- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N52B25 Wechsel Keilrippenriemen
N52B25 Wechsel Keilrippenriemen
Hallo,
da ich mich entschieden habe meinen e91 325i mit N52B25 Motor wegen sehr guter Führung und mangels passendem Folgemodell noch ein paar Jahre weiterzufahren möchte ich in die Zuverlässigkeit investieren weil diese für mich oberste Priorität hat.
Nachdem nun Dämpfer hinten und komplette Bremsen hinten und vorne, mit Handbremse erneuert wurden sehe ich noch den Keilrippenriemen und die beiden DISA als potenziellen Schwachpunkt an.
Normalerweise kaufe ich originale Ersatzteile in den bekannten BMW online Shops und lasse diese in der Werkstatt meines Vertrauens verbauen.
Ich gehe mal davon aus das zusammen mit dem Keilrippenriemen auch der Schwingungsdämpfer sowie der Riemenspanner und die Umlenkrolle inkl. neuer Schrauben zusammen ersetzt wird ??
Ist dieser Wechsel für einen Fachmann einfach auszuführen oder wird das eine größere Sache ?
Und wie groß wäre in etwa der Aufwand für die beiden DISA zu wechseln und ist dabei noch etwas besonderes zu beachten ??
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
zu beachten ist,das Du nur die originalen Bmw Disas von Mahle kaufst.Bmw Leebmann hat ja auch Zubehör Ersatzteile wenn einem das Originalteil zu teuer ist,aber in dem Fall davon die Finger lassen.Die Disas zu wechseln ist eine ziemliche Operation wenn man die Ansaugbrücke dafür runterbaut um an die kleine Disa ranzukommen.Gibt allerdings auch die Möglichkeit sie draufzulassen,die Lichtmaschine auszubauen und die kleine Disa durch den entstandenen Freiraum zu wechseln wo vorher die Lichtmaschine war.Würde ich in Deinem Fall bevorzugen wenn sowieso schon der Riemen gewechselt werden soll.Ob man außer dem Riemen das andere Zeug auch noch wechselt ist Geschmackssache,ich habe als ich die Lichtmaschine gewechselt habe nur den Riemen mitgetauscht,solange aus dem Bereich keine auffälligen Geräusche kommen besteht eigentlich kein Grund das mitzuwechseln.
Ich habe mir mal ein Angebot von meiner BMW Niederlassung zum Wechsel des Keilrippenriemen eingeholt und die verlangen zum wechseln des Riemen mit dem Riemenspanner und der Umlenkrolle 366Euro und ich glaube mit Material und Arbeitslohn wird das in einer freien Werkstatt nicht genügen weil die einfach länger dazu benötigen.
Den Schwingungsdämpfer hat die Niederlassung nicht mit aufgeführt.
Natürlich hört man den Riementrieb leicht surren aber ich denke so ist das halt mal nach der ganzen Zeit:-)
Das Angebot von BMW wegen der beiden Disas steht noch aus.
So ein neuer Skf Keilrippenriemensatz also Riemen,Spanner und Umlenkrolle liegt bei 90€ komplett.Da sind 366€ inkl. Einbau eigentlich nicht übertrieben für eine Bmw Werkstatt,vorallem wenn man weiß was die für Stundensätze haben xD
Die Disas kosten pro Stück 238€ wenn man sie bei Leebmann besorgt.Also sind da schonmal 480€ futsch nur für die beiden Disas.Bin gespannt was Bmw für den Wechsel aufruft.
Bei BMW selber kosten die Teile etwas mehr aber was mich verwundert das der Anteil Arbeitslohn "nur" 112 Euro netto sind und der Rest ist Material!
Das würde in "meiner" Werkstatt etwas über eine Stunde Arbeitslohn bedeuten und ich glaube nicht das dies genügen würde?
Bin auch mal gespannt auf das Angebot für die beiden DISA aber da wird der Materialpreis halt der BMW Listenpreis sein.
Ich hatte jetzt einiges in der freien wechseln lassen und war etwas über den Arbeitslohn erschrocken deshalb auch die Anfrage bei BMW weil diese 20% geben bei Fahrzeugen älter wie 5 Jahre und da liege ich ja bereits etwas darüber:-)
Naja was Bmw Dir im Angebot schreibt sind wie gesagt Listenpreise,was sie intern wirklich für die Ersatzteile zahlen müssen erkennst Du daran ja nicht.Den Preis von dem Keilrippenriemensatz habe ich bei Leebmann rausgesucht also eigentlich auch von Bmw xD
https://www.leebmann24.de/.../?...
https://www.leebmann24.de/.../?...
und die beiden Disas sind schon wieder teurer geworden mit 249,86
Also zum wechseln der vorderen DISA verlangt die Niederlassung 79 Euro und zum wechseln der hinteren 317 Euro beides Brutto.
ja der Preisunterschied ist verständlich,die große äußere Disa wechsle ich in einer Viertelstunde das ist selbst für einen ungeübten Schrauber keine große Sache.Bei der inneren kleinen Disa sieht das ganz anders aus,dafür muß einiges entfernt werden um da dran zu kommen.Habe ja oben bereits geschrieben welche zwei Möglichkeiten man da hat.Wie Bmw selber das macht keine Ahnung,ich würde wie gesagt lieber die Lichtmaschine rausrupfen anstatt die ganze Ansaugung dafür runterzubauen.Habe bei meinem die Ansaugung schon dreimal runtergebaut und ich habe es jedesmal gehasst xD
Welche der beiden DISA ist anfälliger für einen Ausfall?
Wenn ich bedenke was für die hintere alles abgebaut werden muss sind diese Kosten für mich in Ordnung.
die äußere große Disa geht eher kaputt als die kleine.Eventuell muß die mehr arbeiten als die kleine und verschleißt deshalb schneller.
Habe mich etwas eingelesen und es scheint wirklich die äußere zu sein die immer wieder Probleme macht und auch Teile davon in den Ansaugweg gelangen können.
Somit wird diese definitiv demnächst ersetzt werden alleine aus diesem Grund:-)
Naja ich versuche es zu vermeiden Blödsinn zu schreiben xD Habe das ganze Gerümpel bei meinem auch schon gewechselt.Beide Disas,beide Magnetventile,Kurbelgehäuseentlüftung und das sind nur die Dinge die bei jedem N52 irgendwann Ärger machen.Bei den drei Dingen auch nicht mit Drittherstellern experimentieren das geht meistens in die Hose.
Grundsätzlich kaufe ich original, und es ist immer gut wenn man es selber machen kann weil man dann weiß das es richtig gemacht wurde und es spart auch viel Geld.
Selber machen ist aber nichts für mich:-)
ich kaufe nicht grundsätzlich original,aber versuche bei Erstausrüsterteilen zu bleiben oder bei Marken mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.Trotzdem gibt es gerade bei Bmw Ausnahmen wo man wirklich nur die original Bmw Teile verwenden sollte,sonst kauft man doppelt.
Bei mir ist selber machen mittlerweile selbstverständlich geworden,habe schon immer versucht Dinge selbst zu reparieren,weil man selbst als gelernter Handwerker nicht soviel verdient das man mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren kann.