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- N52K - 3,00l (200kW) gilt als normaler N52?
N52K - 3,00l (200kW) gilt als normaler N52?
Hallo Leute,
konnte bisher keine befriedigende Antwort im Internet finden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Worin genau liegt der Unterschied zwischen dem N52K (Wird der auch als N52B30 bezeichnet?) und dem N52? Kann man sagen, dass der im Grunde ein N52 ist?
Dies ist halt gerade interessant wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen Peformance ESD zu holen
Vielen Dank schon mal !
Gruß
Haefee
Beste Antwort im Thema
Servus!
Es ist ein N52TÜ-Motor. Ein überarbeitetes Triebwerk mit anderen Kolben, neuerer elektr. Wasserpumpe, neuem Zylinderkopfdeckel, neuem Gaspedal (Potis überarbeitet, Ansprechverhalten), anderen Pleuel, anderer Motorsteuerung (fungiert nun mit dem digitale messenden LMM, anstatt analog-Signal) und noch kleine Änderungen
Grüße,
BMW_Verrückter
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22 Antworten
Servus!
Es ist ein N52TÜ-Motor. Ein überarbeitetes Triebwerk mit anderen Kolben, neuerer elektr. Wasserpumpe, neuem Zylinderkopfdeckel, neuem Gaspedal (Potis überarbeitet, Ansprechverhalten), anderen Pleuel, anderer Motorsteuerung (fungiert nun mit dem digitale messenden LMM, anstatt analog-Signal) und noch kleine Änderungen
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus!
Es ist ein N52TÜ-Motor. Ein überarbeitetes Triebwerk mit anderen Kolben, neuerer elektr. Wasserpumpe, neuem Zylinderkopfdeckel, neuem Gaspedal (Potis überarbeitet, Ansprechverhalten), anderen Pleuel, anderer Motorsteuerung (fungiert nun mit dem digitale messenden LMM, anstatt analog-Signal) und noch kleine Änderungen
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi BMW_Verrückter,
das war mal ne Prompte Antwort! Vielen dank dafür!
Gruß
Haefee
Servus!
Keine Ursache!
Das Triebwerk ist übrigens toll, würde ich dir raten, den zu kaufen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Moin werte mt Community.
Ich greife diesen alten Thread mal auf, weil es am besten zu meiner Frage passt.
Aufgrund von Familienzuwachs hat meine Frau ihren e87 verkauft. Nun plane ich eine Neuanschaffung. Im Blickpunkt: e91 325i mit dem n52 Triebwerk.
Ich war bis vor kurzem der Meinung das der n52 keine Überarbeitung bekommen hat. Nach meiner bisherigen Recherchen stimmt das wohl nur bedingt. Es gibt wohl konstruktive Unterschiede zwischen n52 und n52k /kp. Was mir in diesem Zusammenhang Sorgen bereitet ist die Aussage eines Dokuments was beim n52k von kostenoptimierung bzw Einsparungen spricht. Ein Beispiel: n52 Zylinderkopf Haube aus Magnesium beim n52k aus kunstoff.
Bedeutet das jetzt, dass im Zuge von kostenoptimierungen das Triebwerk so vereinfacht wurde das die Haltbarkeit leidet? Oder wurde evtl der Motor verbessert(was ja im Rahmen von Einsparungen eher seltsam wäre...)?
Über Beiträge dazu würde i mich freuen.
Mfg
Der N52K wurde meines Wissens nur im Coupé und Cabrio verbaut.
Hm ok.
Das Dokument (nur in englischer Sprache)
Spricht von allen n52 ab mj 2007.
evtl gibt es ja nen Unterschied zwischen den Fahrzeugen für den europäischen und den amerikanischen Raum.
Welches Dokument meinst Du?
Aber es stimmt: KP = Kostenpaket
Die einzelnen Maßnahmen habe ich aber nicht (mehr) auf dem Schirm.
Hier findet sich fast alles zu den Motoren:
http://www.motor-talk.de/.../...erbissen-fuer-bmw-freaks-t2537768.html
Also das Doku. Ist nen bmw interna und im Forum als pdf verfügbar
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681454
Einige Punkte der Optimierung klingen ja ganz sinnvoll: Wasserpumpe eli 2.gen, neue dme usw.
Anderes ist halt nicht zB Zylinderkopfdeckel Kunststoffe.
Wer weiß wo da noch kostentechnisch optimiert wurde...
Für die Amis immer das beseres!
Also wie immer Amis bekommen nicht nur besser ausgestatteten BMW und verbessertes N 52K und die deutschen Kunden bekommen Magebetrieb Motoren die in Wirklichkeit totales murks ist!
Mager ist zum Schluss die Kunden und deren Portmonee, das ist einziges...
Sparen am falsche enden, auf die deutschen wird nur rum experimentiert und so Geld aus die Tasche gezogen wehrend die Amis mal Volltanken für 35 Dollar und immer das bessere kriegen!
Den n52k hat es im e90/91 nie gegeben, es wurde erst durch den N53 abgelöst.
Ach Ja X 1 hat Auch N 52 K..Verstehe nicht warum die Limo und Touring andere kriegen müssten,statt auch nummer sicher gehen und standfesten N 52 zu lassen!
Vielleicht wegen des Verbrauchs??
Ich denke der N52 K war nur eine Übergangslösung nur für den E92 bis die den N53 definitiv eingeführt haben. Der N52 K war ja gerade mal während 1 Jahr eingebaut worden.
Da das Cabrio noch etwas später als das Coupe erschien haben sie den N52 K im Cabrio gar nicht erst verbaut sondern direkt den N53.
Aber sowas wird dir sowieso kein BMW Händler erklären können warum das so war.
Der N52K wurde auch im 1er cabrio/Coupe verbaut. Meine Frau hat den im 125iA drin mit 218ps.