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N54 Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. August 2022 um 21:59

Moin Leute,

Hab jetzt schon länger versucht selber drauf zu und hab das Forum abgesucht aber nix gefunden deshalb mein Anliegen:

Bei meinem e92 335i N54 habe ich das Problem, dass wenn ich das Fahrzeug starte sofort losfahren muss, weil er sonst in eine Art (notlauf?) geht. Also wenn ich direkt nach starten des motors losfahre dann fährt er ein wenig langsamer und irgendwann wird er trotz selber gaspedalstellung dann schneller. Dann weiß ich, dass der Wagen jetzt normal im Leerlauf läuft. Wenn ich den Wagen jedoch starte und nicht direkt losfahre, fängt dieser nach ca. 5-10 Sekunden an ganz unruhig zu laufen und knallt fehlzündungen raus. Hätte jemand ne Idee was es sein könnte. Zumindest das ich in der richtigen Richtung mal prüfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus Leute.

Lg nick

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12 Antworten

Wenn der Motor kalt ist, spritzt er sehr viel anders ein (u.a. 25° nach OT zusätzlich einspritzen um ein zündfähiges Gemisch im Brennraum zu erhalten, weil das Zünden erst 30° nach OT stattfindet - für die, die es genau wissen wollen), damit der Kat sich schneller aufheizt. Dort zeigen sich dann meist Fehlzündungen, weil ggf. das Gemisch auf einem Zylinder bspw. durch einen etwas undichten Injektor zu fett ist bzw. im Zylinder auch nicht ausreichend verteilt wird und kein zündfähiges Gemisch (zumindest bei der Zündkerze) mehr vorliegt. Bei warmen Motor ist das Ganze dann nicht vorhanden, weil das eingestellte Gemisch Lambda 1 erreichen soll, der Zündzeitpunkt ein völlig anderer ist und in diesem Beispiel ein etwas undichter Injektor zwar immernoch zu viel einspritzt und den Kraftstoff nicht optimal verteilt, aber das Gemisch in Summe noch zündfähig bleibt. Weiterhin arbeiten dann auch die Lambdasonden, welche da noch etwas regeln,...

Das heißt aber nicht, das ein Injektor hin sein muss. Bei den Motoren ist es relativ häufig der Fall, deswegen an der Stelle am besten zuerst prüfen. Alles kleiner Index 11 macht häufig Probleme. Wie man die Injektoren prüft, wurde x fach im Forum beschrieben.

Zunächst solltest du auch herausfinden welche(r) Zylinder betroffen ist. Das kannst du bspw. mit einem generischen ELM327 OBD Interface und dem Misfire Counter checken (bspw. mit der App Torque unter Testergebnisse und ein paar Minuten warten bis der Wert erscheint). Wenn du das weißt, kannst du Zündkerze und Zündspule mit einem anderen Zylinder quertauschen und gucken ob der Fehler wandert. Dann ist es eine Zündkerze / Zündspule. Das könntest du mit den Injektoren natürlich auch machen, sofern du sie anlernen kannst und neue Dichtringe / Entkopplungselemente hast.

Fragen:

Injektoren, welcher Index? Startet das Fahrzeug gut?

Zündkerzen / Zündspulen wie alt?

Walnussschalenreinigung mal durchgeführt?

Druck im Kurbelwellengehäuse richtig und der Ventildeckel vollständig intakt?

Tuning, ja / nein?

Teilweise führen die kälteren und häufig genutzten Tuning NGK Zündkerzen zu solchen Phänomenen. In dem Fall auf dem betreffenden Zylinder mal ne Original Bosch Zündkerze einbauen und beobachten. Nachteil: Ggf. Fehlzündungen oder Zündwinkelrücknahmen unter hohem Ladedruck. Wenn es die Zündkerze sein sollte, kann die Vergrößerung des Elektrodenabstand der Tuning NGK Kerze helfen. Zu viel führt allerdings ggf. wiederum zu Fehlzündungen / hohe Zündwinkelrücknahmen unter Ladedruck.

Wenn Tuning ja und MHD genutzt, wäre auch auch eine Möglichkeit: Flashe die Option "Cold start noise reduction". Dann sollten die Fehlzündungen weg gehen, davor solltest du dir aber sicher sein, wo das Problem herkommt. Sonst kaschierst du ggf. nur einen defekten Injektor, welcher auf lange Sicht sehr viel größere und teurere Probleme verursachen kann.

Hast du mir nen link zu der injektor Prüfung? Ich habe ungefähr das selbe Problem nur um einiges schlimmer. Ich habe schon aus Verzweiflung einiges ausgetauscht aber nichts hat geholfen.

Zitat:

@renzke89 schrieb am 31. August 2022 um 12:28:59 Uhr:

Wenn der Motor kalt ist, spritzt er sehr viel anders ein (u.a. 25° nach OT zusätzlich einspritzen um ein zündfähiges Gemisch im Brennraum zu erhalten, weil das Zünden erst 30° nach OT stattfindet - für die, die es genau wissen wollen), damit der Kat sich schneller aufheizt. Dort zeigen sich dann meist Fehlzündungen, weil ggf. das Gemisch auf einem Zylinder bspw. durch einen etwas undichten Injektor zu fett ist bzw. im Zylinder auch nicht ausreichend verteilt wird und kein zündfähiges Gemisch (zumindest bei der Zündkerze) mehr vorliegt. Bei warmen Motor ist das Ganze dann nicht vorhanden, weil das eingestellte Gemisch Lambda 1 erreichen soll, der Zündzeitpunkt ein völlig anderer ist und in diesem Beispiel ein etwas undichter Injektor zwar immernoch zu viel einspritzt und den Kraftstoff nicht optimal verteilt, aber das Gemisch in Summe noch zündfähig bleibt. Weiterhin arbeiten dann auch die Lambdasonden, welche da noch etwas regeln,...

Das heißt aber nicht, das ein Injektor hin sein muss. Bei den Motoren ist es relativ häufig der Fall, deswegen an der Stelle am besten zuerst prüfen. Alles kleiner Index 11 macht häufig Probleme. Wie man die Injektoren prüft, wurde x fach im Forum beschrieben.

Zunächst solltest du auch herausfinden welche(r) Zylinder betroffen ist. Das kannst du bspw. mit einem generischen ELM327 OBD Interface und dem Misfire Counter checken (bspw. mit der App Torque unter Testergebnisse und ein paar Minuten warten bis der Wert erscheint). Wenn du das weißt, kannst du Zündkerze und Zündspule mit einem anderen Zylinder quertauschen und gucken ob der Fehler wandert. Dann ist es eine Zündkerze / Zündspule. Das könntest du mit den Injektoren natürlich auch machen, sofern du sie anlernen kannst und neue Dichtringe / Entkopplungselemente hast.

Fragen:

Injektoren, welcher Index? Startet das Fahrzeug gut?

Zündkerzen / Zündspulen wie alt?

Walnussschalenreinigung mal durchgeführt?

Druck im Kurbelwellengehäuse richtig und der Ventildeckel vollständig intakt?

Tuning, ja / nein?

Teilweise führen die kälteren und häufig genutzten Tuning NGK Zündkerzen zu solchen Phänomenen. In dem Fall auf dem betreffenden Zylinder mal ne Original Bosch Zündkerze einbauen und beobachten. Nachteil: Ggf. Fehlzündungen oder Zündwinkelrücknahmen unter hohem Ladedruck. Wenn es die Zündkerze sein sollte, kann die Vergrößerung des Elektrodenabstand der Tuning NGK Kerze helfen. Zu viel führt allerdings ggf. wiederum zu Fehlzündungen / hohe Zündwinkelrücknahmen unter Ladedruck.

Wenn Tuning ja und MHD genutzt, wäre auch auch eine Möglichkeit: Flashe die Option "Cold start noise reduction". Dann sollten die Fehlzündungen weg gehen, davor solltest du dir aber sicher sein, wo das Problem herkommt. Sonst kaschierst du ggf. nur einen defekten Injektor, welcher auf lange Sicht sehr viel größere und teurere Probleme verursachen kann.

Hast du mir nen link zu der injektor Prüfung? Ich habe ungefähr das selbe Problem nur um einiges schlimmer. Ich habe schon aus Verzweiflung einiges ausgetauscht aber nichts hat geholfen.

Injektoren:

Erst Zündkerzen raus und gucken ob eine oder mehrere nass sind. Hier befinden sich dann meist defekte Injektoren. Mit Glück war es das dann bereits mit der Fehlersuche. Wenn das alles gut aussieht.... Bau alle Injektoren aus und schließe sie so wieder an, dass sie in den Himmel gucken. Auf die Reihenfolge achten. Alle Injektoren sind mit ihren Werten codiert. Dann "starten" und dir das Spritzbild angucken beim Orgeln. Danach kannst du noch schauen, ob einer oder mehrere etwas undicht sind bzw. nachtropfen. Achtung: Du spritzt Benzin in die Umwelt. Landet das auf einem heißen Motor / Abgaskrümmer kann dir das Auto abbrennen. Also nur mit nem kalten Motor machen, fern von Brandquellen etc.

Wenn du Inpa hast, kannst du auch hier ne Menge prüfen, angefangen mit den Codierwerten. Das geht aber zu weit an der Stelle. Ausserdem im Idealfall auch die Lernwerte löschen.

Bei Wiederverwendung eines Injektors muss der Teflondichtring neu (welcher zusammengepresst werden muss) und laut BMW auch das Entkopplungselement. Die Injektorschächte solltest du im Idealfall (und auch nach BMW Vorgabe) reinigen mittels eines Injektors auf dem ein neuer Teflondichtring ist und den du dafür opfert, also den Dichtring. Bei den Entkopplungselementen reicht es meines Erachtens aus, das Drahtgeflecht etwas auseinanderzuziehen (zwischen alt und neu hab ich ein Delta von ca. 0,1mm bis 0,4mm gemessen), ist aber meine persönliche Meinung und wie erwähnt nicht nach BMW Vorgabe. Neu schwanken die auch rundum bereits um 0,2mm.

Guck bei bimmerprofs für mehr und deutlich detailliertere Informationen. Im Blog einfach nach "Injector" suchen. Die Artikel zum N53 können nahezu 1:1 zum N54 übertragen werden mit Ausnahme der NOx Themen.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass das Benzin mit, ich meine, 60 Bar, auf jeden Fall viel aus dem Injektor rauskommt, wenn da eine Hand zwischen ist, hat die ein Loch.

Zitat:

@renzke89 schrieb am 28. November 2022 um 15:21:47 Uhr:

Injektoren:

Erst Zündkerzen raus und gucken ob eine oder mehrere nass sind. Hier befinden sich dann meist defekte Injektoren. Mit Glück war es das dann bereits mit der Fehlersuche. Wenn das alles gut aussieht.... Bau alle Injektoren aus und schließe sie so wieder an, dass sie in den Himmel gucken. Auf die Reihenfolge achten. Alle Injektoren sind mit ihren Werten codiert. Dann "starten" und dir das Spritzbild angucken beim Orgeln. Danach kannst du noch schauen, ob einer oder mehrere etwas undicht sind bzw. nachtropfen. Achtung: Du spritzt Benzin in die Umwelt. Landet das auf einem heißen Motor / Abgaskrümmer kann dir das Auto abbrennen. Also nur mit nem kalten Motor machen, fern von Brandquellen etc.

Wenn du Inpa hast, kannst du auch hier ne Menge prüfen, angefangen mit den Codierwerten. Das geht aber zu weit an der Stelle. Ausserdem im Idealfall auch die Lernwerte löschen.

Bei Wiederverwendung eines Injektors muss der Teflondichtring neu (welcher zusammengepresst werden muss) und laut BMW auch das Entkopplungselement. Die Injektorschächte solltest du im Idealfall (und auch nach BMW Vorgabe) reinigen mittels eines Injektors auf dem ein neuer Teflondichtring ist und den du dafür opfert, also den Dichtring. Bei den Entkopplungselementen reicht es meines Erachtens aus, das Drahtgeflecht etwas auseinanderzuziehen (zwischen alt und neu hab ich ein Delta von ca. 0,1mm bis 0,4mm gemessen), ist aber meine persönliche Meinung und wie erwähnt nicht nach BMW Vorgabe. Neu schwanken die auch rundum bereits um 0,2mm.

Guck bei bimmerprofs für mehr und deutlich detailliertere Informationen. Im Blog einfach nach "Injector" suchen. Die Artikel zum N53 können nahezu 1:1 zum N54 übertragen werden mit Ausnahme der NOx Themen.

Glücklicherweise hab ich auch inpa parat. Auf was für werte sollte ich denn hier achten und wo sollten die liegen (also in welchem bereich). Kann ich so etwas wie rückflussmenge einsehen ?

Das mit den Zündkerzen wäre jz auch bei mir der nächste schritt gewesen, habe auch vor mit dem Endoskop reinzuschauen ob der kolben nass ist da ich die vermutung habe dass einer undicht ist. Empfiehlst du die injektoren direkt zu ersetzen oder lieber erst mit neuen teflon dichtungen probieren ?

Viele haben mir auch gesagt dass ich die injektoren in 6 verschiedene behälter spritzen lassen soll und dann schauen soll wie gleichmäßig sich die behälter füllen. Ist da was dran an der Theorie?

Vielen dank schonmal für deine Hilfe.

Zwecks Inpa würde ich auch auf den Blog von Bimmerprofs verweisen. Da ist alles zu finden inkl. dem richtigen Loader für Inpa bzw. für das MSD80 / MSD81 Motorsteuergerät und nen Haufen von Beispielen wie ein Defekt aussehen kann in den Messwerten. Das wird teilweise auch etwas kompliziert.

Guck dir erstmal die Kerzen an.

Endoskop schadet nicht, falls du eh eins hast. Achte auf die Verbennungsrückstände auf den Kolben. Ob es nass ist, ist meines Erachtens über ein Endoskop sehr schwer zu erkennen, weil ein sehr hoher Kontrast von Rückständen ggü. blanken Metall auf dem Kolben zu sehen sein wird.

Einen Rücklauf haben die Injektoren nicht. Ansich kannst du auch 6 kleine Gefäße nutzen. Ein Vergleich wird aber schwierig und wenig aussagekräftig, sofern es um einen Mengenabgleich geht, weil du nur den "Startvorgang" prüfen kannst. Auf nem Injektoren-Prüfstand wäre das was anderes. Für das Prüfen des Spritzbildes und des Nachtropfens brauchst du keine Gefäße.

Du musst natürlich nur defekte Injektoren ersetzen. Kauf neue mit Index 12. Überholen kann man die Dinger nicht wirklich und praktisch alle Überholten scheinen kaputt zu sein. Falls du aufgrund des hohen Preises zu Gebrauchten greifen willst...greif lieber zu welchen vom Verwerter (mindestens Index. 11), wo das Auto aufgrund eines Seitenschadens oder so verschrottet wurde. Da ist die Chance größer Funktionierende zu bekommen. Achso.. Laut BMW sollen auf einer Bank (Zyl. 1-3 /4-6) keine Injektoren von Index 1-10 mit 11-12 gemixt werden (Bimmerprofs aka. Kaspars hat allerdings keine Probleme bei einem Mischbetrieb ausmachen können).

Mir was so, dass man Index 1-9 nicht mit 10-12 auf einer Bank mischen sollte. Würde auch davon abraten dies zu tun, da die Lambdasonde die Zylinder auf einer Bank nur gemeinsam einregeln kann.

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 29. November 2022 um 17:54:28 Uhr:

Mir was so, dass man Index 1-9 nicht mit 10-12 auf einer Bank mischen sollte. Würde auch davon abraten dies zu tun, da die Lambdasonde die Zylinder auf einer Bank nur gemeinsam einregeln kann.

Oh das mit den Indexen wird wohl so sein wie du sagst. Hat ich anscheinend falsch im Kopf. Irgendwo hab ich dazu auch nen *.pdf von BMW. Danke für die Verbesserung.

Einen unruhigen Motorlauf habe ich bei meinem M57 325d auch in den ersten 5-10 Sekunden. Mir scheint so, als ob er unmittelbar nach dem Start nicht auf allen Zylindern läuft. Ist aber glaube ich relativ normal. Nach einigen Sekunden ist alles normal.

@sniffthetears bei dir kann es auch an defekten Glühkerzen liegen.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:18:21 Uhr:

@sniffthetears bei dir kann es auch an defekten Glühkerzen liegen.

Kann natürlich sein. Die wurden laut Serviceheft vor ca. 8 Jahren getauscht. Die Kilometerleistung in dieser Zeit war aber nicht allzu hoch - ca. 90.000 km.

Danke

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