1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N52B30 (Z4 E85) - weißer Rauch im Motorraum rechts (mit Video)

N52B30 (Z4 E85) - weißer Rauch im Motorraum rechts (mit Video)

BMW Z4 E85
Themenstarteram 22. März 2025 um 18:03

Liebe BMW Community,
leider macht zum Frühjahrs-Saisonstart bei meinem Zetti (E82, 07/2006) der N52B30-Motor etwas Probleme. Folgende Beschreibung:
- Bei Kaltstart (muss wirklich vollständig abgekühlt sein, über Nacht), steigt für die ca. ersten 3 Minuten weißer Rauch aus der rechten Seite des Motors auf --> Siehe Foto im Anhang mit Pfeil von der Bewegung und Ursprung des Rauchs
- Es riecht etwas verbrannt, schwer zu sagen, ob es verbranntes Öl ist oder Abgas.
Ein Video hierzu hab ich auch gemacht:
Link
Was ist eure Einschätzung, was es sein könnte? Danke!

202510-bmw-z4-n52b30-weisser-rauch
Ähnliche Themen
7 Antworten

Verbraucht er Kühlwasser? Sonst könnte es auch eine Undichtigkeit im Auspuffsystem sein, die sich mit der Hitze wegen der Ausdehnung wieder schließt.

Tropft Öl auf den Krümmer?

Der Geruch ist entscheidend. Kann eigentlich nur Motoröl oder Kühlwasser sein. Ist aber eindeutig am Geruch unterscheidbar.

Hatten wir im N53 auch, müsste die Ventildeckeldichtung sein….

Themenstarteram 22. März 2025 um 19:32

Danke für eure raschen Antworten!
Kühlwasser --> Nein, verbraucht keines, seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft hab, hat er nicht einen Tropfen verbraucht.
Zum Geruch --> Deutlich eher Abgas/Öl als Kühlwasser. Kann jedoch nicht sagen, ob Abgas oder Öl.
@GerWag: Das mit der Undichtigkeit beim Auspuffsystem, hatte ich auch schon als Vermutung, und mit deiner Begründung klingt es schlüssig.
Ich hab euch nochmals 3 Fotos angehängt.
Foto 1 --> Blick von Oben. Man sieht entlang des roten Dichtungsgummis etwas Ölschweiß. Ich hab den Ölschweiß vor ca. 500km mal entfernt. (Rote Ellipse zeigt wo ich das Handy runter gehalten hab, um noch Fotos von den Abgaskrümmern zu machen)
Foto 2/3 --> Abgaskrümmer. Man sieht hier nach meiner Einschätzung im ersten Moment nichts auffälliges. (ich versuche aus der Position morgen beim Kaltstart ein Video zu machen, dann sieht man ggf. wo der Rauch herkommt)
Weiterhin hab ich mir heute von unten den Motor beim Ölwechsel auch schon mal angeschaut, und er war von unten recht sauber (keine offensichtlichen spuren von Öl).

Motor von oben
Abgaskrümmer 1-3 (von links)
Abgaskrümmer 1-3 (von links)
Themenstarteram 23. März 2025 um 12:18

"Leider" hat man heute beim Kaltstart absolut nichts gesehen und ich muss es einfach weiter beobachten. Melde mich nochmals entsprechend.

Generelle Frage noch zum leichten Ölschweiß entlang der Ventildeckeldichtung - seht ihr den als Problem an und würdet die VDD zeitnah trotzdem tauschen? Siehe Detailfoto. Wagen ist nun 193.000km gelaufen.

Bild #211435386

Wenn nichts auf den Auspuffkrümmer tropft, braucht man noch nichts machen.

Deine Antwort