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N57 Motor zittert 10 Minuten im kalten Zustand Motorlüfter dreht auf höchste Stufe dauerhaft durch

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 21:50

Hallo Leute, ich schau hier öfters bei Motortalk vorbei aber habe nie einen Beitrag geschrieben. Allerdings habe ich leider ein dickes Problem und konnte so ein ähnliches mit einer Lösung nicht hier finden. Deswegen schreibe ich es mal selbst.

Ich fahre einen BMW E92 325d 204 ps LCI. Laufleistung 170kkm Seit 3,4 Monaten zittert bei mir der Motor jedes Mal beim Kaltstart ganz leicht und nur für 10-20 Sekunden und dann fährt das Auto einwandfrei und der Motor läuft ganz normal. Da ich nicht wusste, inwiefern das Zittern den Motor stören könnte, hab ich mal einen Kumpel gefragt, der mir oft bei Kleinigkeiten am Auto geholfen hat. Er sagte zu mir das würde wohl an den Glüh Kerzen liegen und die wären fällig. Ich hab ihn natürlich vertraut und hab sie neu bestellt und er wollte sie mir einbauen. Allerdings Lief das ganze leider ganz anders als gedacht. Ihn ist schon direkt die erste Glüh Kerze gebrochen und er war in Panik und ich natürlich auch. Da ich natürlich nicht riskieren wollte dass er mir die weiteren fünf bricht, habe ich ihm gesagt er soll sie einfach irgendwie wieder reinschrauben und ich würde das Auto in einer Werkstatt vorführen, nachdem er die Glühkerze wieder festgeschraubt hat Und alle Stecker an den Glüh Kerzen angesteckt hat und wir den Motor zur Probe gestartet haben, hat das Auto beziehungsweise der Motor ganz viel gezittert und der Lüfter ging direkt auf höchste Stufe. Aus Angst, dass etwas passiert hab ich den Motor ausgemacht und das Auto direkt zur Werkstatt abgeschleppt Angekommen. Bei der Werkstatt haben sie mir die sechs Glüh Kerzen rausholen können. Hat aber leider tatsächlich ordentlich gekostet, da sie bohren müssten wegen der gebrochenen Glühkerzen. Als die sechs Glüh Kerzen ersetzt wurden, dachte ich mir, es ist endlich vorbei und der Motor und der Lüfter würden ganz normal funktionieren. Allerdings blieb das Problem weiterhin die Werkstatt hat noch mal überprüft, ob alle Stecker dran sind von den Glüh Kerzen sowie den Stecker für den Kühlmittel Temperatursensoren und es war alles richtig angesteckt. Beim auslesen hat das Auto kein einzigen Fehler rausgeschmissen warum wohl der Lüfter auf höchste Temperatur läuft oder der Motor im kalten Zustand zittert. Da meine Nerven es nicht mehr mitgemacht haben, habe ich erst mal das Auto aus der Werkstatt abgeholt und nach Hause gebracht. Problem ist, dass die Probleme, die nach der gebrochenen Glüh Kerze aufgetaucht sind, nach dem ganzen ersetzen immer noch da sind Und ich nicht weiter weiß, was es sein könnte. Im geheimen Menü habe ich auch schon die Kühlmitteltemperatur überprüft und die lag im warmen Zustand bei 79°. Es ist jetzt seit einer Woche so und ich bin langsam echt sehr deprimiert. Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt und kann mir vielleicht dabei weiterhelfen? Eine lange Diagnose würde beinah einer Werkstatt echt immens viel kosten und zu BMW selbst will ich das Auto ungerne bringen, da ich weiß, dass es sehr teuer sein wird. Ich verstehe auch nicht, wieso der Kühler überhaupt angeht, wenn die Glück Kerze gebrochen ist und warum der dann auch nicht ausgeht, nachdem sie ersetzt wurde. Über jedem Tipp würde ich mich sehr freuen. Danke

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10 Antworten

Glühkerzensteuergerät vielleicht defekt? DPF voll ?

Kann viele sein, hast du bereits mit Ista ausgelesen ?

eben, mal ist ISTA auslesen und auch prüfen, ob die Ansaugbrücke bzw. die Einlasskanäle verkokt sind.

Auch die Kabel zum Lüfter prüfen.

Den kann man auch mit ISTA direkt ansteuern, meine ich.

Lässt sich alles lösen, keine Panik.

Beim Glühkerzen wechsel die Batterie abgeklemmt gehabt? Nicht das der Wagen durch Tür aufmachen / aufschließen oder ähnliches mal angefangen hat vorzuglühen und ein Stecker auf Masse gekommen ist.

Ansonsten hätte ich auch eine verkokte Ansaugbrücke in Verdacht für das Zittern beim kalt Start.

Man kann zum testen auch mal den AGR Stecker abmachen und schauen wie der Wagen läuft.

Den Lüfter erklärt es aber nicht so ganz.

Mal wie geschrieben mit ISTA oder RG auslesen lassen

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 17:30

Zitat:

@Tony99 schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:41:05 Uhr:

Glühkerzensteuergerät vielleicht defekt? DPF voll ?

Kann viele sein, hast du bereits mit Ista ausgelesen ?

Würde es dann keine fehlermeldung mit glühkerzen oder ähnlichen rauskommen wenn es mit dem Steuergerät was zu tun hat? Und dpf voll denke ich nicht da ich sehr viel Langstrecken fahre. ISTA hab ich nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 17:32

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:26:51 Uhr:

eben, mal ist ISTA auslesen und auch prüfen, ob die Ansaugbrücke bzw. die Einlasskanäle verkokt sind.

Auch die Kabel zum Lüfter prüfen.

Den kann man auch mit ISTA direkt ansteuern, meine ich.

Lässt sich alles lösen, keine Panik.

Die ansaugbrücke sah nicht mehr ganz sauber aus. Aber dennoch akzeptabel. Aber selbst wenn sie verkokt wäre, stellt sich die Frage warum das ganze Auto, denn so stark zittert erst nachdem das mit dem Glüh Kerzenwechsel passiert ist und nicht die ganze Zeit davor. Hab jetzt ein AGR DPF Programmierer auf eBay angeschrieben ob man das ganze bei ihm auslesen könnte und schauen könnte, was man machen kann. Ista hab ich nicht

Zitat:

@Ibo.E92 schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:30:31 Uhr:

Zitat:

@Tony99 schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:41:05 Uhr:

Glühkerzensteuergerät vielleicht defekt? DPF voll ?

Kann viele sein, hast du bereits mit Ista ausgelesen ?

Würde es dann keine fehlermeldung mit glühkerzen oder ähnlichen rauskommen wenn es mit dem Steuergerät was zu tun hat? Und dpf voll denke ich nicht da ich sehr viel Langstrecken fahre. ISTA hab ich nicht.

Habe vor Kurzem einen f11 mit dem n47 gekauft, 240tkm drauf nur Langstrecke, 40tkm pro Jahr ist der Vorbesitzer damit gefahren. Musste trotzdem den DPF reinigen weil sich ache nicht komplett verbrannt wird im DPF, da bleibt trotzdem etwas drin und muss gereinigt werden.

 

Wo kommst du denn her? Falls du in der Nähe von Mannheim kommst, hätte ich ISTA zum auslesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:39

Zitat:

@Tony99 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:36:02 Uhr:

Zitat:

@Ibo.E92 schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:30:31 Uhr:

 

Würde es dann keine fehlermeldung mit glühkerzen oder ähnlichen rauskommen wenn es mit dem Steuergerät was zu tun hat? Und dpf voll denke ich nicht da ich sehr viel Langstrecken fahre. ISTA hab ich nicht.

Habe vor Kurzem einen f11 mit dem n47 gekauft, 240tkm drauf nur Langstrecke, 40tkm pro Jahr ist der Vorbesitzer damit gefahren. Musste trotzdem den DPF reinigen weil sich ache nicht komplett verbrannt wird im DPF, da bleibt trotzdem etwas drin und muss gereinigt werden.

Wo kommst du denn her? Falls du in der Nähe von Mannheim kommst, hätte ich ISTA zum auslesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:40

Werde morgen dbf und agr auf probe deaktivieren um zu schauen ob er dann besser läuft dann weiß ich dass es aufjedenfall eins der beiden ist.

Komme leider aus nähe Düsseldorf aber danke für das Angebot.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:42

Zitat:

@Ibo.E92 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:39:21 Uhr:

Zitat:

@Tony99 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:36:02 Uhr:

 

 

Habe vor Kurzem einen f11 mit dem n47 gekauft, 240tkm drauf nur Langstrecke, 40tkm pro Jahr ist der Vorbesitzer damit gefahren. Musste trotzdem den DPF reinigen weil sich ache nicht komplett verbrannt wird im DPF, da bleibt trotzdem etwas drin und muss gereinigt werden.

Wo kommst du denn her? Falls du in der Nähe von Mannheim kommst, hätte ich ISTA zum auslesen.

Werde morgen dbf und agr auf probe deaktivieren um zu schauen ob er dann besser läuft dann weiß ich dass es aufjedenfall eins der beiden ist.

Komme leider aus nähe Düsseldorf aber danke für das Angebot.

Zitat:

@Ibo.E92 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:42:41 Uhr:

Zitat:

@Ibo.E92 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:39:21 Uhr:

 

Werde morgen dbf und agr auf probe deaktivieren um zu schauen ob er dann besser läuft dann weiß ich dass es aufjedenfall eins der beiden ist.

Komme leider aus nähe Düsseldorf aber danke für das Angebot.

Es bringe nix, den DPF nur raus zu programmieren wenn der mechanisch noch da ist .

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