ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 komisches (metallisches) klackern im Leerlauf mit Soundaufnahme

N53 komisches (metallisches) klackern im Leerlauf mit Soundaufnahme

BMW 3er E93
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:48

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Wagen so komisch klackert, hört sich irgendwie metallisch an. Finde das sehr beunruhigend.

Das Geräusch tritt im Leerlauf auf, sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Drehzahlschwankungen habe ich bis jetzt noch keine bemerkt.

Hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen, bitte entschuldigt, dass ihr auf dem Video gar nichts seht, es war leider heute vor der Arbeit noch dunkel und auch nach der Arbeit schon dunkel. Die Aufnahme wurde bei warmen Motor gemacht, in dem Video wirkt es etwas lauter liegt wohl aber an der Videoqualität von meinem Handy.

Weiß einer woran das liegen kann?

Kleiner Hinweis für die jenigen die die App nutzen, ihr müsst auf "mobile Version öffnen" klicken, in der App wird der Link leider nicht angezeigt.

https://youtu.be/arDi_750NV4

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat sich das Geräusch denn irgenwann verändert? Ansonsten hört es sich für mich nach dem typischen nageln an von einem Benzindirekteinspritzer. Meiner hört sich so ähnlich an ist aber wohl subjektiv.

Zeiti0019 Helf doch mal hier!!!! :D

Also irgendwie kann ich den hier nicht verlinken...mhhhhhhh

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:01

Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 2 Wochen lauter geworden ist, deswegen bin ich ja auch beunruhigt.

Also ich finde nicht, dass sich der Wagen komisch anhört. Ich fahr zwar keinen 25i sondern 30d, aber das hört sich für mich wie ein Direkteinspritzer an.

Du musst auch Bedenken...eine bestimmte Soundkulisse ist relativ. Sowas kann sich aufgrund von äußeren Einwirkungen wie Temperatur verändern und sich dadurch anders anhören. Geht mir bei meinem auch so. Von daher würde ich das nicht überbewerten. Vielleicht mal zu BMW fahren und nett erfragen was das sein könnte und ob es was sein könnte. Wo dus dann reparierst bleibt dir überlassen, FALLS etwas kaputt ist, was ich hier nicht glaube.

Ergänzung:Manchmal denk ich mir bei meinem 30d an einem Tag, super läuft der ruhig..am nächsten Tag wohaa irgendwie läuft er heut unkultiviert. Also wie gesagt, ist bei mir genauso. Ist halt eher ein subjektives bzw paranoides Empfinden.

Unter welchen Bedienungen hast du die Aufnahme gemacht? Kalt, offene Motorhaube und Abstand?

Werde es mal morgen zum Vergleich aufnehmen

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:47

Danke ihr habt mich ein wenig beruhigt. Trotzdem finde ich den Sound etwas seltsam.

 

Das Video wurde bei warmen Motor mit geöffneter Motorhaube und mit wenig Abstand gemacht.

 

Ich kann aber morgen nochmal eins bei Tageslicht machen. Wie soll ich das dann am besten machen mit offener oder geschlossener Haube? Warmer oder kalter Motor? Und mit welchem Abstand?

Ich hab ja auch einen DI, allerdings von Ford.

Der nagelt auch im Leerlauf, allerdings lange nicht so.

Ich denke, hier müsste ein Fachmann lauschen. Klingt für mich nach Injektoren, oder einem, der defekt ist.

Zumindest war der N53 25i, den ich mal mit nem Freund probegefahren bin längst nicht so klackerig.

Wenn was dran ist, hält die Pechsträhne wohl an...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:00

Alle 6 Injektoren wurden im Oktober 2015 getauscht, also sollten die ja eigentlich in Ordnung sein.

 

Ich sag ja die Videoqualität ist nicht so optimal, in echt hört es sich nicht ganz so laut an.

Ja deswegen, meinte ich. Das man es ziemlich gleich machen. Werde morgen beim Kaltstart mal aufnehmen. Mit offener Haube abstand Ca. 20 cm unter der Haube

Hatte mal das selbe Klackern...kurz nachdem ich einen Ölwechsel gemacht hatte...dachte das gibts doch nicht...habe dann anderes Öl genommen erneut Ölwechsel und das Problem war weg...ich weiss aber gerade aus dem Stehgreif nicht ,welches Öl ich genommen hatte wo es genagelt hatte...müsste ich moin mal schauen...

 

bei mir hörte es sich so an....

http://www.motor-talk.de/.../...005-klackern-hydrostoessel-v13497.html

gruss

Läuft vollkommen normal!

Hier ist meiner, direkt Aufnahme am Morgen, bei -3 Grad

https://www.youtube.com/watch?v=ZjfBw_gCF5k

Und das ist meiner. Kaltstart bei +6 Grad. Km:85000. Noch die ersten Injektoren. Zweite Hochdruckpumpe.

https://youtu.be/BJWfRyI-XRk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 komisches (metallisches) klackern im Leerlauf mit Soundaufnahme