N62 bei kalten Temperaturen Zündaussetzer
Hallo fahre einen 545i bauj 2005 n62 Motor im kalten Zustand und kalten aussen Temperaturen immer wieder zündaussetzer Motor schüttelt und fehlerlampe geht an nach dem zweiten oder dritten starten Fehlermeldung und schüttelt nicht mehr.laut Tester wird angezeigt fehlzündung zylinder 2 und 3 fehler löschen .am nächsten morgen wieder kalt starten wieder fehlzündund Tester dran fehler fehlzündung 7 zylinder .habe nun alle 8 zündspulen von ngk ern sobald es draußen wieder kalt und morgens starte wieder Lampe an zündaussetzer .ist es aber draußen etwas wärmer läuft er normal kein schütteln vom Motor und keine zündaussetzer habe den Wagen jetzt zwei Jahre im letzten Winter habe ich es bemerkt fahre aber kaum im Winter damit diesen Winter habe ich dann die Zündspulen alle ern .hoffe das mir jemand helfen kann
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46 Antworten
Zwischenhebel. Zusammen mit VSDs und anderen siffenden Dichtungen machen. Bei der Gelegenheit Steuerkette prüfen und Wasserrohr ersetzen. Reparaturkosten >2.000€. Keine andere Abhilfe möglich.
Erfolgt keine Reparatur, werden Zündaussetzer häufiger, treten auch warm auf bis hin zur Unfahrbarkeit wegen ständiger Zylinderabschaltung.
Kein Ölverbrauch vorhanden siffende Dichtungen schon getauscht .Steuerkette rasselt nicht keine fehler Meldung nockenwelle zur kurbelwelle wie prüft man eine Kette.wasserrohr ist dicht was soll das wasserrohr mit dem Kaltstart und fehlzündungen zu tun haben .was meinst du mit zwischenhebel.und wie gesagt Fehler tritt nur auf bei kalten Temperaturen
Die Ursache sind die Zwischenhebel.
Was sind die zwischenhebel könntest du beschreiben wo die sitzen und was sie tun sollen und warum bei kalten Temperaturen hättest du die Tage Zeit telefonisch darüber zu reden wäre sehr dankbar
Hallo @Dianko
Wenn Auto LPG hat, ist meistens im kalten Jahreszeit, die LPG Anlage die Ursache dafür was du geschildert hast. Wenn LPG vorhanden zum Umrüster gehen und kontrollieren lassen.
Wenn keine LPG dann :
An den Zündspulen liegt es offensichtlich nicht, weil jedesmal andere Zylinder betroffen sind.
Dann können Falschluft und der Luftmassenmesser auch noch Fehlzündungen hervorrufen.
Die Zwischenhebel verbinden die Valvetronic mit den Ventilen. Die Valvetronic bestimmt den Ventilhub, im Prinzip gibst du damit Gas.
War bei meinem 550 auch defekt, nur äußerte sich das anders, Zündaussetzer gab es aber auch. Wenn ich vom Gas gehen musste( z.B. Ampel rot) und dann wieder drauf ging( Ampel schaltet auf grün) ohne anzuhalten, ruckelte der Motor.
Ein Hebel von Zylinder 4 blieb hängen, somit ein Ventil offen.
Sonst lief der Motor aber kalt oder warm immer ruhig.
Ob das bei deinem an den Hebeln liegt, weiß ich nicht, ob die Temperatur den Einfluss in dem Bereich hat?
Vielleicht irgendein Temperaturfühler defekt?
Hallo donreno habe keine LPG Anlage.wenn der luftmassenmesser Probleme machen würde wäre dann nicht im fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt.mit der falschluft wollte mir die beiden druckregelventile angucken oben am ventildeckel ob die Membranen viellt gerissen sind.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:12:27 Uhr:
Die Zwischenhebel verbinden die Valvetronic mit den Ventilen. Die Valvetronic bestimmt den Ventilhub, im Prinzip gibst du damit Gas.
War bei meinem 550 auch defekt, nur äußerte sich das anders, Zündaussetzer gab es aber auch. Wenn ich vom Gas gehen musste( z.B. Ampel rot) und dann wieder drauf ging( Ampel schaltet auf grün) ohne anzuhalten, ruckelte der Motor.
Ein Hebel von Zylinder 4 blieb hängen, somit ein Ventil offen.
Sonst lief der Motor aber kalt oder warm immer ruhig.
Ob das bei deinem an den Hebeln liegt, weiß ich nicht, ob die Temperatur den Einfluss in dem Bereich hat?
Vielleicht irgendein Temperaturfühler defekt?
Hallo wenn der Temperaturfühler einen defekt hätte wäre er dann nicht im fehlerspeicher hinterlegt.wie teuer war der spass mit den zwischenhebel für die valvetronic. Kann man diese einzeln ern
Ich habe die Valvetronic auf der rechten Bank mit allen Zwischenhebeln tauschen lassen, ich meine, es waren gut €2000,--.
Die Hebel gibt es passend konfiguriert zur Welle, sprich, bestimmte Toleranzen. Bei meinem war die Welle eingelaufen, daher der Kompletttausch.
Übrigens hatte er einige Zeit vorher Zahnausfall beim Zahnkranz der linken Welle.
Zitat:
@Dianko schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:51:03 Uhr:
wie teuer war der spass mit den zwischenhebel für die valvetronic. Kann man diese einzeln ern
Ruf bei Firma Smith-Performance an und lass dich beraten. Das sind echte N62-Experten
Wie alt sind die Zündkerzen?
Die KGE Leitungen und die Druckregel Ventile/Membranen hast du schon gewechselt?
Nicht jeder ,,FEHLER" steht im Fehlerspeicher.
Wieviel ist der Wagen gelaufen?
Ich würde bei so was immer mit ,,Falschluft" anfangen.
Bei mir war es mal der LMM ohne Fehlereintrag. Lmm / Luftmassenmesser
Dann hatte ich es auch mal durch Falschluft. VDD / VENTILDECKELDICHTUNG war undicht.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:54:18 Uhr:
Wie alt sind die Zündkerzen?
Die KGE Leitungen und die Druckregel Ventile/Membranen hast du schon gewechselt?
Die Zündkerzen sind laut vorbesitzer mit der ventideckeldichtungen vor 20000km ern worden.die druckregelventile habe ich noch nicht ern werde mit die man nach den Feiertagen mal anschauen ob die membranen gerissen sind.und wenn es die Zündkerzen wären warum ist dann jedesmal ein anderer zylinder betroffen
Zitat:
@DonReno schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:14:13 Uhr:
Nicht jeder ,,FEHLER" steht im Fehlerspeicher.
Wieviel ist der Wagen gelaufen?
Ich würde bei so was immer mit ,,Falschluft" anfangen.
Bei mir war es mal der LMM ohne Fehlereintrag. Lmm / Luftmassenmesser
Dann hatte ich es auch mal durch Falschluft. VDD / VENTILDECKELDICHTUNG war undicht.
152000km hat er gelaufen ventildeckeldichtungen sind beide ern worden .schaue mir erst mal die druckregelventile an ob da die membranen gerissen sind dann versuche es mal mit LMM.hat bei dir auch nur im kalten Zustand und kalten aussen Temperaturen zündaussetzer gehabt bei mir verschwindet der fehler ja sobald ich den zwei drei mal neu starte und bei wärmeren Temperaturen läuft er normal