1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52b25, N52b30 oder doch n53b30

N52b25, N52b30 oder doch n53b30

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 13:01

Guten Tag, aktuell suche ich nach einem BMW mit einem max. Budget von 12.000€.

Überlegt habe ich zuerst mir einen n52b30 zu holen, aber da könnte es etwas knapp mit dem Budget werden, beim n52b25 bin ich mir aber unsicher, da der Probleme mit dem Ölverbrauch hat und viele schon deswegen tief in die Tasche greifen mussten.

Der n53b30 ist dafür häufiger auf dem Markt vertreten, passt besser ins Budget und hat sachen wie Ölverbrauch nicht! (und hat mehr Leistung :) ) ist dafür aber Teurer in der Wartung.

Am liebsten wäre mir ein e92 geworden, alternativ würde es ein e90 machen, aber finde die Front vom vfl (wo der n52er verbaut ist) nicht wirklich ansprechend.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Motoren und was würdet ihr mir mit diesem Budget am ehesten empfehlen? Sollte am besten wie gesagt ein Coupé sein, mit Schalter falls möglich und doch noch recht gepflegt. Kilometer würde ich bis 220k in Kauf nehmen!

Freue mich über Ratschläge. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sehe diese Frage in diesem Forum häufiger als meine Familie :rolleyes:

Spaß beiseite, dieses Thema wurde schon sehr sehr häufig durchgekaut und alles was du für deine Entscheidung wissen musst findest du in der Suche

Abkürzung: kaufe dir den N52B30

Schließe mich @mazedecoder an. Fahre selber seit 5 Jahren einen e91 mit n52b30 und genieße das Fahren... absolut souverän. Eine Beschleunigung wie bei einem Turbomotor darfst du nicht erwarten, aber der Motor hat genügend Leistung.

Mein Verbrauch schwankt zwischen zwischen 8 Liter/100km auf der Autobahn bei Tempo 130 oder 10 Liter bei Tempo 160..180, Tempo 250 schafft er auch... liegt wie ein Brett auf der Straße... aber wer macht bzw. kann das heutzutage noch. Also besser sparsam mit Tempo 130..150 unterwegs sein und den ruhigen 6-Zylinder-Klang lauschen. In der Stadt liegt der Verbrauch bei um die 11 Liter.

Beim Kauf auf folgendes achten: Ölfreies Motorgehäuse und bei 160 tkm und mehr eine getauschte elektrische Wasserpumpe. Ein Tausch kostet so um die 600 Euro.

Tipp: Nimm den e9x mit Baujahr 2005 ohne Buckel, dann bekommst du zwar kein BMW-Navi, hast aber die Möglichkeit dir ein Navi mit 10" Tablet nachzurüsten. Arbeitet bei mir sehr gut mit der App "Magic Earth". Bei Interesse kann ich das System mal vorstellen.

Android https://www.magicearth.com

iOS https://apps.apple.com/de/app/magic-earth-navigation-maps/id1007331679

Tablet 10 Zoll mit Magic Earth
Magic Earth
Magic Earth
+1

Wieder das Problem, dass wenn es denn ein E92 sein soll, der N52B30 nur für 11 Monate (09/2006 bis 08/2007) angeboten wurde. Da gibts kaum welche am Markt und wenn sie gut sind, nicht bezahlbar. Wird also für 12k wohl nichts….

Als E91 sieht der Touring echt gut aus und bietet viel Transportmöglichkeiten. Ich möcht nicht tauschen.

Bmw-330i-e91touring-sparkling-graphite-heusenstamm
+6

Zitat:

Bei Interesse kann ich das System mal vorstellen.

Android https://www.magicearth.com

iOS https://apps.apple.com/de/app/magic-earth-navigation-maps/id1007331679

"Interesse"

Danke

VG kanne

Auf den Fotos von 2019 sehen die Scheinwerfer noch top aus. Meine sind 2025 ziemlich vergilbt, sodass nun ein Tausch ansteht. Kostenpunkt: 1200 Euro mit HELLA-Scheinwerfern in einer freien Werkstatt.

@kanne66: Ja, werde mal etwas vorbereiten, damit man den Einbau und die Funktionen von "Magic Earth" schön sehen kann.

motor-talk hat keine eigene Rubrik für Navigation. Deshalb überlege ich, die Vorstellung ins befreundete Nachbarforum e90-forum zu bringen, wo es für Navigation und Apps ein eigenes Unterforum gibt. Werde dazu aktuelle Screenshots von "Magic Earth" anlegen und das System gut beschreiben. Hier im Forum werde ich auf meinen Bericht verlinken, wenn das zulässig ist.

Ich kenne und schätze "Magic Earth" seit einigen Jahren als Navigationslösung. In der App stecken viele Möglichkeiten. Stay tuned.

Man kann "Magic Earth" auch über ein Smartphone laufen lassen, was vor der Tablet-Lösung meine Startlösung war. Aber durch das Tablet bekommt man großes Kino ins Auto. Jeder, der mitfährt, entwickelt ein Haben-Wollen-Gefühl.

Zitat:

@RC23 schrieb am 27. Januar 2025 um 21:56:19 Uhr:

Auf den Fotos von 2019 sehen die Scheinwerfer noch top aus. Meine sind 2025 ziemlich vergilbt, sodass nun ein Tausch ansteht. Kostenpunkt: 1200 Euro mit HELLA-Scheinwerfern in einer freien Werkstatt.

Ich habe die Scheinwerfer beim E91 einfach nass geschliffen und wieder poliert, dann sehen die wieder wie neu aus. Sind 2-3 Stunden Arbeit, dafür musst du nichts bezahlen. Vielleicht hab ich irgendwo noch vorher/nachher Bilder.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 27. Januar 2025 um 23:34:21 Uhr:

Ich habe die Scheinwerfer beim E91 einfach nass geschliffen und wieder poliert, dann sehen die wieder wie neu aus. Sind 2-3 Stunden Arbeit, dafür musst du nichts bezahlen. Vielleicht hab ich irgendwo noch vorher/nachher Bilder.

Polieren kann ich auch empfehlen. Ich hatte zwar keine vergilbten Scheinwerfer bei meinem e92, allerdings haben die angefangen milchig zu werden. Dann einfach mal paar Stunden hingesetzt und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Hab mal vorher/nachher Bilder rausgesucht.

Selbstverständlich war das nur zu testzwecken und die Scheinwerfer wurden anschließen professionell ausgetauscht, falls Moderatoren mitlesen :):p

Vorher
Nachher

Hast Du sie vor'm austauschen noch mit einem UV-Schutz versehen?

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 28. Januar 2025 um 06:59:11 Uhr:

Hast Du sie vor'm austauschen noch mit einem UV-Schutz versehen?

Ja :) und hält sich seit dem auch super. Hab ich allerdings auch erst letzten Frühling gemacht

Danke @Eric_Jannik für deinen Tipp. Das Ergebnis sieht überzeugend aus. Respekt.

Hier Fotos meiner Scheinwerfer. Verschärfend kommt dazu, daß der in Fahrtrichtung rechte Scheinwerfer undicht geworden ist und Wasser gezogen hat, der sich an der Scheibe niederschlägt bis abperlt. Mit dem Werkstattmeister hatte ich den Fall diskutiert und er meinte den Scheinwerfer bekommen wir nicht mehr dicht. Das ist der Hauptgrund für den teuren Tausch.

Scheinwerfer-rechts
Scheinwerfer-links

Ach Mist. Ich denke mit polieren hätte man den mit Sicherheit wieder schön bekommen. Hab schon ähnliche Bilder gesehen die mit polieren auch wieder wie neu aussahen.

Bezüglich der Undichtigkeit, könnte man probieren die Klappen inklusive der Gummidichtungen zu erneuern. Meine Scheinwerfer haben jeweils hinten und oben eine Klappe. Ist zwar Xenon, aber ich denke das würde bei dir ähnlich sein. Ziemlich wahrscheinlich könnte man die beiden tauschen und es würde besser werden. Außer der Scheinwerfer hat wirklich irgendwo Löcher oder ähnliches. Um die Feuchtigkeit nach dem Wechsel aus den Scheinwerfer zu bekommen hat es sich bewährt Silika Päckchen an die hintere Klappe zu befestigen. Hat bei mir auch geklappt. Irgendwo hier im Forum ist aber auch ein Beitrag dazu.

Ist aber natürlich ein großer Aufwand sich den kompletten Scheinwerfer mal vorzunehmen und am Ende hat man trotzdem keine Garantie, dass es wirklich klappt.

Deine Antwort