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N57D30U0: Turbo pfeift. Normal? Kann DPF Ursache sein?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. März 2020 um 10:59

Hallo,

vor etwa 20tkm fiel mir erstmals ein Pfeifgeräusch vom Turbolader auf. Das war bei kaltem Motor und heruntergelassener Scheibe neben einer Wand, die den Schall reflektierte.

Ich habe das Gefühl dass das Geräusch deutlicher geworden sein könnte. Evtl. höre ich aber auch nur die Flöhe husten...

Hier ist ein Video bei kaltem Motor: https://youtu.be/hoscHdBOSJY

Bei warmen Motor ist das Geräusch wahrnehmbar aber leiser.

Gleichzeitig steht im FS dass der DPF beim nächsten Service zu wechseln wäre. Der Differenzdrucktest zeigte jedoch keine Auffälligkeiten: 12mBar Leerlauf, 42mBar 2000rpm, 70mBar bei max. Drehzahl.

Sind jetzt 250tkm drauf, Motor läuft ohne Auffälligkeiten

Kann bitte jemand das Turbogeräusch beurteilen?

Falls der Lader hin ist: Lader tauschen, DPF reinigen+registrieren, und gut isses? Oder gibt's noch mehr zu beachten? Vorsorglich Ölleitungen zum Turbo tauschen?

Beste Antwort im Thema

Den dpf einfach nur neu registrieren. Weil die du die Restlaufstrecke erreicht hast. Machst du es nicht wird irgendwann mal der Fehler dauerhaft geschmissen, dann wird die Regeneration gesperrt, danach wird sich dein dpf verstopft und dann sagt dein turbo wirklich "Tschüß" ;-)

Also dpf registriert und gut ist, Reinigung ist hier in dem fall nicht nötig

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DPF Werte ok.

Mach mal Video direkt vom Motorraum mit offener Haube.

Ein wenig hört man den Turbo immer aber ob das normal ist kann man dann erst beurteilen.

Kannst auch prüfen ob der Ladeluftweg dicht ist. Oder Soll/Istdrücke vergleichen.

Den dpf einfach nur neu registrieren. Weil die du die Restlaufstrecke erreicht hast. Machst du es nicht wird irgendwann mal der Fehler dauerhaft geschmissen, dann wird die Regeneration gesperrt, danach wird sich dein dpf verstopft und dann sagt dein turbo wirklich "Tschüß" ;-)

Also dpf registriert und gut ist, Reinigung ist hier in dem fall nicht nötig

Jau hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:46

https://youtu.be/iKBaeRnbVbA

Hier ist noch eine Aufnahme am Motorraum

Dürfte das Wastgate sein was du da hörst.

...die Single-Turbo-Motoren haben kein Wastegate, sondern einen VTG-Turbo - da braucht man das nicht.

Jene mit 2 Turbos (z.B. 35D) haben einen VTG-Turbo (Hochdruckstufe) und einen normalen (Niederdruckstufe) mit Wastegate.

Aktuelle Rußbeladung/km seit letzter Regeneration?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. März 2020 um 08:46:22 Uhr:

...die Single-Turbo-Motoren haben kein Wastegate, sondern einen VTG-Turbo - da braucht man das nicht.

Jene mit 2 Turbos (z.B. 35D) haben einen VTG-Turbo (Hochdruckstufe) und einen normalen (Niederdruckstufe) mit Wastegate.

Wie heißt denn das Überdruckventil?

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 12. März 2020 um 10:59:07 Uhr:

Aktuelle Rußbeladung/km seit letzter Regeneration?

Was hat das mit Ruß zu tun? Ruß ist ein rein rechnerischer Wert.

Allein der DPF Gegendruck wäre interessant. Denn nur dafür gibt es einen Sensor.

Standgas

2000

4000/Vollgas

...der TE hat einen Single-Turbo-Motor. Wenn es dort pfeift, kann es nicht das Wastegate sein, weil er keins hat - diesen Umstand wollte ich beschreiben.

Genau es geht um die errechnete Rußbeladung/km seit letzter Regeneration.Der gemessene Differenzdruck ist auch niedriger wenn der Strömungswiderstand vom Oxidationskatalysator höher ist.Weil der Drucksensor seine Position zwischen Oxidationskatalysator und Partikelfilter hat.Vielleicht ist auch der Abgaskrümmer irgendwo undicht und durch

Wärme/bei Betriebstemperatur ist die undichte Stelle durch Wärmeausdehnung dann wieder kleiner.Wer weiß.

Themenstarteram 12. März 2020 um 13:23

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2020 um 12:14:03 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 12. März 2020 um 10:59:07 Uhr:

Aktuelle Rußbeladung/km seit letzter Regeneration?

Was hat das mit Ruß zu tun? Ruß ist ein rein rechnerischer Wert.

Allein der DPF Gegendruck wäre interessant. Denn nur dafür gibt es einen Sensor.

Standgas

2000

4000/Vollgas

hatte ich oben gepostet: "Der Differenzdrucktest zeigte jedoch keine Auffälligkeiten: 12mBar Leerlauf, 42mBar 2000rpm, 70mBar bei max. Drehzahl."

Zitat:

Genau es geht um die errechnete Rußbeladung/km seit letzter Regeneration.Der gemessene Differenzdruck ist auch niedriger wenn der Strömungswiderstand vom Oxidationskatalysator höher ist.Weil der Drucksensor seine Position zwischen Oxidationskatalysator und Partikelfilter hat.Vielleicht ist auch der Abgaskrümmer irgendwo undicht und durch

Wärme/bei Betriebstemperatur ist die undichte Stelle durch Wärmeausdehnung dann wieder kleiner.Wer weiß.

Wäre dann nicht auch die max. Leistung kleiner? Der fährt noch top. Auch bei 200kmh passiert beim Tritt aufs Gas noch was, so wie früher.

Mir geht es darum, mir eine Meinung bilden zu können:

- falls es normal ist: beruhigt weiterfahren

- ist der Turbo definitiv am ableben? =>gefahrlose aber aufmerksame Weiterfahrt möglich bis Geräusch deutlicher wird?

- oder muss der Turbo schnellstens getauscht werden - dann würde ich den DPF natürlich gleich mitmachen.

...der Zustand des Turbos wird sich ohne Ausbau sicher nicht feststellen lassen.

Wenn es einen erhöhten Strömungswiderstand hinter der Turbine gäbe (Oxy-Kat/DPF), wäre das Druckgefälle über die Turbine bei höherem Abgasdurchsatz geringer und somit auch die Leistung des Verdichters. Geringere Fahrleistungen sind aber offensichtlich nicht spürbar.

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:06

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. März 2020 um 15:15:01 Uhr:

...Geringere Fahrleistungen sind aber offensichtlich nicht spürbar.

richtig.

Mir geht es auch um Erfahrungsberichte.

Ist der Turbo normalerweise hörbar? Ist das nur ein Komfortproblem? Hatte schonmal jemand einen Turboschaden, der sich mit ähnlichem Pfeifen wie bei mir ankündigte? Wie lange hielt es noch? Was kann passieren?,...?

So ähnlich wie die Diskussion über Getriebegeräusche im Rückwärtsgang. Habe seit fast 200tkm deutliches aber unverändertes Sirren, da mache ich mir keine Gedanken mehr drüber -> "ist normal"

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