ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N53 Ruckeln und kein Schichtladebetrieb

N53 Ruckeln und kein Schichtladebetrieb

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:57

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem; mein dicker macht seid einigen Tagen Probleme morgens wenn er noch kalt ist und zwar ruckelt er, Drehzahl Schwankungen zwischen 400-650 zudem hat er den Nox Sensor als Defekt deklariert (Kurzschluss) aber seid heute tritt der fehler nicht mehr auf FS ist auch leer...soweit so gut aber dafür läuft der Motor nur noch im homogen Betrieb. der Schichtladebetrieb ist nur noch mit inpa manuell einschaltbar und das auch nur solange der Motor läuft nach Neustart des Motor wieder Homogen.. Ist Der Sensor doch Defekt oder liegt es an etwas anderen????

ich hab einen N53 530i LCI BJ 3/2007

Beste Antwort im Thema

also bei mir hat es nur mit Rheingold funktioniert, unter Service Funktionen Entschwefelung auswählen, dann 30 Min. aud die AB mit Geschwindigkeit über 110, Tank sollte min. halbvoll sein, es ist die sogenannte aktive Methode. die Desulfatierung mit INPA hat bei mir nie funktioniert, aber du kannst es ja ausprobieren. aber wenn dein NOx-Sensor defekt ist, kommst um den Tausch nicht rum.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

moin,

du hast also INPA - was steht denn im Info Fehlerspeicher? Und eine Entschwefelungsfahrt wäre auf jedem Fall ratsam, danach wieder Info-und Fehlerspeicher auslesen.

mfg. Alex

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 17:03

ja hab ich.... Der Info Speicher ist auch leer.

ok, dann ist es wahrscheinlich der NOx-Sensor, die werden leider sehr oft defekt. Die Entschwefelungsfahrt würde ich trotzdem machen und auch zusätzlich mit Rheingold auslesen, wenn du es hast.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:04

Rheingold besitze ich leider noch nicht muss ich mir noch zulegen. Soviel ich weiß gibt es doch 2 Möglichkeiten der Entschwelelungsfahrt, zum einen die mit inpa zustarten und 30min. bei 110km/h zu fahren und dann im homogen Modus mit min. halbvollem Tank bei 4500U/min 30min. Welche ist denn die Richtige Variante?

also bei mir hat es nur mit Rheingold funktioniert, unter Service Funktionen Entschwefelung auswählen, dann 30 Min. aud die AB mit Geschwindigkeit über 110, Tank sollte min. halbvoll sein, es ist die sogenannte aktive Methode. die Desulfatierung mit INPA hat bei mir nie funktioniert, aber du kannst es ja ausprobieren. aber wenn dein NOx-Sensor defekt ist, kommst um den Tausch nicht rum.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:34

versuche gerade Rheingold auf meinen Laptop zu installieren, sobald ich das geschafft habe versuche ich es mal mit der Entschwefelungsfahrt.

P.S. den Nox sensor Fehler (Kurzschluss) hat er bis heute im FS nicht mehr abgelegt.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 16:17

kleines Update; Entschwefelungsfahrt hat nichts gebracht, habe jetzt wieder den Nox Sensor als fehlerhaft im FS hinterlegt werde mir jetzt wohl oder über einen neuen kaufen müssen!

Könnte mir bitte einer von den Profis den Fehler bestätigen, möchte nicht 370€ für umsonst ausgeben. Bin mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher nicht dass, das nur ein folge Fehler ist. obwohl nichts weiter im FS abgelegt ist.

moin

Der is Defekt(kurzschluss), tauschen und Adaptionen löschen

Zitat:

@Apollo90 schrieb am 17. Mai 2016 um 18:17:57 Uhr:

kleines Update; Entschwefelungsfahrt hat nichts gebracht, habe jetzt wieder den Nox Sensor als fehlerhaft im FS hinterlegt werde mir jetzt wohl oder über einen neuen kaufen müssen!

Könnte mir bitte einer von den Profis den Fehler bestätigen, möchte nicht 370€ für umsonst ausgeben. Bin mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher nicht dass, das nur ein folge Fehler ist. obwohl nichts weiter im FS abgelegt ist.

hab dir doch vorher schon gesagt, dass der defekt ist... tauschen und gut ist.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:45

hallo zusammen , so hab ihn getauscht....aber leider ist das ruckeln immer noch vorhanden..so ein scheiß. Also bin ich zum freundlichen gefahren und hab mal ne Diagnose erstellen lassen.... 2 Injektoren Auffällig! aber statt die 2 zu tauschen müssen jetzt alle 6 gewechselt werden....die wollen dafür ca. 2000€ haben ich finde das ne Unverschämtheit. Jetzt muß ich mal schauen ob es das nicht bei einer freien Werkstatt billiger zu haben ist.

am 27. Mai 2016 um 9:12

Weil BMW vorschreibt, dass alle Injektoren die gleichen Indizes haben müssen.

Kannst es probieren nur die zwei zu tauschen...

versuche es hier mit vieleicht hilfst es es kostet 10€ und schaden tut es deinem motor auch nicht

 

-LIQUI MOLY Injection Reiniger

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:27

@ e61tomek

Mit dem in Injektor Reiniger hatte ich auch schon geliebäugelt....obwohl es eigentlich immer heißt das ist quatsch.

@CCC88

jetzt müßte ich nur wissen welche beiden das sein sollen, das haben die mir netter weise nicht mitgeteilt!

das kann man doch mit einer Laufruhemessung herausfinden wenn ich mich nicht irre?!

injektorabgleich würde ich machen finndest du bei inpa F5 dann shift +F6 und F1 hast die messwerte

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N53 Ruckeln und kein Schichtladebetrieb