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N53 Ventildeckeldichtung tauschen
Hallo habe vor demnächst die Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfhaubedichtung) zu erneuern. Hat das hier schon jemand gemacht? Aus was muss ich alles aufpassen?
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18 Antworten
Darauf, dass du alle Reste der alten Dichtung entfernst und die Dichtfläche richtig sauber (ggf. mit feinem Schmirgel) machst. Vergiss nicht die Dichtungen im Bereich der Zündkerzen. Dann sollte natürlich keine Reste irgendwo liegen bleiben oder rein fallen. Wichtig vor allem an den Übergängen zum Kettenkasten (Trennfugen) eine ca. 3mm Dichtpaste (z.B. Hylomar od. ähnliches) auftragen.
Dann natürlich die Schrauben von der Mitte angefangen zu den Seiten hin über Kreuz anziehen. (zuerst handwarm und am Schluss auf Drehmoment). Eine große Hexerei ist es nicht, normal 1h Arbeit.
Die Injektoren müssen raus, muss ich da unbedingt die Teflon Dichtung auch ersetzen ?
Injektor Dichtungen macht man immer neu. Dazu wird Spezialwerkzeug benötigt zum Aufweiten und Schrumpfen der Teflon Ringe.
Injektoren können drin bleiben. Gibt hier einige Threads zum Thema ;-)
Also die stehen nicht im Weg ?
Gib einfach mal bei Goo… N53 Ventildeckeldichtung ein. Im E90 Forum ist’s mehrmals erklärt.
Mir steht’s auch noch bevor, weil meine KGE vermutlich einen Riss in der Membrane hat. Ich mache aber gleich den ganzen Deckel neu
Musst nur die Verrohrung der Injektoren abbauen - dazu auf jeden Fall Batterie abklemmen, sonst läuft die Benzinpumpe.
Eine undichte VDD hat grundsätzlich nichts mit den Injektoren zu tun und mir fällt nichts ein, warum man die Injektoren ohne Not herausreißen soll, um mit Spezialwerkzeug die Teflondichtungen zu tauschen.
Der Ärger mit den Injektoren möge dir erspart bleiben.
Oke, werden ich dann so versuchen. Bei bmw i… steht, dass man die Injektoren ausbauen muss und alle Schrauben erneuern da aus Alu?
Oder kann ich die Schrauben ruhig wiederverwenden ?
Die 26 Schrauben kosten bei Leebmann schon 7,66€ pro Stück. Macht 199€. Dann kannst du auch den kompletten Ventildeckel mit allem Drum und Dran für 400€ kaufen. Dann hast du alles neu inkl. KGE
Also muss wohl komplette neuen Deckel holen.. hab aber schon die KGE mit dem raluno costum kit “repariert“. Das hätte ich mir sparen können…
Es gibt aber auch die hier, ist relativ günstig und alles neu https://www.motordoctor.de/products/18052171-zylinderkopfhaube
Hab zwar eine neue Dichtung hier liegen aber die wird wohl auch Leergeld sein…
Moin, ich weiß das es auch „billige“ gibt. Nur jeder rät dazu, den originalen zu kaufen. Bis jetzt konnte auch noch keiner den Hersteller bekannt geben, den BMW liefert. Vermutlich Vaico. Wenn du es mit einem günstigen versuchst, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
Bei der Arbeit möchte ich es ungern 2x machen und 200€ in den Wind schiessen mag ich auch nicht. Dann lieber 1x knapp 400€ und gut :-)
So, habe nun endlich den Ventildeckel getauscht.
Es hat mir 16 Stunden gekostet…. Das liegt daran, dass wir mehrmals den Deckel abgemacht haben weil sich die Schrauben sich nicht aufziehen lißen..
Eine Schrauben wurde dabei abgerissen und wir mussten neue Gewinde bohren 2 Stunden Akt.
Es es jetzt alles dran, jedoch beim ausschalten hört man ein wie von einmal eine große Menge von Luft angelassen wird. Was kann das sein ?
Ach noch was, der wentildeckel ist leider an eine Stelle nicht Plan an am Motor dran. Da läuft aber nix aus, werde es von außen abdichten. Hab wirklich keine Laune das ganze wieder zu machen.
Es lag wahrscheinlich daran, dass es ein Deckel von SKV ESEN 170€ (lieber ein orginal Deckel dann holen für ca.450€)