- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N53 und der Kaltstart ach
N53 und der Kaltstart ach
Moin, ich fahre einen e93 mit n53b30. Manchmal alle 5x Male beim Kaltstart höre ich ein metallischen Kratzen. Schwer beschreibbar und tritt nur beim Kaltstart auf.der fehlerspeicher ist leer und sonst auch nix. Das Geräusch stört mich nur da der ohnehin nicht so emotionale Kaltstart dann noch weniger Spaß macht. Ich versuche die Tage ein Video zu machen aber schwer zu erahnen wann es auftritt.
Außerdem hat der Motor in 12tsd Kilometer ca 1,5Liter Öl verbraucht. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen. Die Probleme sollten aber nicht zsm hängen da genug Öl im Motor ist.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kann dir bezüglich des Ölverbrauchs sagen, dass das ein denke mal guter Wert ist. Meiner nimmt auf 10tsd auch gut einen Liter. Überschneidet sich daher. Bei dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen, gibt bestimmt aber ausreichend Experten hier, die Ihren Senf dazu geben können
Zum Ölverbrauch 5W40 verwenden, damit hat sich mein Ölverbrauch soweit reduziert, dass ich 20000km fahren kann, bis die Meldung zum Nachfüllen kommt, damit auch die Erinnerung, Ölwechsel zu machen :-)
Zitat:
@530xdtouring schrieb am 2. Dezember 2024 um 07:25:40 Uhr:
Zum Ölverbrauch 5W40 verwenden, damit hat sich mein Ölverbrauch soweit reduziert, dass ich 20000km fahren kann, bis die Meldung zum Nachfüllen kommt, damit auch die Erinnerung, Ölwechsel zu machen :-)
Du machst nicht wirklich alle 20tkm erst nen Ölwechsel, oder?
Doch. Immer noch besser als die 36tkm, die mir die SIA nach dem letzten Rücksetzen angezeigt hat.
Und der Vorbesitzer hat sich immer an die SIA gehalten.... Seit KM 150000 mache ich das so, nun sind grade 200tkm drauf.