ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N63: Eine Frage an unserer Motorexperten. Probleme mit den Vanos Magnetventilen?

N63: Eine Frage an unserer Motorexperten. Probleme mit den Vanos Magnetventilen?

BMW
Themenstarteram 14. November 2022 um 21:12

Servus,

ich benötige bitte mal etwas Hilfe von unseren Motor-Koryphäen hier im Forum, eigentlich bin ich ja auch ganz fit, scheine aber hier irgendwie einen blinden Fleck zu haben.

Mein Problem: Der Motor (N63, jaja, ansonsten top im Schuss) hat sich seit einigen Monaten angewöhnt, sobald er heiß ist beim leichten Gas geben, z.B. bei 80kmh im 8.Gang bei ca. 1.400 Umdrehungen zu zittern, oder zu vibrieren. Es fühlt sich jedoch nicht wie harte Zündaussetzer an. Auch im 7.Gang kann ich das noch reproduzieren, jedoch in allen anderen Gängen darunter schnurrt er wie ein Kätzchen. Das VTG kann ich ausschließen, ich habe hier wirklich ein Problem mit dem Motor.

Diverse Prüfungen mit der bekannten Software sind ohne Befund. Keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher. Aller Injektoren sind okay. Die Luftmassen stimmen auch. Ein Austausch der Zündkerzen brachte keine Abhilfe. LMM kamen auch zwischendrin mal präventiv neue rein. Morgen kommen noch neue Zündspulen.

Ich habe nun noch das Vanos, hier die Magnet-Ventile im Verdacht. Wenn ich die Prüfungen der bekannten Software durchlaufen lasse, passen Soll und Ist stets zusammen. Der Motor läuft während der Prüfung auch sauber. Bis auf beim Vanos Magnetventil Einlass der Bank 2 fängt er an zu rumpeln und zu wackeln. Er liegt dann kurz 6 Grad daneben. Bis +/-8 Grad wäre wohl statthaft.

Gibt es noch weitere Hinweise, denen ich nachgehen könnte? Der Motor hat eine Laufleistung von rund 90.000km

Vielen Dank für Eure Ideen!

 

@maxmosley

@Tomelino

Vanos
Ähnliche Themen
22 Antworten

...in höheren Gängen ist das erforderliche Motordrehmoment beim Beschleunigen natürlich tendenziell höher - und damit auch das Rückdrehmoment auf die Motorlagerung.

Ein unruhiger Motorlauf wird damit auch eher spürbar...ganz unabhängig von der Ursache.

Um das Einlass-VANOS 2 als Quelle auszuschließen, könnte man den Stecker des Magnetventils ziehen.

Es kann sein, dass die pulsweitenmodulierte Ansteuerung fehlerhaft ist oder ein Kabelproblem vorliegt.

Die Motorsteuerung erkennt die vorgenommene Unterbrechung. Ich gehe davon aus, dass in der Folge das VANOS-System komplett deaktiviert wird.

Falls nicht, kann man durch Ausstöpseln von Einlass-VANOS 1 "Symmetrie" herstellen, um ein klares Bild zu erhalten.

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:13

Danke Dir für Deine Einschätzung. Das Abziehen der Magnetventile is gar nicht mal so einfach beim N63, da die Magnetventile hinter den beiden Ladeluftkühlern verbaut sind. Hier werde ich also an der DME auspinnen müssen.

Das erwartete Verhalten wäre dann in jedem Fall der Notlauf.

Ein Kabelproblem glaube ich ausschließen zu können, da das Problem zu absolut reproduzierbar auftritt. Leider fehlt mir der FS Eintrag.

Wenn beim N63 nicht so viel wegzubauen wäre, würde ich die Ventile auch einfach mal Kreuztauschen.

Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit den Magnetventilen von Febi Bilstein gemacht? Sie schauen sehr nach den Pierburg / BMW Teilen aus.

Danke!

Ventil

Mit Febi ist es halt so eine Sache. Sie kaufen durchaus gute OEM-Ware zu, bspw. IWIS-Ketten, teilweise wird halt günstiger zugekauft.

Wenn du schon den Aufwand mit den LLK hast, dann würde ich gleich zu den Originalen von BMW greifen - einfach um die Mehrarbeit auszuschließen. Nachdem du aber auch nicht untalentiert bist, kannst du natürlich erst einmal die Magnetventile ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen (am besten in einem Glas und das Ventil mit 12V ansteuern, damit sich der Schmodder löst) und dann mit neuem Dichtungssatz wieder verbauen. Gibt´s keine Änderung, bleiben nur die Dichtungen an dir hängen, verschlechtert sich das Verhalten wieder nach kurzer Zeit, würde ich zu den OE-Teilen greifen.

PS: Nachdem ich selbst mal für einen OEM gearbeitet habe: Nur weil das Teil auf dem Aftermarket vom OEM vertrieben wird, heisst das nicht, dass die BMW-OE-Variante desselben OEM sich nicht doch unterscheidet (engere Toleranzen, besondere, geschützte Varianten). Aber vielleicht hat Tomelino mit den Magnetventilen andere Erfahrungen.

VG

Chris

Einfach mal unseren N63 Spezialisten den Blasko hinter Dachau anrufen, sofern Du aus mittleren bis südlichen Bereichen kommst!

Der hat die 63er jeden Tag in der Werkstatt stehen..... dann weißt Du sicherlich mehr!

https://auto-blaskovic.de/

muenchen-connect

Ansonsten gäbe es in Hockenheim noch den Walli..........

muenchen-connect

Themenstarteram 16. November 2022 um 8:28

Danke! Seine Daten habe ich auch im Hinterkopf, zum professionellen Schrauber gehts, wenn ich mit dem Tausch der Vanos-Ventile nicht weiterkomme.

Wie schauts aktuell aus:

Gestern alle Zündspulen gegen die schweren BMW / Eldor Modelle getauscht. Ich hatte noch nie so einen ruhigen Leerlauf ;)

Leider ist beim Ruckeln im niedrigen Drehzahlband bisher keine Abhilfe erreicht. Die Vanos-Ventile habe ich bestellt und werde sie dann irgendwann ab morgen austauschen. Die Werte sind nicht gut.

Die Toleranz beträgt nach meiner Leseart 8 Grad (siehe Screenshot oben) Lest ihr das auch so?

Hier meine Werte:

Einlass 1

+5,6 Grad

Auslass 1

-3,33 Grad

Einlass 2
-7,4 Grad

Auslass 2
-6,2 Grad

Beim Ansteuern (Testlauf) von Einlass 2 habe ein massives Schütteln im ganzen Fahrzeug. Für einen Test sollte der Austausch von Ein- und Auslass 2 (wenn ich eh schon an der Zylinderbank 2 eine Baustelle aufmache) reichen.

VG

"Schwere Zündspulen von BMW / Eldor"? Welche sind denn das? Ich kenne nur die originalen BMW/Bosch (12138647689), oder alternativ dazu die Delphi, NGK, Beru, Febi oder Magneti Marelli. Die kosten teilweise nur die Hälfte der originalen Bosch Zündspülen, warum auch immer.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 16. November 2022 um 09:28:01 Uhr:

 

Die Toleranz beträgt nach meiner Leseart 8 Grad (siehe Screenshot oben) Lest ihr das auch so?

Hallo.

Das einzige das ich hier beitragen kann ist zu den Toleranzen, damit bin ich aufgewachsen :-).

Sollwert 70,1° KW

Toleranz +8°/-8°

Das heisst eindeutig:

Unteres Grenzmaß 70,1° - 8° = 62,1°

Oberes Grenzmaß 70,1° + 8° =78,1°

 

Also 62,1° KW bis 78,1° KW ist innerhalb der Toleranz und somit Ok.

Lg

Das sollte man noch etwas differenzierter betrachten. Die Solllage kann im angegebenen Bereich schwanken. Der Istwert, der vom VANOS eingeregelt wird, muss dem Sollwert entsprechen, Abweichungen höchstens ein paar Zehntel.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 16. November 2022 um 13:17:38 Uhr:

Das sollte man noch etwas differenzierter betrachten. Die Solllage kann im angegebenen Bereich schwanken. Der Istwert, der vom VANOS eingeregelt wird, muss dem Sollwert entsprechen, Abweichungen höchstens ein paar Zehntel.

Nur um ganz sicher zu gehen.

Meine Antwort bezieht sich, wie erwähnt, einzig und allein auf den Sollwert und die angegebene Toleranz im Screenshot.

Ich habe keinerlei praktische Erfahrung oder Ahnung von dem Vanos System (nur grob was es tut oder tun soll) und wie hoch die Sollwertabweichung sein darf bzw. in Wirklichkeit ein Problem darstellen könnte!

Habe ich auch so verstanden, alles okay.

Ich wollte nochmal auf die Abweichung zwischen Soll- und Istwert hinweisen, da der auf eine unzureichende Funktion der Regelung hindeutet.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 16. November 2022 um 09:28:01 Uhr:

… BMW / Eldor Modelle getauscht. …

Frage: haben die den Halteklipphebel (oder wie auch immer das Teil korrekt heißt) als Blechteil oder wie die Bosch aus Plastik?

Gruß

Themenstarteram 16. November 2022 um 19:21

Servus,

die Eldor Zündkerzen haben den Halter oben auch aus sehr stabiler Plastik. Die Spulen sind schwerer, da man wohl mit der Zeit ein paar Wicklungen draufgepackt hat. (Hier bekommt man sie: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...)

Bei youtube gibt es diverse Videos dazu, einfach mal nach Eldor und BMW suchen.

Zu meinem Problem:

Anbei ein Logfile, welches ich mir aus diversen Daten bei einer Probefahrt angefertigt habe.

Schaut Euch mal die rot markierten Werte an, dort ist bei den Vanos-Werten der beiden Zylinderbänke auf der Einlass-Seite m.E. eine massive Anomalie.

Während die Werte bei der Auslassseiten auf beiden Bänken gleichbleiben, laufen sie beim Einlass weg.

Gleichzeitig sind Luftmasse und Co rel. stabil.

Was meint ihr? Die richtige Spur? (morgen kommen die Ventile)

(Das gute am V8 bei der Fehlersuche: Man hat eigentlich zwei Motoren, die man miteinander vergleichen kann....) :D

 

Für die Buchhalter

Was sind das denn für seltsame Werte? Einheit??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N63: Eine Frage an unserer Motorexperten. Probleme mit den Vanos Magnetventilen?