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N52B25 Ruckeln
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen mit oben besagtem Problem schildern und hoffe auf eventuelle Ratschläge.
Fahrzeug: BMW E90 325i N52B25A Bj. 04/2005 6-Gang Schalter, sonst Vollausstattung:
Es fing an mit einem leichten Ruckeln zwischen 1500 - 2500 U/Min. im Teillastbetrieb auf gerader Strecke und bergauf.
Ich wechselte zunächst vorsorglich alle 6 Zündkerzen und Zündspulen mit orig. BMW Neuteilen.
Leider brachte dies nichts und der Motor ruckelte weiterhin.
Nun der erste Vorstellungstermin bei BMW wo als erstes mein Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Das Ergebnis der Auslesung ist mir nicht bekannt. Mir wurde lediglich mitgeteilt, das die Nockenwellenverstelleinheiten geprüft worden wäre und die Magnetventile kreuzgetauscht wurden. Das Problem solle nun weiterhin beobachtet werden.
Nach 3 Tagen trat das Problem erneut auf und wie zuvor, permanent unter gleichen Bedingungen.
Ich fing an im Netz zu recherchieren und wurde nicht zutreffend fündig. Daher entschied ich mich in Eigenregie beide Magnetventile durch orig. BMW Neuteile zu ersetzen. Leider erfolglos.
Ich wurde ein zweites mal vorstellig im Autohaus, mit dem Hinweis die Magnetventile gewechselt zu haben. Wieder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, die DISA Verstelleinheit wurde angezeigt. Der Mechaniker steuerte zunächst das Bauteil über ein Diagnosegerät an und sagte das beide Klappen funktionieren würden. Der Fehler wurde also gelöscht und ich sollte weiterhin beobachten und fahren.
2 Tage später gleiches Problem, wie gehabt. Ich fuhr erneut zu BMW. Daraufhin wurde erneut ausgelesen. Kein Fehlereintrag! Der Mechaniker sagte ich soll die DISA tauschen. ( die äußere, einfach zugängliche DISA ) Gesagt getan. Noch einmal ca. 250€ und etwas Arbeit habe ich in der Hoffnung der Fehlerbehebung gerne investiert.
Fazit -> Fehler besteht weiterhin. Was folgte war mein dritter Besuch im Autohaus. Der Mechaniker wies mich auf ein Softwareupdate der Motor STG´s hin, wodurch der Fehler beseitigt werden könnte. Ich willigte ein und ließ das Fahrzeug unter der Vorraussetzung dort stehen, das der Fehler beseitigt werden muss und ich die "Freude am Fahren" wieder erleben möchte...
Nach wenigen Stunden dann der Anruf. Die Software wäre schon aktuell gewesen, man habe nichts aktualisiert. Stattdessen teilte mir die Werkstatt mit, das die DISA Verstelleinheit ( unter der Ansaugbrücke ) beim ansteuern über das Diagnosesystem zuerst nicht reagierte, jedoch im Anschluss fehlerfrei reagiert haben soll. Mir wurde zum Austausch des Bauteils geraten. Außerdem würde eine PUMA existieren die auf ein Ruckeln durch defekten Ölabscheider hinweisen würde.. Ich sagte darauf hin, das das proplematische Bauteil "Ölabscheider" gleich mit gewechselt werden soll, da die Ansaugbrücke wohl demontiert werden muss, was der Mechaniker als sinnvoll erachtete und bestätigte.
Am nächsten Werktag dann der Anruf, das Auto sei fertig, gefolgt von dem Hinweis das der Mechaniker nochmal mit mir sprechen möchte. Ich bin sofort hin gefahren und war sehr gespannt was mich erwartet. Im Autohaus angekommen dann die bittere Enttäuschung. Man habe alle Teile gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Mir wurde eine Story aufgetischt die dramatischer nicht hätte klingen können... Es wäre viel Zeit und Arbeit investiert worden in alle möglichen Diagnosetests. Zündkerzen wären gewechselt worden, Zündspulen, Einspritzventile, sämtliche Werte wären resetet worden, sogar ein vergleichbares Fahrzeug mit N52 Motor wäre zur Seite gestellt worden um Vergleiche in diversen Probefahrten anzustellen... Letztendlich hätte der Austausch von DISA und Ölabscheider nichts gebracht. Gefolgt von der Bemerkung "man habe das Standlicht noch ersetzt".. Aha..
Auf meine anschließenden Fragen hin antwortete mir der Meister Recht irreführend und machte auf mich einen unversierten Eindruck. Ich frage unter anderem was denn jetzt für Schritte eingeleitet werden müssen um den Fehler zu lokalisieren?... Darauf hin die Antwort " die Zündkerze an Zylinder 6 sei total schwarz und ein Schaden an Kolben oder Zylinderkopf sei sehr wahrscheinlich. Außerdem würde das den Ölverbrauch und das Ruckeln erklären..."
Auf meine Fragen wie denn die Kompressionswerte aussehen und ob die Vanos denn genauer geprüft wurde, bekam ich keine konkreten Antworten. Ich sagte dass das Auto ausschließlich in o.g. Drehzahlbereich Probleme macht, weder im Stand noch in anderen Drehzahlbereichen. Der Motor hat auch volle Leistung und qualmen tut er hinten raus auch überhaupt nicht.
Man rät mir schließlich dazu das Auto zu verkaufen...
Soviel dazu... Die Rechnung würde zum Teil aufs Autohaus gehen, die andere Hälfte soll ich zahlen.
Erneuert wurden also:
- alle 6 Zündkerzen orig. BMW
- alle 6 Zündspulen orig. BMW
- Luftfilter
- DISA 1
- DISA 2
- Ölabscheider
- Ölwechsel 5W30
Das Problem ist aktuell nach wie vor da. Wer könnte weitere Hinweise zur Ursache geben?
Vielen Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
Geht die Motorkontrollleuchte denn an wenn er so ruckelt?
Ansonsten wirf mal einen Blick ins Gehäuse des Exzenterwellensensors. Dieser ist ja für die VVT und damit die Frischluftzufuhr zuständig.
Oder zieh mal die Stecker der Magnetventile ab und fahr ne Runde. Sollte der Fehler bleiben sind es die Magnetventile schon mal nicht.
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32 Antworten
Es gibt viele Treffer zu dem Thema Ruckeln beim N52... Vanos wird auch gerne genannt.
Vielleicht hilfts Dir, mit nem Motoreninstandsetzer, bzw. Spezialisten zu sprechen?
Das stimmt, es gibt genug themen zur Vanos. Ich glaube jedoch das mein Problem eine andere Ursache hat, da das Problem ausschließlich in einem ganz bestimmten Drehzahlfenster auftritt. Die Vanos würde sich auf dauer definitiv im Fehlerspeicher absetzen, was sie aber nicht tut. Was den spezialisten betrifft, so dachte ich im bmw autohaus gut aufgehoben zu sein..
Hoffe einfach auf fundierte hinweise oder hilfreiche tipps versierter schrauber.
Das problem muss aufzudecken sein, ohne gleich tausende euros in irgendwelche reparaturen zu investieren die lediglich auf vermutungen durchgeführt werden.
Schäden am Zylinderkopf oder Kolben. Du warst nicht zufällig bei b&k?
Dieses Autohaus hat mir nämlich auch mal Märchen über kolbenkipper und gebrochene Kipphebel aufgetischt.
Nein, ich war direkt bei bmw.
Ja b&k ist auch Vertragshändler. Aber egal. Ev Mist bei dir auch Hydrostößelnmäßig was im Argen. Hatte ich auch mal. Dann zündaussetzern auf einem Zylinder. Schwarze zylinderwände und die Kerze war bestimmt auch schwarz. Ein Hydrostößelnmäßig war im arsch.
Wenn ich deine story lese muss ich erstmal doppelt schauen weil es quasi die identische Geschichte ist was ich bisher durchgemacht habe mit meinem Wagen.
Gleicher Motor!
Wo kommst du genau her?
Ist ja interessant, ich komme aus der nähe von mainz am rhein. Ist denn dein problem gelöst worden?
@matthes3002
Warst du auch von diesem ruckeln betroffen?
Würde mich auch interessieren da bei mir das Problem weiterhin besteht nach gleicher story wie bei Banane... hab die wechsel auch alle hinter mir ; (
So, hier mal ein Link zu einem Video das ich heute bei tempo 100 mit eingeschaltetem tempomat gemacht habe. Kurios ist nur, das ich im 5ten und 6ten gang keinerlei ruckeln verspüre, die drehzahl jedoch schwankt.
In niedrigeren gängen ist das ruckeln exakt so zu spüren wie sich der drehzahlmesser im video verhält ( im bereich von 1500 - 2500 U/Min )
Geht die Motorkontrollleuchte denn an wenn er so ruckelt?
Ansonsten wirf mal einen Blick ins Gehäuse des Exzenterwellensensors. Dieser ist ja für die VVT und damit die Frischluftzufuhr zuständig.
Oder zieh mal die Stecker der Magnetventile ab und fahr ne Runde. Sollte der Fehler bleiben sind es die Magnetventile schon mal nicht.
Nein ich hatte kein ruckeln oder es ist mit nicht aufgefallen. Ist auch schon 6 jahre her als ich das hatte. Genau kann ichs also nicht mehr sagen. Bei mir ging aber auch die mkl an. Ging jetzt auch nur um die schwarze zündkerze. Hatte damals zündaussetzter auf einem zylinder.
Mkl geht nicht an. Beide magnetventile sind neu. Kannst du mir näher erklären was der exzenterwellensensor genau steuert und kann dieses teil solche fehler verursachen?
Wirf mal hier und hier einen Blick rein.
Die Werte des Exzenterwellensensors sind entscheidend für eine reibungslose Arbeit der Valvetronic.
Es ist allerdings nur eine Vermutung, da ein Fehler in der Valvetronic eigentlich nicht zylinderselektiv sein kann, sondern immer nur Auswirkungen auf die komplette Regelung hat.
Im Falle eines Fehlers oder einer Störung würde die Valvetronic deaktiviert werden und der Motor konventionell über die Drosselklappe mit Luft versorgt werden.
Die Motorverkleidung ist ja schnell demontiert und der Stecker in Sekunden aus seinem Gehäuse gezogen. Sollte für Dich kein Problem darstellen!
Super, vielen Dank für die Infos. Die VVT ist eine geniale Erfindung, solange sie funktioniert :-) Möglicherweise ist dieser Exzenterwellensensor wirklich nicht in Ordnung. Muss Wohl oder Übel einfach jeden Sensor auf Verdacht tauschen, bis ich den Fehler gefunden habe... Der Temperaturfühler hat nach 3 Stunden Abkühlzeit 1,59 kOhm, was ja auch nicht dem Idealwert entspricht.