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N62B48 uind N62B44 Spriterkennung >100 Oktan?
Moin
wollte das schon immer mal Fragen ob es jemanden gibt der sich damit auskennt...
beim N62B48 steht in der Tankklappe ROZ 91,95,98,100 oder besser...
das lässt darauf schließen das der Klopfsensor sich z.B. auch optimal auf die 110 Oktan von LPG anpassen würde..
ich weiß noch das bei den älteren Motoren nur max. roz98 erkannt wird also selbst 100oktan für die Katz ist.
sind die aktuellen Motoren so weit >100Oktan zu erkennen und den Zündwinkel darauf einzustellen?
Grüße
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9 Antworten
Erkennen ist relativ: Die Motoren werden am Prüfstand mit 91, 95, oder 98 oder halt vielleicht sogar mit 100 Oktan vermessen/abgestimmt und darauf bauen dann alle Kennfelder auf, auch der frühest mögliche Zündwinkel.
Die Klopfregelung kann aus sicherheitsgründen nur von diesem frühestmöglichen Zündwinkel aus nach spät verstellen, wenn der Klopfsensor klopfen erkennt. Dann wird langsam wieder zu diesem Basiszündwinkel zurück verstellt. Ein lernen nach früh gibt es nicht, viel zu gefährlich bei Fehlerkennungen wäre der Motor sofort hin.
Darum tanke ich nur 95, obwohl mein M52TU auf 98 abgestimmt ist, denn einen Klopfeingriff bekommst du eh nur bei recht extremen Bedingungen (heiße Luft, hohe Last) und die dann max. 1-2% Mehrleistung mit entsprechend 1-2% weniger Verbrauch (also 9,9 oder 10Liter/100) ist mir der Mehrpreis nicht wert.
Übrigens bei den ganz alten M20 und M30 Motoren, die keinen Klopfsensor haben, bringt es überhaupt nicht mehr Oktan als Normalbenzin zu tanken, die Motoren wurden nur auf Normalbenzin abgestimmt.
Grüße Jörg
das es so funktioniert war mir klar nur steht eben "100Oktan oder besser" in der Tankklappe und das ist eben die Frage wie sie das bewerkstelligen wollen.
also klar besser geht immer aber dann hat man keine Vorteile.
ich dachte nur wenn die es so drauf schreiben dann könnte es ja sein das sie auch >100 Oktan ein Kennfeld parat haben.
im Umkehrschluss würde bedeuten wenn wir auf unseren M52 und M54 Motoren eine Kennfeldanpassung durchführen würden auf z.B. 100Oktan oder 110 Oktan dann müsste der Zündwinkel passen sprich man könnte 110 Oktan voll ausschöpfen..
leider dürfte es dann mit ROZ95 schlecht aussehen oder?
Gruß
Jo, hab ich ja gemeint: Es könnte sein, dass die tatsächlich den Motor auf 100 Oktan am Prüfstand abgestimmt haben. Es gibt immer nur ein Basiskennfeld, von dem aus nach unten gelernt wird.
Wenn dann schlechterer Sprit getankt wird würde das wie oben von mir beschrieben in leichter Zündwinkelspätverstellung enden. Und den Unterschied würde man genauso viel oder wenig spüren, ob man bei unseren M52+M54 Motoren 98 oder 95 Oktan tankt.
Könnte aber auch sein, dass Aral+Shell BMW etwas für diesen Aufkleber sponsorn ;-)
Das glaube ich eher.
Grüße Jörg
oder so
früher wurde immer gemunkelt die Klopfsensoren können keinen besseren Sprit erkennen was ja dann absoluter schwachsinn währe.
also das Kennfeld regelt die Verbrennung und wird der Sprit zu schlecht fürs Kennfeld erkennt das der Klopfsensor und regelt runter.
demnach könnte ich meinen Motor für 110 Oktan ein Kennfeld schreiben lassen und trotzdem mal mit ROZ95 & 98 im Benzinbetrieb gefahrlos fahren nur eben mit weniger Leistung...
right?
Im Prinzip ja, es muss aber noch ein bissel mehr als nur ein Kennfeld geändert werden.
Das ist halt die Zündung, da reicht ein Kickdown für einen Überhohlvorgang und der Motor ist hin, wenn da Mist in den Kennfeldern steht.
Und nochmal, die Klopfsensoren können keinen besseren Sprit erkennen, sie lassen einfach nur den Zündwinkel für den Sprit zu, der auf dem Prüfstand abgestimmt wurde. Wenn schlechterer Sprit drin ist kann der Motor klopfen und dann wird kurzfristig der Zündwinkel nach spät verstellt.
Und wir reden hier zwischen 98 und 100 von 2 Oktan mehr. Ganz grober Daumenwert heißt 2 Oktan = 2Grad Zündwinkel = 2% mehr Leistung. Bei 200PS wären das 4PS !!! Und die merkst du noch nicht mal subjektiv.
Hallo
Also ohne Eingriff in die Programmierung der Motorsteuerung wird das nichts bringen.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 100+ Oktan sind in den Vorgabewerten des Steuergerätes nicht vorgesehen.
Das kann nur durch eine Tuningmaßnahme erreicht werden.
Untermauerung.:
Ich habe bei meinem 645ci zwei Prüfstandsläufe durchgeführt. Einmal mit ROZ95 und einmal mit Shell VP100.
Und, Ihr werdet es sicher schon erraten. Kein Unterschied.
Vor dem Lauf am Prüfstand wurde die Adaption der Klopfregelung zurückgesetzt.
Alles nur Webegags.
Übrigens wurde der gleiche Versuch auch schon bei Dieselfahrzeugen (BP Ultimate) durchgeführt (mit gleichem Ausgang).
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Hallo
Also ohne Eingriff in die Programmierung der Motorsteuerung wird das nichts bringen.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 100+ Oktan sind in den Vorgabewerten des Steuergerätes nicht vorgesehen.
Das kann nur durch eine Tuningmaßnahme erreicht werden.
Untermauerung.:
Ich habe bei meinem 645ci zwei Prüfstandsläufe durchgeführt. Einmal mit ROZ95 und einmal mit Shell VP100.
Und, Ihr werdet es sicher schon erraten. Kein Unterschied.
Vor dem Lauf am Prüfstand wurde die Adaption der Klopfregelung zurückgesetzt.
Alles nur Webegags.
Übrigens wurde der gleiche Versuch auch schon bei Dieselfahrzeugen (BP Ultimate) durchgeführt (mit gleichem Ausgang).
MFG
Hallo,
also zumindest der N62B48 kann ROZ100 erkennen.
sprich er hat ein Kennfeld dafür.
allerdings muss man schon öfters den Tank voll machen um die ROZ100 dann auch im Tank haben denn ein noch mit 20L gefüllter ROZ95 Tank 1x mit ROZ 100 befüllt gibt noch lange keine 100 Oktan.
dazu erkennt die Klopfregelung nicht innerhalb von 50km den besseren Sprit das kann bis zu 200KM dauern
sprich prüfstand -> tanken -> prüfstand ... sagt soviel aus wie der Wetterbericht für die nächsten 3Monate....
@all
wenn man also >100Oktan fahren will muss das Kennfeld um eine z.b. 110Oktan version erweitert werden.
Nun aber zum Haken!
sprich je höher die Oktanzahl desto früher (vor OT) wird gezündet!...
aber auf LPG, und Ethanol ist die tödlich für die KW Lager!
denn LPG & Ethanol verbennt schneller als benzin.
Ethanol verbennt immer schneller und LPG nur wenn es zu mager eingespritzt wird.
deshalb verpufft die wirkung und der Motor kann schaden nehmen. (bzw. wird schaden nehmen da der größte verbennungsdruck noch während der komprimierung bezw. auf OT wirkt und nicht danach)..
also alle die mit einer Ethanolumrüstung (E85) gedanklich spielen oder Gas Mager verbennen wollen müssen eigentlich eher ein ROZ 91 Kennfeld fahren damit die Zündung in richtung OE auf spät verstellt wird!
Ich habe natürlich darauf geachtet, dass der Tank schön leer ist vor der Befüllung.
Dann wurde in beiden Fällen vollgetankt. Das sollte den Oktanverlust durch Vermischung weitestgegend ausschließen.
Nach dem Reset der Klopfregelung beginnt die Regelung wieder frühestmöglich, und zwar sofort.
Ist durch den den Prüfstandsrechner belegbar. Nur war eben die Leistung nicht mehr !
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Nach dem Reset der Klopfregelung beginnt die Regelung wieder frühestmöglich, und zwar sofort.
Ist durch den den Prüfstandsrechner belegbar. Nur war eben die Leistung nicht mehr !
du sprichst ja auch vom 45er und nicht vom 50er Motor oder?
mein M54 kennt auch nur bis 98 Oktan.
und mehr Leistung bekommt er davon vielleicht "innerhalb" der Messtoleranz des Prüfsstands.
aber er braucht etwas weniger Sprit.
so oder so Super+ oder gar VPower racing rechnet sich NIE...
nur leute die ganz fest daran glauben und mehr geld für benzin und öl ausgeben als für anständiges essen..
für die rechnet es sich