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N53 Unrunder Lauf/Zündaussetzer/

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 14:09

Hallo Zusammen,

da ich nun schon echt lange mit dem Thema zu kämpfen habe, frage ich hier nochmal nach Hilfe.

Mein 2008 25i N53 macht Probleme, vor allem beim Kaltstart/kältere Temperaturen.

Er startet meistens nicht sofort, sondern erst nach 2-5 Sekunden orgeln.

Oft läuft er dann anfangs im Leerlauf etwas unrund, mal mehr mal weniger.

Manchmal kann ich auch einen leichten Benzingeruch beim Kaltstart wahrnehmen.

Diese Symptome habe ich vor allem stärker feststellen können, bei kalten Temperaturen und bei einem

Kaltstart.

Des weiteren habe ich das Gefühl, beim fahren hat das Fahrzeug ganz ganz minimale Ruckler/Ausetzer.

Macht sich vor allem bemerkbar, wenn man mit 70/80 km/h Tempomat auf einer Straße fährt.

Ich finde auch, das er manchmal leistungsverlust hat. Gerade wenn man Berg auf fährt und hochbeschleunigt wirkt er etwas träge, sobald man Kickdown drückt, Leistung voll da.

Bei ca. 1300-1500 Umdrehungen hört man auch so ein Geräusch, schwer zu beschreiben, wie ein Art Ruckeln/Vibrationen.

Ich fahre so nun schon wirklich einige Zeit rum, geht soweit auch, aber stimmen tut etwas trotzdem nicht.

Auto hat nun 175.390 KM

Laut Historie wurde gewechselt bei BMW:

- Neue HDP + Software Update bei 36.210Km 2010

- 4x neue Injektoren bei 57.200 KM 2012

- Nox Sensor + LMM bei 121.588km 2019

Ich habe gewechselt:

-Kerzen bei 166.230 km Anfang des Jahres

- Spulen bei 140.940 km Ende 2021

- Noxem bei 140.940km Ende 2021

- Neue KGE Membran aufgrund Gemischfehler und sehr starken Drehzahlschwankungen vor einigen Monaten

Ich habe irgendwie die Vermutung, das es an den Injektoren liegt, da die Symptome doch sehr danach klingen und mein Auspuff Endrohr auch relativ Schwarz/rußig ist.

Habe mal 2 Video von Inp* gemacht, von allen relevaten Werten der Gemischbildung/Injektoren/HDP

Bei Kaltstart nach ca. 19 Stunden Standzeit:

https://youtu.be/KCOl3Unmp7A

(An diesem Tag waren 3 Minuten nach Kaltstart auf Z1 = 70 Fehlzündungen und auf Z3= 2)

Nach ca. 40 Minuten fahrt:

https://youtu.be/R-TlbOiTUvI

Desweitern habe ich oft nach dem Kaltstart mittels einem ELM327 Adapter die Fehlzündungen ausgelesen.

Meistens sind dort immer auf Z1 und Z3 Fehlzündungen zwischen 7-80 Stück innerhalb 3 Minuten nach Kaltstart. Mal auf Z1, Mal auf Z3, Mal auf beiden. Sehr auffällig!

Den Fehlerspeicher habe ich auch mal als Fotos angehängt

Da die Injektoren/HDP etc. aktuell sehr teuer geworden sind, kann/möchte ich nicht mal auf Verdacht tauschen und hoffe hier jemanden zu finden, der sich damit gut auskennt/mir weiterhelfen kann.

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2 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:28

Eben habe ich das Auto wieder gestartet (Kaltstart). Auto hat extrem lange georgelt, bestimmt 5 Sekunden, dann Drehzahl stark auf und ab gegangen, starkes Ruckeln. Benzingeruch war auch da. Nach 30 Sekunden hat sich das Auto Auf einen Schlag wieder gefangen. Keine MKL angegangen.

Zündaussetzer ergab:

Z1 = 21 Fehlzündungen

Z2 = 3

Z3 = 1

Z4 = 3

Z5 = 5

Z6 = 5

 

Hatte ich so stark wie eben noch nie/lange nicht mehr.

Ebenfalls Fehlzündungen auf den anderen Zylindern als Z1&3 selten gehabt.

E-6x-Forum zugeordnet und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

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