- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N53 Probleme Kaltstart - Injektoren Zündspulen Quertausch ohne Ergebnis
N53 Probleme Kaltstart - Injektoren Zündspulen Quertausch ohne Ergebnis
Hi Leute,
ich habe seit Anfang der Woche ein Problem an unserem N53B30 E93 Cabrio.
EZ: 05/2012 - 122 tkm - durchgehend Service gepflegt bei BMW
Fahrprofil täglich 2x 22km (13km Land - 9 km Stadt)
letzter Service mit Zündkerzen 1500km alt in 05/2024
Injektoren alle Index 11
Der Fehler betrifft immer nur Bank 2 also Zyl. 4 und 6 und heute das erste Mal auch Zyl. 5
Es tritt NUR nach einem Kaltstart auf, also über Nacht abstellen z.B.
Sobald der Motor warm ist, ist alles super.
Heute gemacht:
Zündspule von 4 auf 1 -> Fehler bleibt wo er ist
Injektor von 4 auf 1 und programmiert -> Fehler bleibt wo er ist auf Bank 2
Nach 2-4 Minuten je nachdem wie schnell man in Gang kommt, ist alles super. Der Motor läuft rund ohne Aussetzer und hat Durchzug.
Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen kann?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Dann wird bestimmt die Regelsonde Bank 2 vor Kat defekt sein.
Schau dir die Kerzen mal an, 4,5,6, dürften ziemlich schwarz sein.
Ja genau das kann ich leider nicht, meine 14er Nuss ist zu kurz oder zu breit. Muss ich mir am Montag erst in meiner Werke ausleihen. Aber ok das stärkt meine Vermutung. Die Regelsonde Bank 2 wäre jetzt auch meine nächste Vermutung nach meinen bisherigen Recherchen. Aber dafür muss er dann in die Werke...
Kann man die irendwie noch vorher eingrenzen, auslesen mit INPA vor dem Kaltstart? Laut INPA Lamdatest sind nämlich alle Sonden in Ordnung...
Warum funktioniert es dann im warmen Betrieb. Der Zusammenhand erschließt sich mir da nicht? Was ist anders im kalten Zustand der regelsonde?
Öh, den letzten Fall damit hatte ich letztes Jahr, bin mir nicht 100% sicher, aber bei der Testerfahrt ist die Sonde auf disabled gegangen.
Verwunderlich war aber das kein Fehlereintrag dazu gelistet war.