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N55 Motor quietscht/ pfeift

Hartge 5er F10
Themenstarteram 14. September 2022 um 7:51

Hallo Allerseits,

 

unser n55 35i macht neuerdings ein quietschendes Geräusch im Leerlauf. Erst nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Sobald man leicht Gas gibt ist es weg. Wenn man das Gaspedal loslässt, fällt die Drehzahl verstärkt ab so auf 400-500u/min, er verschluckt sich, stottert und fängt sich dann wieder ein.

Geräusch kann man nicht richtig lokalisieren, entweder aus Richtung Lichtmaschine oder Turbo. Eine weitere Möglichkeit könnte die Kge sein. Hab da mal wie auf Us Videos zu sehen ein Feuerzeug drangehalten, und die Flamme wird an der Stelle angezogen.

 

Hat jemand eine Idee?

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13 Antworten

Von der Drehgeschwindigkeit des Geräusches hört es sich eher an wie eine Umlenkrolle oder Spannrolle von Keilriemen. Wenn die dann warm werden laufen sie ein bisschen schöner im kalt Zustand eher schlecht. Schau dir mal den Riemenspanner und die Rollen an. Mach mal den Riemen runter und lass den Motor mal paar Sekunden ohne Riemen laufen, ob das Quietschen dann weg ist. In diesem Atemzug kannst du auch gleich mal schauen ob die Rollen vie Spiel haben

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:31

Der Riemen sieht noch super aus. Den Riemenspanner habe ich vor kurzem gewechselt.

Werde dann mal ohne Riemen laufen lassen. Aber ist der Test für die Kge (pcv) eigentlich aussagekräftig? Also wenn die Flamme angesaugt wird, das die defekt ist

Versuch das mit dem Riemen. KGE macht so Geräusche eigentlich nicht.

Wie auf Facebook schon gesagt; Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen.

Verschwindet das Geräusch; KGE Ventil defekt.

Dann, wenn Interesse besteht, bei mir melden, zwecks Ersatzteil.

Darf man mal nachfragen, wie die Geschichte weiter geht?? Mein N55 quietschte kürzlich plötzlich und unerwartet sehr laut. Nach einem Neustart war das Geräusch weg- ohne das man es vorher genau orten konnte ...

Da Anfragen hier offensichtlich aus Prinzip nicht beantwortet werden- die Anderen sollen doch sehen wie sie zurecht kommen- antworte ich mir jetzt einfach selbst: Nach einem Ratschlag meiner Werkstatt könnte es sich um ein defektes Membranventil der KGE handeln. Da es natürlich im dem Moment nicht quietschte, konnte ich nur ein Video abspielen (siehe Anhang)

Leider ist dieser kleine Deckel mit der Membran auf der Zylinderkopfhaube nicht mehr einzeln austauschbar. Es müsste die gesamte Haube gewechselt werden- was einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordert. Es gibt zwar Angebote für den einzelnen Deckel- aber Vorsicht, unter N55 sind verschiedene Ausführungen zu finden! Der alte Deckel muss, da verklebt, durch anschleifen und zerbrechen entfernt werden- deswegen sollte man einen passenden neuen und Kleber bei der Hand haben. Die alte Membran hatte wirklich 2 Risse- was zu Funktionsstörungen und dank der Lüftungsöffnung im Deckel zu Falschlufteintritt führt. Seit der neue Deckel drauf ist, hat es bisher nicht mehr gequietscht- außerdem läuft der Motor im Leerlauf wesentlich ruhiger und leiser. Das leichte Schütteln von vorher ist völlig verschwunden ...

Bzw.:

Hey wie ist das Thema ausgegangen habe das gleiche Problem Geräusch kommt aus dem Getriebe

Im Stand beim Gas geben sinkt die Drehzahl beim runter turen so stark das er manchmal aus geht eventuell wandler ?

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:37

Genau, es war war der Ventildeckel. Darin sind mehrere Membranen die man so nicht austauschen kann. Ein Ventildeckel von Elring für ca 230€ wurde verbaut und das Problem war weg.

 

Daher kann ich jedem nur raten bei einem N55 ab 150.000km, wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist, direkt den Deckel mitzuwechseln, da die Arbeit nicht ohne ist

Gestern wurde bei meinem N55 auch der Ventildeckel getauscht (179tkm). Quietschen ist nach wie vor da.

Hat jmd eine Idee was es stattdessen sein könnte oder gibt es Fehler, die beim Einbau passiet sein könnten?

Guten Tag, ich habe das selbe problem muss allerdings noch Ventileckel wechseln.

 

Hast du den Simmering Getriebeseitig geprüft.. auf meiner Suche habe ich gelesen: Ventildeckel gewechselt Geräusch noch vorhanden, Simmrring Getriebeseite gewechselt Geräusch ist weg.

 

Mein Geräusch ist bei der Getriebeglocke am lautesten.. Getriebe ist nun Revidiert... Geräusch immernoch vorhanden.. leider konnte ich nicht mehr sagen die sollen den Simmering prüfen.

Nun habe ich den Ventildeckel ersetzt. Geräusch ist weg.

Ich danke euch allen ??

 

Zitat:

@Kazzer schrieb am 25. September 2024 um 07:11:54 Uhr:

Hier eine Hörprobe vom Geräusch

https://youtube.com/shorts/BSW33wWCasg?si=XFICN2Kv78-z_bww

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