- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- N55: Motor schwitzt und tropft Öl und rasselt beim Kaltstart und auch gelegentlich beim Fahren.
N55: Motor schwitzt und tropft Öl und rasselt beim Kaltstart und auch gelegentlich beim Fahren.
Hallo an Alle,
Ich habe bei meinem BMW X3 festgestellt, dass im laufendem Betrieb ein rasseln aus dem Motorraum ertönt. Manchmal beim Gas geben und manchmal im Stand. Der Keilrippenriemen und umlenkrollen wurden vor 2 Jahren getauscht. Die Halterung jedoch nicht. Ich habe ein Video hochgeladen wo dieses Problem aufzeigt (Motor schwitzt ÖL aktuell. Evtl. das der Auslöser?)
Hat jemand Erfahrungen mit solchem Verhalten? Kann das die Steuerkette sein? Betreffend des Öllecks habe ich die Dichtungen des Wärmetauschers bestellt. Hoffe das ist das Problem.
Zum Fahrzeug:
BMW X3 F25 35xi
Baujahr: 2011
Motor: N55
PS: 306
Treibstoff: Benziner
KM 156'000 KM
Merci
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also für mich hört sich das nicht nach Kettenrasseln an. Anhand des Videos würde ich darauf tippen, dass der Spannhebel eine Macke hat und die Geräusche daher kommen. Aber warum der so aktiv ist, würde mich eher interessieren. Für mich sieht das so aus, als würde eines der über den Riemen angetriebenen Aggregate oder eine Rolle immer mal klemmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kurbelwelle so unrund läuft, also muss es etwas geben, was den Riemen so sehr abbremst, dass die Spannvorrichtung soviel zu tun hat. Normalerweise bewegt die sich nicht so sehr.
Hallo mpanzi,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt plausibel. Kurioserweise tritt dieses Verhalten sporadisch auf. Ich konnte es nach einem Kaltstart sowie nach einer langen Fahrt, wenn der Motor warmgelaufen war, feststellen. Also in Bezug auf die Geräusche. Weisst du was für Teile durch diese Vorricjtung angetrieben werden? Den Generator habe ich schon mal gesehen. Evtl. noch die Wasserpumpe?
Vielleicht ein Anzeichen, dass die WaPu bald fest sitzt… Aber die auf Verdacht tauschen?
Der erste Verdächtige wäre für mich der Riemenspanner (da beim N55B30 bekannt), falls der nicht schon mit den Umlenkrollen erneuert wurde. Die WaPu sollte elektrisch sein. Ansonsten Schwingungsdämpfer, Lima und Klimakompressor
Ui- bin davon ausgegangen, dass die auch darüber angetrieben wird.
Zitat:
@HSX3 schrieb am 10. Mai 2023 um 12:53:37 Uhr:
Der erste Verdächtige wäre für mich der Riemenspanner (da beim N55B30 bekannt), falls der nicht schon mit den Umlenkrollen erneuert wurde. Die WaPu sollte elektrisch sein. Ansonsten Schwingungsdämpfer, Lima und Klimakompressor
Der Riemenspanner wurde nicht ersetzt. Lediglich der Keilrippenriemen und die Umlenkrollen. Und das vor ca. 2 Jahren. Somit ist das schon mal eine Hilfe und ein Ansatz. Ich danke dir für dein Input. Ich denke ich lasse den Riemenspanner wechseln und melde mich nochmals.
Der Riemenspanner springt ja auch förmlich - den hatte ich schon vor dem Lesen in Verdacht.
Bei mir war die Steuerkette zwar bei ca. 120tkm gelängt, aber wechsle erst einmal den Riemenspanner, bevor du den Steuertrieb angehst.
Schau dir auch mal die Ventildeckeldichtung an - insbesondere auf der Beifahrerseite und dann hinter in Richtung Vorkat. Ich vermute (!), dass es die VDD ist. Wärmetauscher kann es auch sein - ich würde sogar vermuten, dass beide Dichtungen nicht mehr taufrisch sind.
So, auch diesen Beitrag passe ich kurz im Titel etwas an und spiegle ihn im Motoren-Forum, da es sich um typische N55- Wehwechen handelt.
VG
Chris