n52 ölverbrauch
Mahlzeit ,
habe folgendes Problem
mein e60 verbaucht viel öl musste innerhalb von 700 km einen liter nachkippen.
Er qualmt nicht blau aus dem auspuff, er verliert auch kein öl. Soweit ist am motor selber alles trocken
habe mich dein wenig durch das internet gekämpft und einige ursachen finden können
falsches öl? fahre 5w30
KGE? wie kann ich diese testen? habe im stand den öldeckel geöffnet und bemerkt das er den deckel minimal anzieht , ist das ein gutes ziechen?
VSD ? wie könnte ich diese testen?
ZKD ist meiner meinung i.o kein kühlwasserverlust , keine schlammbildung und kein blaues rauchen aus dem auspuff. Kühlwasser riecht auch nur nach kühlwasser.
Könnte auch der sensor der den ölstand misst , defekt sein? weil es gibt ja keinen Ölpeilstab bei dem motor .Daher bin ich immer auf den computer angewiesen
Gibt es evtl einen in der nähe von Essen(nrw) der sich das mal anschauen könnte und ggf. gegen bezahlung instand setzen kann? hier in den werkstätten habe ich das gefühl das die keine ahnung haben oder immer direkt das teuerste empfehlen.
oder kennt jemand eine gute werstatt die ahnung von der materie hat?
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet
vielen dank
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35 Antworten
Ölstand jetzt gemessen kalt und dann nach 1 Stunde Stadt fahrt. Maximum war wo das Auto kalt war danach fast wieder Minimum. Kann das sein?
Kalt / warm
Kleines Video von der Rauch Entwicklung
Video bitte über YT verlinken, ich lad bei Newbies nix runter.
Wie lange hast du nach der Fahrt gewartet?
Habe im stand ca 5 Minuten gewartet
Für mich sieht das nicht nach Ölrauch aus. Verfliegt einfach zu schnell. Versuche doch mal, das zu erschnüffeln. Öl riecht ziemlich penetrant. Ich vermute eher mal Kondenswasser, bei den Temperaturen normal. Da sammelt sich eine Menge von, besonders bei Kurzstrecken, im Auspuff.
Mein 550 verbrauchte auch Öl- dachte ich. Das stand auf dem Motorblock so ca. 3cm hoch zwischen den Köpfen. Ursache war ein Riss in der DISA direkt unterhalb der Entlüftung. Das ist aber eher ungewöhnlich, die wurde schon mal erneuert, vermutlich hat sie vor dem Einbau einer fallen lassen. Nicht mehr nachweisbar, jetzt ohnehin egal.
Hast du den Wagen schon länger? Ich würde das mal beobachten. Er müsste außer der Anzeige auch einen Peilstab haben, der ist zuverlässiger.
Hey scotty
Auto habe ich noch nicht lange. Ich finde keinen ölpeilstab. Auto hat eine lps Gas Anlage, die soll ja angeblich auch mehr rauchen als wenn er auf Benzin läuft. Das ich mich nur auf den Computer verlassen kann ist für mich eine Katastrophe. Möchte ja auch nicht zu viel Öl im Motor haben, falls der Sensor kaputt ist. Falls der n52 einen Stab hat wäre ich total dankbar wenn mir jemand ein Bild machen könnte , wo dieser sitzt .
Sorry, hab mich vertan, der N62 also die V8- Modelle hatten einen Peilstab.
Für mich sieht das nach weißem Rauch uns somit erstmal nach Kondenswasser aus.
Welche Marke an Öl nutzt du, auch 5w30 wäre mir zu dünn.
Würde mich auf KGE mit allem drum herum beschäftigen und auch mal die VDD auf Dichtigkeit prüfen.
Warte mal 10-15 Min. nach Abstellen und berichte.
Das mit dem fehlendem Peilstab finde ich auch nicht prickelnd. Würde den sogar nachrüsten wenn das mal so eben ginge.
hey kapitän,
öl ist das shell öl 5w30 , hat laut werkstatt auch die freigabe. Könntest du mir ein öl empfehlen? Auto dann 10-15 laufen lassen oder ausmachen? Werde dies gleich testen da ich gleich eh zum training fahre.
Mobil 5w40 würde ich vorschlagen. Aber klär das noch mal ab.
Es wurde immer für BMW empfohlen wenn es um Ölverbrauch geht.
N52 verbraucht allgemein viel.
Vor allem die 25er.
Ansonsten KGE checken und sonstige stellen wo es undicht werden könnte. Kurzstrecke reduzieren. Ordentlich warm fahren.
Werde mir die kge mal zur Brust nehmen. Hoffe bekomme das in den Griff. Es nervt einfach