- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N57 Glühsteuergerät wechseln
N57 Glühsteuergerät wechseln
Hallo,
kann man das Glühsteuergerät beim N57 wechseln, ohne die Ansaugbrücke abzubauen? Sieht ziemlich eng aus. Ich habe seit ein paar Tagen den Fehler 49FF und 494A. Fehler 49FF lässt sich nicht mehr löschen und bleibt anstehen. Die Fehlerbeschreibung gibt zwar Unterspannung aus, dass kanns aber nicht sein, da die Spannung stimmt und die Batterie neu (und auch registriert) ist. Der 494A kommt immer im Kaltstart morgens, auch das berühmte Kaltstartruckeln ist zu spüren, die Glühanlage scheint also nicht zu laufen. Fehler von Glühstiften sind keine aufgetreten.
Ein neues Glühsteuergerät habe ich da und würde das gerne morgen mal einbauen.
Danke
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo! Es geht, ein Helfer wär gut ,sonst brichst du dir deine Finger. Ich habe es von oben gemacht.
Leichter wäre es, die ASB abzubauen.
Lg
Super danke. Hast du es erst abgeschraubt und dann die Stecker ab oder erst Stecker gezogen und dann abgeschraubt?
Ich weiß nicht mehr genau!
Ich glaube, ich hab zuerst die stecker gezogen.
Wie viel km hat er runter? Ich würde die ASB abbauen, Stg. + Kerzen wechseln, Drosselklappe, AGR Ventil sauber machen und Brücke mit Walnussgranulat reinigen lassen. Dann paar neue Dichtungen und alles schön zusammenbauen.
Hab das Steuergerät gerade schon gewechselt. Hat mir keine Ruhe gelassen. Ging doch recht einfach:
1. Oberer Stecker weg
2. Steuergerät abschrauben
3. Unterer Stecker (Dauerplus von LM) abziehen
Einbau gleiche Reihenfolge rückwärts. Wäre mir nicht wieder mal die 10er Nuss unten reingefallen, wäre es in 10min gemacht gewesen :-)
@VentusGL: Kerzen habe ich da. Da ich aktuell keinerlei Probleme mit Versottung habe und die Kerzen noch alle IO sind mache ich das alles jetzt noch nicht. AGR-Rate hatte ich schon vor langer Zeit angepasst. Aktuell 90Tkm.
Danke nochmal
Mein Glühsteuergerät ist defekt, habe mir ein neues bestellt und wollte es heute einbauen. Habe den unteren Stecker entfernt, der obere ging nicht. Also erstmal die Schrauben entfernt in der Hoffnung, den Stecker besser greifen zu können. Leider habe ich diesen idiotischen Stecker einfach nicht lösen können. Die sichtbare Seite lässt sich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers zwar noch lösen, aber die hintendran ist unerreichbar und zusammendrücken hilft nichts, er geht einfach nicht ab.
Wie habt ihr nur den großen Stecker gelöst, ohne die ASB etc. abzubauen? Hab das alte Stg. miit der oberen Schraube fixiert und den unteren Stecker wieder dran gemacht. Muss wohl doch zur Werkstatt mit dem Schrott.
Der untere ist der eckige mit dem Kabel, welches zu den Kerzen geht. Der hat Rastnasen auf beiden flachen Seiten. Das siehst du doch an deinem neuen Steuergerät. Einfach fest zusammendrücken und abziehen.
Der große ist ja das Problem. Ich verstehe schon, dass man einfach zusammendrücken soll und abziehen, nur bringt alles Zusammendrücken und ziehen nichts. Er ist bombenfest, die eine Arretierungsnase vorn ist direkt abgebrochen, aber die Seite bekommt man noch mit mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst und sieht sie gut. Die hintendran ist ganz aber das Zusammendrücken reicht nicht um die Arretierung zu lösen. Wieso braucht dieser Stecker so eine kranke Verriegelung.
Das ist die Spannungsversorgung. Über den Stecker wird die komplette Leistung für die Kerzen geführt. Bei so hohen Strömen brauchts halt einen gescheiten Stecker. Bei mir ging er mit Zusammendrücken und fest ziehen dann ab.
Du hast erst abgezogen, dann das Stg. abgeschraubt, richtig?
Ja
Das Kabel ist ja nur 30cm lang und geht vor zu Lichtmaschine. Baue es hat komplett aus und schraube es an der Lichtmaschine ab. Wenn es dann heraus ist, kannst du den Stecker besser inspizieren
Das Kabel, das ich meine geht zu den Kerzen nehme ich an. Es ist das mit dem eckigen Stecker, nicht der runde kleine.
Also doch der längliche :-)
Ja, kann dir nur sagen: Drücken und ziehen