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N62 unrunder Leerlauf vieles erneuert.

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2022 um 16:48

Guten Abend liebe Gemeinde :D

 

Mein guter N62 hat seit vielen Monaten folgendes Problem ->

 

Im Leerlauf leidet mein guter unter Schwankungen. Video im Anhang.

Daraufhin habe ich folgende Teile erneuert:

KGE Membranen und Rohrleitung, magnetventile gereinigt. (Sind schön freigängig) zündkerzen und zündspulen.

 

Leider ohne Erfolg. Es gibt keine zündausetzer die im fehlerspeicher stehen oder ähnliches der fehlerspeicher ist total leer.

 

Beim anhalten auch im Video zu sehen geht er immer kurz unter den Leerlauf und dann wieder hoch. Viele Monate hat es mich nur leicht genervt aber jetzt reichts. Ich will dem Problem auf den Grund gehen und hoffe das mir hier jemand vieleicht helfen kann oder sogar das selbe Problem hat oder hatte und mir behilflich sein kann.

 

Der Motor wird hauptsächlich mit LPG betrieben, das selbe Problem hat er aber auch auf Benzin.

Im Hintergrund hört man die lpg Anlage.

 

(Die momentane kraftstoffverbrauchsanzeige ist nicht kaputt, wurde zur öltemperaturanzeige umprogrammiert)

 

 

https://youtube.com/shorts/I1nhHGmUFuQ?feature=share

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41 Antworten

Das gleiche problem habe ich auch. Mal bleibt konstant mal nicht, ehrlich gesagt dass stört mir nicht. So lange volle Leistung da ist und kein ruckeln beim stehen sind mache im keine sorgen.

Ich würde in deine Stelle den Luftmassenmesser prüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann zieht dein und mein Auto irgendwo Luft.

Ja genau, hätte als erstes jetzt gesagt, dass das Fahrzeug iwo Luft zieht, vllt ein entlüftungsschlauch mit einem kleinen riss, musst mal alle Schläuche genau anschauen

In dem Video seh ich nur minimal Drehzahl Schwankungen und ich höre die lpg düsen/injektoren.

 

Falschluft wird wohl die Ursache sein oder die valvetronic, hast du dich damit schon beschäftigt?

 

Mal einen stell der Motoren abgeklemmt um die valvetronic zu deaktivieren?

 

Wie viel km hat deiner jetzt drauf?

Themenstarteram 15. März 2022 um 8:46

@V8E65 @MercedesC219 ercedesda hast du schon recht. Aber ich will das er wieder schön ruhig ist und es nervt mich echt stark langsam. Der kuftmassenmesser ist es nicht schon geprüft.

 

Evtl. Könnte ich mir vorstellen wenn es sich um falschluft handelt das die dichtung hinter der drisselklappe oder am öleinfüllstutzen oder tankentlüftungsleitung es sein könnte. Ich schaue heute mal nach.

 

@GTS_Tarik vieleicht sollte ich mir mal eine nebelmaschiene ausleihen und mal schauen wo er undicht ist macht denke ich mal mehr Sinn als das ich jetzt unnötig Dichtungen oder teile tausche.

 

Zu den stellmotoren der valvetronik, ne ich hsbe noch keinen der beiden abgeklemmt um zu sehen wie er läuft, ich werde es heute mal machen. Ich hoffe es passiert kein folgefehler dadurch. Deswegen habe ich das auch noch nocht gemacht. Ich werde später berichten. Vielen Dank erstmal zusammen. @V8E65 evtl. Hilt dir das auch bei der Lösung zum Problem :)

 

 

 

Ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinem e46, da gab es einen riss im motorentlüftungsschlauch habe auch ewig gesucht bis ich den Fehler gefunden hab, schau dir ruhig auch mal die Schläuche die vom Motor rausgehen an vllt wirst du fündig

Falschluft:Schau dir den faltenbalg, Luftfilter Kasten genau an.

 

Valvetronic:

Oben hinten auf dem Ventil Deckel einen, oder beide stell Motoren (die runden zylinder) Stecker abziehen.

Der Motor muss AUS sein und vorallem KALT, dann motor starten. Auf Benzin fahren!

Die ganzen Fehlermeldungen wegen antrieb gestört, gelbe MKL einfach ignorieren, den Motor warm fahren und nicht wundern über den erheblichen leistungs Verlust!

 

Sollte er dann ruhig laufen ist mit 100% etwas an der valvetronic defekt

 

Der Nebel test beim N62 funktioniert nicht wirklich da die drosselklappe fast geschlossen ist im Leerlauf, da kann man nix rein pusten.

 

Außerdem brauchst du BMW Diagnose software, dann könntest du dir live Werte ansehen und vorallem auch mal sämtliche Motor adaptionswerte löschen

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:43

@GTS_Tarik @MercedesC219 @V8E65

 

Mhhh also eine Frage habe ich jetzt zwischendurch mal. Ich habe den liftmassenmesser abgezogen, denn so wird die angesaugte liftmasse ja nicht kontrolliert und ggf. Falschluft nicht so kritisch aufkommen. Also denke ich mir mal so. Weil er Wert ja dann nicht verfälscht werden kann wenn er abgesteckt ist. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Normalerweise liegt die drehzahl im leerlauf ja bei 550u/m. Jetzt mit abgespeckten lmm liegt er bei 700 und er geht auch nicht runter. Bin eben 30km gefahren mit Stopps an Ampeln und so und er geht definitiv nicht mehr darunter. Woran liegt das? Er sackt auch nicht ab und läuft schön gleichmäßig auf 700.

 

Den test mit der valvetronik mache ich morgen.

 

Ich werde mir eine nebelmaschiene für Systeme zu prüfen ausleihen und dann mal an der Absaugung also vor dem lmm anschließen und die drosselklappe habe ich erfahren steht offen wenn das Gaspedal gedrückt wird. So wäre das Problem mit der geschlossenen drosselklappe auch bewältigt mal ausprobieren.

 

Aber wie gesagt das mit dem lmm irritiert mich.

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 15. März 2022 um 09:46:21 Uhr:

@V8E65 @MercedesC219 ercedesda hast du schon recht. Aber ich will das er wieder schön ruhig ist und es nervt mich echt stark langsam. Der kuftmassenmesser ist es nicht schon geprüft.

 

Evtl. Könnte ich mir vorstellen wenn es sich um falschluft handelt das die dichtung hinter der drisselklappe oder am öleinfüllstutzen oder tankentlüftungsleitung es sein könnte. Ich schaue heute mal nach.

 

@GTS_Tarik vieleicht sollte ich mir mal eine nebelmaschiene ausleihen und mal schauen wo er undicht ist macht denke ich mal mehr Sinn als das ich jetzt unnötig Dichtungen oder teile tausche.

 

Zu den stellmotoren der valvetronik, ne ich hsbe noch keinen der beiden abgeklemmt um zu sehen wie er läuft, ich werde es heute mal machen. Ich hoffe es passiert kein folgefehler dadurch. Deswegen habe ich das auch noch nocht gemacht. Ich werde später berichten. Vielen Dank erstmal zusammen. @V8E65 evtl. Hilt dir das auch bei der Lösung zum Problem :)

Da bin ich mal gespannt was da raus kommt. Vielleicht hätte ich mal Zeit finden um zu sehen ob da was nicht stimmt. Ich danke dir im Voraus.

Ne so einfach ist das nicht, den LMM abziehen sorgt nur dafür das die DME LMM Ersatz Werte nimmt, im Prinzip hast du dann falschluft mit Ersatz LMM Werten :)

 

Die"Probleme"hast du ja nur wenn er 550u/min hat

 

Mach das mit dem valvetronic test wie ich gesagt habe.

 

Wegen der Drehzahl im Leerlauf, das ist abhängig von mehreren Faktoren zb Motor kalt/warm, Getriebe Typ, Klimaanlage an/aus, batterie Spannung usw, NIC(getriebe stand abkopplung) an/aus

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:54

@GTS_Tarik

 

Ja den test mache ich morgen früh mal. Weil der ist jetzt natürlich immernoch sehr warm.

 

Aber ohne lmm merkt man die Probleme nicht :D klar der Fehler existiert weiterhin.

 

Ist es eigentlich schlimm ohne lmm zu fahren? Ich hab gehört soll weniger Leistung haben und das echte Luft kraftstoffgemisch stimmt dann nicht mehr was zu Fehlern führen könnte, aber ich habe genauso Leistung wie vorher auch alles scheint normal zu sein nur ohne ruckeln bei 550 upm und die drehzahl geht nicht mehr auf 550 sondern bleibt bei 700. Ich könnte ein 1 Euro Stück auf die ansaugbrücke stellen so ruhig läuft er im Gegensatz bei 550 mit lmm abgeklemmt.

Dauerhaft nicht gut, erstrecht nicht bei LPG Fahrzeugen

Themenstarteram 22. März 2022 um 17:30

@GTS_Tarik @MercedesC219 @V8E65

 

So ich melde mich mit einem Update.

 

Habe heute einen Rauchtest mit einer Nebelmaschiene für Lecksuche gemacht. Nirgendswo kam rauch raus außer am ventildeckel beide Seiten wo der nockenwellensensor sitzt. War nicht leicht zu finden doch mit genug Licht sah man es deutlich und roch es sogar da ein geruchsstoff beigemischt wurde.

 

Frage an alle, könnte das eine Stelle sein wo falschluft gezogen wir?

 

Ich habe beide Dichtungen bei BMW bestellt. Morgen werde ich diese abholen und verbauen. Ich bin gespannt ob es das war oder nicht.

Die Ventildeckel tausche ich wenn ich Ölverlust habe. Tropft ihre Auto unten??, oder verliert das Auto Öl, dann ja !, ansonsten kann mir nicht vorstellen das die Ursache behoben wird wenn Sie die Ventildeckel Dichtung austauschen. Es reicht wenn das Auto nun klein bisschen an die Schläuche Luft ziehen, die man genauer angucken soll bis die Stelle gefunden ist.

Bin mal gespannt ob die Schwankungen konstant bleiben wenn die Ventildecken drauf sind, glaube er nicht.

Themenstarteram 23. März 2022 um 13:21

Nein, nicht der ventildeckel. Die sind total trocken. Die dichtung des nockenwellensensors hinten am ventildeckel die ist undicht. Ungefähr 3 cm lang und 1,5 cm breit.

IMG_2022-03-23_14-23-17.jpeg
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