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N62: Zündkerzen und Schächte voll mit sauberem Öl
Hallo alle zusammen
Habe mir vor 3 Tage mein Traum auto gekauft ein ..
BMW X5 E70 4,8 L
KM 245000
und brauche dringen eure Hilfe bin 22 Jahre alt mein ganzes Geld gegeben und jetzt glaube ich das der Wagen keine Rettung mehr hat
Und Folgendes auf dem Weg nach Hause ca, nach 15 km ist die MKL an gegangenen auf Seite gefahren ans gärt angeschlossen kam Zylinder 6 fehlZündung Fehler gelöscht an gemacht nach 2,3 kleine gas stoße Kamm wider die MKL Leuchte wider angeschlossen gleiches Fehler dachte mir nichts schlimmes Zündkerze oder die spüle bis nach Hause gefahren aber der lief nicht mehr gut unruhig
Heute wollte ich die Zündspule wechseln von fünf auf sechs oder von 6 auf 5 in Hoffnung, dass der Fehler wandert bei ausbauen der Zündspule Zylinder 5 ist frisches Öl aus der Zündspule raus getropft ziemlich viel sogar und zündkerzen schächte waren auch bis zu Mitte der Zündkerze voller Öl habe die Zündkerze rausgeholt die war auch voller frisches Öl dann hab ich die Zündspule Aus dem Zylinder 6 rausgeholt gleiche Spiel alles voll ÖL die Zündkerze auch HAB ALLES SAUBER GEMACHT DIE ZWEI ZÜNDKERZEN und zum spülen ich hab die Zündspulen vertauscht Fehler gelöscht Moto an lief wunderbar sehr ruhig nach 2,3 gass stoße MKL Leuchte wieder an wieder Zylinder sechs fehl Zündung habe wieder die Kerzen, die ich sauber gemacht habe rausgeholt waren wieder voller Öl
Was kann das sein ist meine Frage ????
MFG PHILIPP
WÜNSCHE EUCH DANN MIT ALEN FROHE FEIERTAGE
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13 Antworten
Zitat:
@Mercedesw126 schrieb am 21. Dezember 2022 um 02:01:10 Uhr:
Was kann das sein ist meine Frage ????
Undichte Zündkerzenschachtdichtungen bzw. "Zündkerzenrohre", häufig in Verbindung
mit undichten Ventildeckelgehäusedichtungen (evtl. sind
auch die aus Plastik gefertigten Ventildeckelgehäuse
selbst verzogen). Die undichten Ventildeckelgehäusedichtungen
erkennt man gut daran, dass das Motoröl aus diesen
Dichtungen sichtbar am Motor nach unten läuft.
Bei den Zündkerzenschachtdichtungen sammelt
sich hingegen das Motoröl in den Zündkerzenschächten
und führt dann irgendwann zu Zündaussetzern.
Eigentlich ist das nichts Wildes im Sinne von "Motorschaden",
sondern Arbeit für fleissige Schrauber. Diese
Baustelle ereilt jeden N62-Besitzer irgendwann.
Wenn an dem Motor bisher noch keine Ölabdichtungsarbeiten
vorgenommen wurden, dann müsste der Motor eigentlich
aus nahezu jeder Dichtung raustropfen.
Ab Werk bleibt es ca. 100tkm bis 120tkm dicht.
Dann beginnt die Öltropferei.
Bei den Zündkerzenrohren (Stückzahl: 8) müsste es sich um Bauteil Nr. 12
in dieser Bauteilskizze handeln:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Und für das Niederschreiben eines Problems
bitte beim nächsten Mal auf klare Gedankendarstellung,
korrekte Rechtschreibung und Interpunktion achten.
Ich (und wahrscheinlich auch andere) habe wenig Bock,
mir unklares Geschreibsel durch zigmaliges Durchlesen
erschließen zu müssen.
Du brauchst neue Zündkerzen , neue Kerzenrohre und neue Ventildeckeldichtungen und wenn schon dabei bist Kettengehäusedichtungen usw
Zitat:
@snaipukr schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:09:34 Uhr:
Du brauchst neue Zündkerzen , neue Kerzenrohre und neue Ventildeckeldichtungen und wenn schon dabei bist Kettengehäusedichtungen usw
und wahrscheinlich auch neue Zündspulen (da die bei 245tkm ja auch mal
das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben könnten (beschleunigt durch Öleintrag)).
Immerhin sind diese im freien Handel einigermaßen preiswert (ca. 20 Euro pro Stück), und
lassen sich von den zu tauschenden Komponenten am einfachsten tauschen:
https://www.daparto.de/Zuendspule/BMW-X5-E70/3-e81b1fa4-638
Zur Einschätzung für den Threadersteller: bei meinem N62 wurde die
Inkontinenzbekämpfung mit Erneuerung der Dichtungen, Zündkerzenrohre
und neuer Ventildeckelgehäuse (nicht ganz billig) bei ca. 130tkm vorgenommen.
Die eigentliche Baustelle (noch beim Vorbesitzer) war aber die sehr undichte Ölthermostatdichtung
in der Nähe der Lichtmaschine (kommt bei jedem N62 irgendwann).
Zu den bekannten Ölundichtigkeiten beim N62 lassen sich hier im Forum zahlreiche
Beiträge finden.
Vielen Dank für eure Hilfe
@audihorch habe ne frage was hat der ganze Spaß ungefähr gekostet?
Zitat:
@Mercedesw126 schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:24:10 Uhr:
Vielen Dank für eure Hilfe
@audihorch habe ne frage was hat der ganze Spaß ungefähr gekostet?
Das weiß ich nicht, weil es der Vorbesitzer bezahlt hat.
Ich habe den Kahn komplett öldicht erworben.
Ein anderer hier sehr häufig anzutreffender User namens
@muenchen-connect hat die ganze Chose bei ca. 120tkm
mit Werkstatthilfe hinter sich gebracht und kann evtl.
genauere Zahlen nennen oder hat sie bereits
hier im Forum gepostet (sehr wahrscheinlich).
Ich habe einer der Kostenübersichten von muenchen-connect per Such-Funktion aufgespürt:
https://www.motor-talk.de/.../...km-motor-dichtungen-t6911092.html?...
Wenn das jetzt schon ein finanzielles Problem darstellt, dann ruiniert dich die Kiste ruckzuck.
Das Problem mit dem Öl ist ansich nicht soo tragisch, wurde oben ja beschrieben. Aber zum wechsel der rechten Dichtung muss zB mal die Klimaleitungen raus, sonst geht der nicht runter. Insgesammt gut 4 Stunden Arbeit- für den EINEN Deckel :-)
Wenn da noch die alten Spulen mit Eisenmantel drin sind- gleich raus, gg NGKs tauschen - sind mal schnell 8x 60€, dazu Kerzen....
Irgendwann kommt das Wasserrohr noch- haben auch die tu Motoren, Gleitschienen, mit etwas Pech die Excenterwellen. Naja und der ganze andere elektrik Kram. Der verbrennt fast so wiel Geld wie Benzin.
Rechne jetzt für die Ventildeckeldichtungen- ordnetlich gemacht - knapp vierstellig. Habs grad erst für einen Kunden gemacht . Da hamse vorher beim Versuch das mit Silikon dicht zu batzen gleich noch den Sensor für die Excenterwelle abgebrochen....wollten wohl die Klimaleitung nicht ausbauen :-)
Mercedesw126;
Rechne jetzt erst mal für das Nötigste so dass Du wieder einigermaßen zuverlässig fahren kannst ca. 2-3000€. Die nächsten 2-3000€ solltest dann schon mal ansparen!
Sorry; da hast Du wohl die "A.........karte" gezogen!
Es hätte hier im Forum aber genügend Berichte im Vorfeld zum lesen gegeben; da wäre Dir der Kauf sicherlich vergangen!
Trotzdem noch einen schönen Abend....
muenchen-connect
audihorch; auf Deine Rückmeldung warte ich noch heute.......????????
Ich gehe mal davon aus, dass wenn man sich solch ein Premiumfahrzeug mit V8 und dieser Laufleistung kauft, direkt ein Puffer ab 5000€ einplant.
Die Kisten werden i.d.R. runtergerockt und verkauft wenn sich die Reparaturen nicht mehr lohnen.
@MrFleetwood
hmm kann mich nicht erinnern, weder bei dem e65 750i noch beim X5 dass wir irgendwelche Klimaleitungen abbauen mussten
Habs letzte Woche erst gemacht - e70 bekommst praktisch nicht sauber runter ohne die zwei Leitungen im Eck auszubauen.
Raus mit zarter Gewalt evtl ja (siehe Bild vom Stecker) , aber rein- ne. Valvetronicmotor muss sowieso ab und mit ausgebauter Einspritzuleiste geht es etwas angenehmer. Die Kabel der DME stöhren auch, kann man aber mit einem Montiereisen hochdrücken. Dazu den halben Wasserkasten zerlegen/ausbauen damit man überhaupt an die hinteren Schrauben rankommt
e65 ist ein anderes Auto....da verlaufen die Leitungen anders.
@MrFleetwood
Glaub mir es geht anders.
Raus geht ja :-) Rein ist ne miese frikelei ohne die Dichtung hinten zu beschädigen.
Und auf deinen Bildern fehlt etwas, das bei diesem Auto hier vorhanden ist und sehr gestöhrt hat- der Kabelbaum vom Gassteuergerät ist sehr ugünstig aus dem SG Kasten geführt.
Wer das schön und stressfrei machen möchte, schraubt die Leitungen raus- dauert nur 2 Minuten, spart aber viel Zeit und Nerven :-)
Einer Werkstatt würde das so als Pfusch unterstellt :-))