ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. N57 startet schlecht, HD Pumpe und Ölpumpe tauschen

N57 startet schlecht, HD Pumpe und Ölpumpe tauschen

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:20

Hallo,

bei meinem 40d mit N57 Motor habe ich ein schlechtes Kaltstartverhalten, er braucht 4-5 Anläufe bis er läuft, aber wenn er mal warm ist, springt er direkt an. Außerdem hört man vom Motor ein leichtes Klappern. Fehlercode habe ich ausgelesen und es ist P0402 und P046C.

Jetzt fahre ich bald zur Werkstatt und möchte das Reparieren lassen. Falls das keine verkokte Ansaugbrücke mit AGR Ventil ist, sondern die Steuerkette und Lagerschalen getauscht werden müssen, müsste ja der Motor ausgebaut werden.

Ich würde gerne trotzdem langfristig die Ölpumpe und HD-Pumpe tauschen lassen, da ich schon viel gelesen habe, dass der Öldruck bei einer alten Pumpe gerade im Leerlauf zu niedrig ist und die HD Pumpe sich verabschiedet und einen Motorschaden auslösen kann. Würde daher gerne die Upgrade Ölpumpe und HD-Pumpe von Dit*pa einbauen lassen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man zum Wechsel dieser beiden Teile auch den Motor ausbauen muss (ich also in einer Sitzung Steuerkette und Lagerschalen mitmachen lassen sollte) oder ob man sie auch ohne Motorausbau tauschen kann. Da ich selbst solche Reparaturen nicht ausführen kann, wäre es eben mit viel höheren Werkstattkosten verbunden, eine freie hab ich an der Hand.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. N57 startet schlecht, HD Pumpe und Ölpumpe tauschen