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N53 Kaltstark ruckeln. Unrunder Leerlauf Ölverbrauch

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:59

Hallo,

ich habe seid monaten folgendes Problem.

Fahre einen 325i mit dem n53 Motor, jeder kaltstart ist ein Horror, auto ruckelt extrem , sobald es warm ist läuft er perfekt, manchmal auf ampel unrunder leerlauf aber ja, war daraufhin bei öamtc und sie haben gemeint kraftstofffilter oder vorfördereinheit defekt, daraufhin habe die kraftstoffpumpe tauschen lassen, besserer kaltstart aber ruckeln und unrunder lauf noch da , ebenso habe ich das problem mit ölverbrauch , 124tk wurde frisches ölservice mit 5w30 liqui molly durchgeführt, bei 128tk musste ich noch 1 liter Öl nachfüllen, heute wieder bei öamtc auslesen lassen(siehe bild) und sie haben gemeint ich soll zum elektriker , hatte wer dieses Problem? Kennt wer eine gute fachwerkstatt in wien?

Liebe Grüße

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9 Antworten

Hi, habe momentan genau die selben Probleme.. leider finde ich es nicht. Aber am motorsteuergerät kann es schon liegen.. dachte vielleicht Injektion, aber prüfe erstmal den MSG, vielleicht sind die Transistoren kaputt

Bei 5w30 ist der Ölverbrauch ohnehin was höher als bei einen 5w40. Bei Ölverbrauch sollte auf jeden Fall die korrekte Funktion der kge geprüft werden. Dir verursacht auch gerne schlechten Leerlauf.

Weiterhin steht die Kraftstoffpumpe im FS.

Defekte Transistoren im MSG ist quatsch, dann würde der Motor gar nicht mehr laufen oder eine komplette Bank abgeschaltet.

Ich kenne das Problem.

Ich habe bei meinem n53 so ziemlich alles getauscht was die Ursachen sein können.

Bei dem Motor gibt es massive Probleme mit den Injektoren!

Nicht ohne Grund gibt es fast jedes Jahr neue injektoren von Index 1 bis 12.

Die injektoren tropfen gerne nach, das Problem ist dann nicht dass der Motor kalt ist, sonder dass bei Starten (wenn er länger steht) zu viel sprit im Brennraum ist.

Mann kann sie einschicken und eine Dichtheitsprüfung machen lassen. Dabei meiner Erfahrungen nach. Alle älter als Index 7 kann man vergessen, ab Inden 11 gibt es weniger Probleme mit denen.

Ein weiteres Problem bei diesem Motor ist die Kurbelwellenentlüftung!

Oben auf der ventildeckelhaube hast du unter der Verschraubung eine Membran, wenn die gerissen ist kann es auch zu erheblichen unrund laufen kommen.

Bei mir waren auch noch alle Ventile extrem verkorkt!

Ich habe alles ordentlich gestrahlt.

Ich liste mal die häufigsten Ursachen auf.

 

.) Injektoren mit Kupferdichtung.

.) Kerzen mit Zündspulen

.) Kurbelgehäuseentlüftung

.) Ventildeckeldichtung

.) Hdp Hochdruckpumpe

.) Nox sensor

 

Ich habe alles getauscht. Als letztes die HDP. Zum Schluss lief der Wagen traumhaft, aber die kosten waren ein Horror, obwohl ich alles selbst gemacht habe.

 

Beim dem Auto brauchst du einen PC mit vernünftiger Diagnose Software sonst kannst du es vergessen, die Werkstattkosten sind sonst viel zu groß.

 

Eine Frage, braucht man bei Injektoren mit Index 11 Kupferdichtungen?

Man braucht ein ausgleichselement passend zu jedem injektor.

Kupferdichtung und Ausgleichselement sind 2 verschiedene Dinge.

 

Das Ausgleichselement wird vom bmw empfohlen.

Ich würde die Kupferdichtungen immer neu geben wenn die Injektoren mal draußen waren.

Die Kosten fast nix.

Wichtig ist aber den Sitz unten ordentlich zu reinigen bevor man die Injektoren mit neuer Dichtung wieder plaziert.

Zitat:

@svob schrieb am 31. Januar 2024 um 18:52:24 Uhr:

Ich kenne das Problem.

Ich habe bei meinem n53 so ziemlich alles getauscht was die Ursachen sein können.

Bei dem Motor gibt es massive Probleme mit den Injektoren!

Nicht ohne Grund gibt es fast jedes Jahr neue injektoren von Index 1 bis 12.

Die injektoren tropfen gerne nach, das Problem ist dann nicht dass der Motor kalt ist, sonder dass bei Starten (wenn er länger steht) zu viel sprit im Brennraum ist.

Mann kann sie einschicken und eine Dichtheitsprüfung machen lassen. Dabei meiner Erfahrungen nach. Alle älter als Index 7 kann man vergessen, ab Inden 11 gibt es weniger Probleme mit denen.

Ein weiteres Problem bei diesem Motor ist die Kurbelwellenentlüftung!

Oben auf der ventildeckelhaube hast du unter der Verschraubung eine Membran, wenn die gerissen ist kann es auch zu erheblichen unrund laufen kommen.

Bei mir waren auch noch alle Ventile extrem verkorkt!

Ich habe alles ordentlich gestrahlt.

Ich liste mal die häufigsten Ursachen auf.

.) Injektoren mit Kupferdichtung.

.) Kerzen mit Zündspulen

.) Kurbelgehäuseentlüftung

.) Ventildeckeldichtung

.) Hdp Hochdruckpumpe

.) Nox sensor

Ich habe alles getauscht. Als letztes die HDP. Zum Schluss lief der Wagen traumhaft, aber die kosten waren ein Horror, obwohl ich alles selbst gemacht habe.

Beim dem Auto brauchst du einen PC mit vernünftiger Diagnose Software sonst kannst du es vergessen, die Werkstattkosten sind sonst viel zu groß.

Danke für die ausführliche Erklärung der tropfenden Injektoren. Was ich aber nicht verstehe ist, warum es im Sommer so gut wie weg ist und im Winter bzw. bei Kälte wieder auftritt. Wie hängt das zusammen?

Weil wenn es warm ist verdampft das getropfte benzin im brennraum und im winter eher nicht.

Zu der frage ob der kupferdichtringe hat , nein hat er nicht der hat teflon dichtringe und entkopplungselemente. Für die teflon Dichtringe braucht man eigentlich ein Werkzeug um sie eng zu quetschen wenn man die tauscht.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:54

Zitat:

@marioljx schrieb am 25. Januar 2024 um 21:51:00 Uhr:

Hi, habe momentan genau die selben Probleme.. leider finde ich es nicht. Aber am motorsteuergerät kann es schon liegen.. dachte vielleicht Injektion, aber prüfe erstmal den MSG, vielleicht sind die Transistoren kaputt

Servus, wie schauts aktuell bei dir aus? Hast du es gelöst?

Lg

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