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N53 Motorstörung
So jetzt hat es meinen N53 325i nach 90tkm wohl auch erwischt. Nach dem Starten zeigt der Wagen jetzt ab und an Motorstörung an und springt dabei nicht optimal an. Vom Gefühl her so als wenn er zu wenig Kraftstoff bekommt. Ansonsten fährt der Wagen ohne Probleme. Kein stottern oder sonstige Probleme. Folgender Fehler ist gespeichert.
Fehlerspeichereintrag:
FehlerOrtNr: 10738
FehlerOrtText: 29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck
Fehler: 1(1) Nr: 10738 29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck
Fehlerart: 4 (290 ) Unterer Schwellwert des Raildruckes unterschritten
Meine Frage wäre jetzt ob daraus sicher detektiert werden kann das die Hochdruckpumpe defekt ist oder doch die Injektoren (schon mal 2011 neu gekommen) betroffen sind? Die zweite Frage ist wo und wie ich die Hochdruckpumpe am günstigsten tauschen lassen kann.
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67 Antworten
die böse HDP
der Fehler passt
die muckt aber normalerweise auch bei max. Beschleunigung
Gruß
odi
Habe den Wagen letzens erst mit Vollgas über die Bahn bewegt und da hat sich nichts bemerkbar gemacht.
Erstmal den sensor machen der kostet nicht soviel falls der fehler besteht hdp
Das wird zu 99% die HDP sein, war bei mir heuer Mitte des Jahres auch so...
Hatte auch den selben Fehler 29F2, die anderen Einträge sind Folgefehler wurde mir erklärt...
Oder es ist die Tankpumpe.
Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?
Mach den Spritschlauch im Motorraum ab, halt ihn in ein Glas und lass jemanden starten.
Dann siehst Du, wieviel Sprit kommt.
Danke erstmal das hilft mir weiter. Das mit der tankpumpe lasse ich vorher checken obwohl sie beim aufschließen deutlich zu hören ist.
Die Tankpumpe startet nicht beim aufschließen, sodern bei "Zündung ein".
Das solltest Du prüfen:
Rückbank raus, Ohr dran, jemanden starten lassen.
die Benzinpumpe fährt beim öffnen der Tür auf Druck
Gruß
odi
Das die Tankpumpe sehr deutlich hörbar beim aufschließen anspringt ist seit einem Motorupdate in 2013 der Fall. Das soll ja eigentlich auch verhindern das die HDP so schnell kaputt geht. Hatte vorher auch eine passende Fehlermeldung die damit durch BMW abgestellt wurde. Mein Ohr brauche ich dafür nicht dran halten.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo der Wechsel der HDP am günstigsten ist? Habe jetzt eine Nachbaupumpe von Vemo gesehen die etwas über 200 Euro kostet. Wäre aber wohl nicht meine erste Wahl.
Heute wurde die HDP und der Kraftstoffniederdrucksensor ausgetauscht da es mir doch ein wenig zu viel mit den Motorstörungen wurde. Der Niederdrucksensor wurde letztlich noch getauscht da folgender Fehler verzeichnet war.
FehlerOrtNr: 10927
FehlerOrtText: 2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität
Fehlerart: 1 (291 ) Integralteil von EFPPWM außerhalb gültigem Bereich
Der andere Fehler vom Kraftstoffhochdrucksystem war parallel abgespeichert. Werde später mal berichten was es letztendlich gebracht hat.
Geduld. Kann ein paar Tage dauern.
Hi, habe das selbe problem. Was war es denn dann genau? Habe mittlerweile neue Injektoren, Niederdrucksensor und als nächstes wohl die HDP oder kann es die EKP sein?
Jetzt kommt nur der Fehler 29f2 Druck zu niedrig.
Wäre für eine Antwort dankbar.
@Xx504
Dann warst Du sicher in einer Werkstatt.
Die tauschen immer von teuer nach billig.
Erst Injektoren, dann HDP.
Nachdem Du 5000€ abgedrückt hast, wird das Kraftstoffpumpenrelais für 5€ gewechselt.