- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- N63 TU Motoren Kühlmittel Thermostat / erweiterte Garantie in den USA / Ein Check lohnt sich ggf.
N63 TU Motoren Kühlmittel Thermostat / erweiterte Garantie in den USA / Ein Check lohnt sich ggf.
Servus,
wie viele ja wissen, bin ich dem N63 Motor bereits seit rund 10 Jahren verfallen, eine echte Hass- / Liebe.
Nachdem ich mit meinem N63TU3, wie viele andere auch super zufrieden bin, habe ich nun endlich eine "Schwachstelle" gefunden, welche jedoch für Euch ebenso interessant und wichtig ist, da sie ggf. zu einem extrem teuren Folgeschaden (Kabelbaum + Motorsteuergerät + Aus- Einbau des Motors) führt.
Der Reihe nach:
In den letzten Wochen habe ich zwei Dinge mitbekommen:
1.) Farid (er hat in Berlin eine eigene Werkstatt) hat in einem seiner YouTube videos über einen G30 550i berichtet, bei dem das Motorsteuergerät defekt ging, da über den Stecker des Thermostats Kühlmittel über die Kapilarwirkung in das Motorsteuergerät vorgedrungen ist und dieses so zerstört hat. Die Folge war, dass der Motor aus- und wieder eingebaut werden musste, um den zerstörten Kabelbaum zu tauschen + ein neues Motorsteuergerät.
Quelle: https://youtu.be/fuvC_lANB5Q?si=BgLfVExXUWLXXjXF bei Minute 7:09 sieht man es ganz gut.
2.) In den USA Foren gab es immer wieder Berichte, dass Fahrer von N63TU(X) Fahrzeugen Post von BMW bekommen haben, in denen sie über eine "freiwillige erweiterte" Garantie für das Thermostat informiert worden sind. Die Garantie beträgt dann 15 Jahre oder 150.000 Meilen. Gilt logischerweise nur in den USA.
Quelle:https://f92.bimmerpost.com/.../showthread.php?...
Nun habe ich mir heute den Spaß gemacht, mein Fahrzeug mal mit dem Endoskop zu "untersuchen".
Ich habe tatsächlich auch im Bereich Thermostat-Steckers die gleichen eingetrockneten Kühlmittelrückstände, wie im Video zu sehen sind. Ich werde nun das Thermostat und die Wasserpumpe tauschen und den Kabelbaum untersuchen. Ich hoffe, dass bei mir das Steckergehäuse noch trocken ist.
Wenn das jemand selbst machen möchte, dann bitte hier lang:
https://youtu.be/okVBrqZgmp0?si=oOQ5izRcf28VENaX
Ich möchte nicht behaupten, dass jedes Fahrzeug betroffen ist, jedoch lohnt es sich bei einem Schadensrisiko von locker 5k Euro, hier einmal genauer hinzusehen oder hinsehen zu lassen.
Fals jemand selbst den Stecker am Motorsteuergerät (in Fahrtrichtung rechts) untersuchen möchte, der Stecker nennt sich A46*3B. Wichtige ist allerdings, dass das Thermostat okay ist, bzw. irgendwann mal gegen einen aktuellen Teil getauscht, welches diesen Fehler nicht hat.