Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 Ölabscheider und Kurbelgehäuseentlüftung

N57 Ölabscheider und Kurbelgehäuseentlüftung

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 5:35

Hallo zusammen,

ich suche mir schon den Wolf, aber ich finde beim F11, 530d, N57 die Kurbelgehäuseentlüftung nicht.

Hat der N57 überhaupt noch einen Ölabscheider?

Vielen lieben Dank ...

Beste Antwort im Thema

Ist ja scheiße. Bald hat man nur noch ein Motorblock aus einem Stück wo turbo, getriebe und alles andere so gebaut und verbunden sind das es ein einziges Ersatzteil ergibt das man wechseln kann. "ihr Luft Filter ist verstopft? Kein Problem wir haben grade zufällig genau ihren Motor auf Lager, der Austausch kostet nur 15.000." so oder so ähnlich endet die Sache bald

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

...die Kurbelhausentlüftung mündet auf der Rückseite des Reinluftrohrs vor dem Verdichter - im Bild Pos. 19.

Die beheizte Entlüftung der Kaltlandausführung ist daneben gezeigt (Pos. 21-23).

Luftfuehrung-n57
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:01

Kein Wunder, dass ich es nicht gefunden habe :c)

Dann wird das Öl gar nicht mehr abgeschieden, sondern mit verbrannt? Oder wird der Luftfilter voll (Position 2)?

...die Kurbelhausentlüftung sitzt doch weit hinter dem Luftfilter kurz vor dem Verdichtereinlass des Turbos - eine Innenverschmutzung des Luftfilters ist ausgeschlossen.

Zyklon-Ölabscheider ist in der Zylinderkopfhaube integriert

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 16:47

Scheinbar nicht, siehe mein Bild im ersten Post.

Die Membran vom Druckregelventil ist manchmal defekt.Aber nicht nur bei BMW sondern auch bei

anderen Hersteller ist dies der Fall.

Siehe Bilder:

Oelabscheidung-in-der-zylinderkopfhaube-n47-n57
N47-n57-druckregelventil

...es gibt im Wartungsprogramm (ISTA/RG) die Prüfroutine "ABL Motor Innendruck".

Der Innendruck im Motor muss im Leerlauf zwischen -15 mbar und +30 mbar liegen

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:25

Interessant. Wie wirkt sich eine defekte Membrane aus? Das Ventil ist dann ständig offen, es gerät dann auch Druck in die Zufuhr des Umgebungsdrucks - Bild 2 Anschluss 4 oben.

Motor ruckelt dann bei Teillast?

Leute nur damit ich es richtig verstehe, man muss jetzt den Ventildeckel austauschen um die k

Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tauschen? Also nicht wie beim M57 Motor wo man nur den Deckel der Kurbelwellengehäuseentlüftung wechselt??? Hier muss der komplette Ventildeckel gewechselt werden? Oder gibt es eine Möglichkeit doch noch an die eventuell ermüdete membrane zu kommen um zu Wechseln?

Beim n53 muss man den ganzen Deckel tauschen.

@Matze_Lion : Danke für die Bilder. Kannst du mir bitte den Link schicken? Interssiere mich dafür und würde es gerne lesen

Zitat:

@witjka1 schrieb am 29. Juli 2018 um 08:12:17 Uhr:

Leute nur damit ich es richtig verstehe, man muss jetzt den Ventildeckel austauschen um die k

Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tauschen?

Yepp, richtig verstanden!

Ist ja scheiße. Bald hat man nur noch ein Motorblock aus einem Stück wo turbo, getriebe und alles andere so gebaut und verbunden sind das es ein einziges Ersatzteil ergibt das man wechseln kann. "ihr Luft Filter ist verstopft? Kein Problem wir haben grade zufällig genau ihren Motor auf Lager, der Austausch kostet nur 15.000." so oder so ähnlich endet die Sache bald

Also so schlimm finde ich diese Lösung jetzt auch nicht. Denn du ersparst dir spezielle Leitungen , die ja mit der Zeit auch porös oder undicht werden , und beim externen Ölabscheider muss das Öl ja wieder zurück ins System geführt werden.

Der Motorraum wird übersichtlicher.

Schade finde ich, dass man die Membrane nicht einfach austauschen kann. Ist ja schon sehr aufwändig den ventildeckel abzubauen.

Anders herum , so viele defekte KGE beim n53 hab ich jetzt auch nicht gelesen (ein Fall ist mir bekannt).

Naja ich finde das ist genauso wie mit dem Thermostat. Beim E39 war es nur der Inhalt den man umtauschen musste für knapp 8 €, beim E60 ist schon sowohl das Gehäuse als auch der Inhalt eine Einheit und kostet knappe 60 €. Warum hat man es nicht so gelassen wie beim E39, weil sich so einfach mehr Geld machen lässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 Ölabscheider und Kurbelgehäuseentlüftung