- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- n52, Sicherung Wasserpumpe , wechseln?
n52, Sicherung Wasserpumpe , wechseln?
Hat schon einer von euch diese Sicherung ( f45 glaub ich ) gewechselt oder ist dies überhaupt möglich? BMW sagt nicht austausch bar. Habe zwar eine behilfslösung aber vielleicht kann mir einer ja weiterhelfen. Sie sitzt Unter dem Handschuhfach in dem Sicherungskasten. Sehen kan man sie nicht.
Danke schonmal im vor raus.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Also ich hab jetzt mal ne Stunde nachgeforscht.
Laut Stromlaufplan ist es die F47 (40A) und die ist nicht in der Junction Box, sondern intern im Stromverteilerkasten=Sicherungskasten vorn, hinterm Handschuhfach. Dafür muss die Verkleidung Fußraum runter. Die Junktion Box aus dem Verteiler ziehen... Ich hänge mal ne Pdf an. Laut denen ist die Sicherung nicht wechselbar (weil die keine Komponenten öffnen ^^). Ist also richtig. Aber wenn du den Verteiler aufmachst, sollten dich 5 verschraubte (M6) Midi/Mega Sicherungen (F45-F49) anschauen. Wenn ich richtig gesehen habe, sind die in der Nähe der Anschlüsse nummeriert. Die Nummer 4 (intern) sollte dann die F47 sein.
1 ist F45 60A geschalteter Kontakt Relais-Elektrolüfter (Kühler)
2 ist F46 40A Stromversorgung DSC, direkt
3 ist F47 40A elektrische Kühlmittelpumpe, direkt
4 ist F48 40A Gebläse-Endstufe, direkt
5 ist F49 50A geschalteter Kontakt, Relais-Sekundärluftpumpe
Ich selbst hab das beim E70 noch nicht gemacht, aber bei nem Anderen schon. Kann dir auch nicht sagen, wie gut der Kasten auf geht. Hänge mal noch Bilder an zur Darstellung. Alternativ die 61149145115 (nochmals über deine VIN prüfen!) gebraucht/neu kaufen.
Vielleicht kommt ja noch eine genauere Info.
Ja danke für die schnelle Antwort.
Habe mir sowas schon gedacht , aber auf Verdacht das Teil zerlegen wollt ich auch nicht. Wenn ich jetzt Zeit finde werd ich die Box ausbauen und nach der Sicherung schauen. Werd dann auch Bilder machen und rein stellen.
Ich würde halt zumindest vorher Messen, pb da wirklich nichts ankommt, die Steuerung einen weg hat. Es gibt in der Leitung 2 Steckverbinder. Eventuell ist hier auch ein Problem. Vom Sicherungskasten geht eine 6mm2 zum ersten Verbinder, weiter mit 4mm2 zum Nächsten und dann weiter mit 2,5mm2 auf die Pumpe. Vielleicht hier mal mit Meßnadeln ansetzen.