ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B30 Zündaussetzer beim Beschleunigen, Leerlauf und gelbe MKL

N52B30 Zündaussetzer beim Beschleunigen, Leerlauf und gelbe MKL

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 21:46

Guten Tag, ich habe mir vor 3 Tagen einen E92 330i mit dem N52 Motor bei einem Privat Verkäufer gekauft. Der Verkäufer meinte das eine Software auf dem Kfz aufgespielt wäre, die ein Auspuff Knallen verursacht (ich glaube nicht mehr das dies von einer Software kommt). Nun zu meinem Problem bei den beiden Probefahrten lief der Bmw ohne Problem er hat sich 1 - 2 mal Verschluckt im Niedrigen Drehzahl Bereich aber laut Verkäufer käme das von der Software. Inzwischen nachdem das Auto 3 Tag unangemeldet stand wurde das verschlucken zu richtigen Zündaussetzern die nicht nur ein oder zwei mal kommen sondern im Leerlauf für einen unrunden Motor lauf sorgen und beim Beschleunigen teilweise den Bmw sehr stark zum Ruckeln bringen (Leistung fehlt auch). Das Interessante die Phänomene werden nach starten innerhalb von 10 min immer schlimmer bis die Gelbe Mkl angeht. Wenn dann der Motor ausgeschaltet wird ist es wider wesentlich besser nicht komplett weg aber die Mkl verschwindet und die Symptome nehmen für kurze Zeit ab. Im Fehlerspeicher ist der Fehler Zündaussetzer auf Zylinder 6 hinterlegt. Meine Vermutung wären vielleicht die Hydros gewesen da ich ja auch ein sehr häufiges Knallen im Auspuff habe. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge die Zündkerzen habe ich ausgebaut und Gereinigt (Die Zündkerze war recht Ölig aber Kühlwasser ist sauber und verbrannt wird weder Öl noch Kühlwasser) hat aber nur minimal und kurz etwas geholfen (könnte aber auch daran Liegen das der Motor wider ausgemacht wurde). Ich habe auch einmal gelesen das die Hydros entlüftet werden können weiß da vielleicht jemand wie das Funktioniert. Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr Freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

vieleicht bin ich ja etwas zu pragmatisch veranlagt,aber wenn der Fehlerspeicher schon sagt Zündaussetzer auf Zylinder 6 dann hätte ich als erstes die Zündspule verdächtigt und die probeweise mit einer anderen getauscht,dann den Fehlerspeicher gelöscht und wenn er wieder anfängt zu spinnen nochmal auslesen und nachsehen ob der Fehler gewandert ist.Wenn ja neue Zündpule,wenn nein kann man das zumindest schonmal ausschließen.Nur lästig das es Zylinder 6 ist das ist genau der an den man am beschi.... rankommt xD

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:11

Danke für die schnelle Antwort ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der Fehler heißt Verbrennungs Aussetzer auf Zylinder 6 hatte das irgendwie Falsch im Kopf (Fehler Code 29d2). Die Zündspulen und Zündkerzen habe ich bereits Quergetauscht leider kommt der Fehler jetzt garnicht mehr, Obwohl er bei starkem Gas geben im Untertourigen Bereich (bis 2000 Umdrehungen) immer noch Verbrennungsaussetzer hat. Ich werde heute nochmal ein Stück fahren und schauen ob der Fehler auf dem anderem Zylinder wider kommt. Das komische bei der Sache ist, dass diese Verbrennungsaussetzer auch beim ersten mal erst mit der Zeit schlimmer wurden. Richtige starke und häufige Verbrennungsaussetzer hatte ich erst nach einer halben Stunde fahrt. Jetzt nachdem der Motor wider kalt war kamen die Aussetzer nur wenn ich es richtig Provoziert habe also Vollgas bei Niedriger Drehzahl. Eine Frage die sich mir auch noch stellt, ist ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden ob das Motorsteuergerät mit einer Software umprogrammiert wurde. Schließlich meinte der Verkäufer das zusammen mit dem M-Performance Auspuff eine Software drauf gespielt wurde welche das sehr starke Auspuff blubbern auslöst. Meine Vermutung war das vielleicht diese Software die Verbrennungsaussetzer verursacht da meine Kolben auch Allgemein sehr verrußt sind was ja für eine schlechte Verbrennung spricht.

Kolben Zylinder 6

ist halt dann nur rumraterei,Livewerte auslesen würde in dem Fall wohl weiterhelfen.Die üblichen Verdächtigen sind beim N52 die beiden Magnetventile der Nockenwellen und die beiden Disaklappen wobei letztere wirklich gefährlich werden können wenn sie gebrochen sind und Teile davon angesaugt werden.

Das der Kolben so verrußt ist kann mehrere Gründe haben,entweder viel Kurzstrecke,verhärtete Ventilschaftdichtungen oder eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung,das ist so das gängige.Sieht bei meinem N52 übrigens genauso aus und das sich der Motor auf 1000km nen halben Liter Öl genehmigt ist auch fast normal.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 14:54

Hmm ok also die große Disaklappe ist jetzt draußen und ist oben zwar ziemlich ausgefotzt aber zum Glück noch nicht raus Gebrochen. Ich mach mich jetzt einfach mal daran die Ansaugbrücke abzubauen. Danke für deine Hilfe ich Berichte sobald es etwas neues gibt.

Wenn die Disaklappe oben an der Achse schon ausgeleiert ist dann mach sie auf jedenfall neu und die kleine Disaklappe am Besten auch wenn die Ansaugbrücke sowieso schon ab ist.So gut wie jetzt kommst Du da nie wieder dran.Gleiches gilt für die Kurbelgehäuseentlüftung wenn die bei Deinem an der Ansaugung mit dranhängt und nicht im Ventildeckel sitzt.Kaufe die Disaklappen nur original von Mahle Bmw und lass die Finger von anderen Drittherstellern damit handelst Du Dir nur Ärger ein.Auch wenn Du schlucken mußt weil eine Disaklappe 238€ bei Bmw kostet.6 neue Dichtungen an der Ansaugbrücke sollten auch rein,sonst handelst Du dir evtl. ein Problem mit Falschluft ein wenn Du da die alten drinläßt.

Viel Spaß beim wieder Einbauen der Ansaugbrücke,das ist ein übles gefummel mit den ganzen Kabeln und Schläuchen.Habe das mittlerweile schon dreimal gemacht und ich habe jedesmal gekotzt xD

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:26

Ja die Disaklappen wollte ich auf jedenfall beide neu machen. Die Preise habe ich leider auch schon gesehen, naja was soll man tun der gute 6 Zylinder muss halt gepflegt werden??. Auf das gefummele freue ich mich auch schon. Da ist nur meine Geduld meistens begrenzt aber wird schon irgendwie. Ich melde mich wieder wenns etwas neues gibt. Dir noch einen schönen Abend, danke für die Tips. Vielleicht hilft das ja in ein paar Jahren auch noch jemanden, der das gleiche Problem hat.

Wenn so eine Disaklappe fliegen geht kann das zum kapitalen Motorschaden führen.Also selbst wenn das wechseln der beiden Disa Klappen nicht dein jetziges Problem behebt ist es ein gutes Gefühl die neuen drin zu haben denn die wurden vom Hersteller an der Achse so überarbeitet das die nichtmehr ausleiern können,die haben jetzt eine Metallachse bekommen.War bei meinem genauso wie bei Deinem,die große Klappe war ausgeleiert aber zum Glück noch nicht ab und die kleine sah eigentlich noch ganz gut aus.Gewechselt habe ich sie trotzdem,einfach um nicht permanent Angst haben zu müssen das die irgendwann mal ausbrechen könnte und dann der Motor im Arsch ist.

Guten Tag, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wider. Also zum Update ich habe die große Disa Klappe getauscht. Die kleine Disa habe ich zunächst einmal so belassen, da sie wie neu aussah und sowohl der Motor als auch die Dichtungen dieser voll Funktionsfähig sind. Des weiteren konnte ich nun endlich auch die Zündspule Zyl. 6 und alle Zündkerzen tauschen. Leider hat da Dhl etwas auf sich warten lassen die Lieferung kam 2,5 Wochen zu spät. Nun läuft das Auto fast wider Perfekt also mein eigentliches Problem mit den Verbrennungs Aussetzern auf Zyl. 6 während dem Beschleunigen ist scheinbar behoben. Nach einer ein Stündigen Probefahrt sind die Zuvor genannten Symptome auch nicht mehr aufgetreten. Also zunächst einmal eigentlich ganz gut. Aber jetzt habe ich das Problem das jedesmal wenn ich den Motor aufs neue starte läuft er richtig bescheiden also wirklich sehr starke Drehzahlschwankungen und starkes Ruckeln das geht etwa 30sek. lang dann dreht er einmal kurz auf 1000 Umdrehungen hoch und danach geht er wider auf 700 runter und läuft wider Perfekt. Keine Probleme mehr ausser ein ganz Dezentes Ruckeln im Leerlauf aber wirklich kaum merklich bisschen wie bei einem Diesel. Das komische dieses Start verhalten kommt im kalten, warmen und heißen Zustand egal wie viel Zeit zwischen dem Aus und Einschalten liegt. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, da es nichts mit Temperatur zu tuen hat. Es wurden aber 4 Fehler mit Lambda Sonde hinterlegt und die gelbe Mkl ist auch an. Die Fehler habe ich mit Carly ausgelesen und als Bilder hinterlegt. Ich werde als nächstes Wahrscheinlich einfach die vor Kat Sonde tauschen vielleicht gibt diese Falsche Werte aus und deswegen steigt der Motor nach 30 sek auf einen Fix Wert um. Kann ich die vor Kat lambda einfach abstecken sowie den Luftmassen Messer um mit einem Fix Wert zu arbeiten oder ist das nicht Möglich leider komme ich da mit meinem wissen an meine Grenzen. Mit freundlichen Grüßen

23f83a08-91d7-45ff-adc3-353bed72a973
A30a5cb8-ac1e-474a-83e7-50f40eb3bd94

hm die Fehlerbeschreibung sagt Lambdasonde vertauscht,also die beiden Stecker beim Einstecken vertauscht?Hattest Du die ab?

Eigentlich nicht ich meine der Vorbesitzer hat so einiges zusammen gepfuscht aber das wäre schon sehr krass.

würde ich jedenfalls überprüfen bevor du anfängst lambdasonden zu tauschen.evtl einfach nur falsch eingesteckt.

Ok ja ich schau mir das auf jeden Fall später mal an aber weißt du ob der Motor einen ist Wert nimmt wenn man die Lambda Sonde Absteckt ähnlich wie beim Lmm.

sobald der Motor in den Notlauf geht nimmt er für fast alles Istwerte und da bei dir die Mkl angeht und er den Fehler mit der Lambda rausschmeißt denke ich mal ja ohne es wirklich genau zu wissen.

Hmm ok dann probiere ich das später einfach mal so aus. Danke für deine schnelle Antwort ich melde mich wider sobald ich etwas neues weiß. Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B30 Zündaussetzer beim Beschleunigen, Leerlauf und gelbe MKL