ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. N63B44 50i V8 TwinTurbo

N63B44 50i V8 TwinTurbo

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:15

Da ich mit diesem Motor nun schon eine Weile unterwegs bin, kann ich ein paar Fakten und Erfahrungen dazu hier kundtun.

Der Motor an sich ist ein echtes Sahnestück. Sehr kräftig, durchzugsstark, drehfreudig, leise und ganz klar der Komfortmotor in den oberen BMW-Reihen (5er, 6er, 7er und X5/X6). Technisch ist der N63, auf dem auch der S63 aus den M-Modellen basiert, ein Husarenstück. Als klassischer V8 mit 4,4 Litern Hubraum sitzen die beiden Turbolader im heißen V, also auf der Innenseite der beiden Zylinderbänke und die Ansaugseite außen an den beiden Motoraußenseiten. Ein Konzept, das gerade erst von Mercedes im neuen Sportwagen GT und im G-Modell kopiert wurde. Das spart einerseits Bauraum (sehr kompakt) und verbessert den Wirkungsgrad des Motors. Vor allem aber das Ansprechverhalten wird durch diese Bauweise positiv beeinflußt, da die Ansaugwege sehr kurz gehalten werden können. Um die Ansaugwege kurz zu halten, hat dieser Motor zwei Wärmetauscher (Intercooler), die die Ladeluft mit einem eigenen Wasserkühlkreislauf und einem vor dem Motorwasserkühler positionierten Ladeluftwasserkühler herunter kühlen. Ein sehr effizientes System, das aber Mehrgewicht und erhöhte Kühlwassermengen mit eigener Wasserpumpe bedingt. Als Crossplane-V8 (die Hubzapfen der Kurbelwelle bilden von der Stirnseite aus gesehen ein Kreuz) kann er auch typisch amerikanisch blubbern, wenn der Endschalldämpfer dies zuläßt. BMW dämpft den Sound des V8 standardmäßig recht deutlich, damit er seinem Komfortanspruch gerecht wird. Nicht bei allen 50i-Modellen wird ein so genannter Klappenauspuff verbaut. Ist er verbaut, dann darf der Motor ab etwa 3.000U/min etwas freier Ausatmen, was man dann an einem deutlicheren Klang hören kann.

Selbst schwere Autos wie der X5 und der 7er fahren sich mit diesem Motor sehr zügig, bei Bedarf aber auch sehr sanft und souverän. Gegenüber seinem Vorgänger, dem N62, hat er zwar 0,4 Liter weniger Hubraum, ist diesem aber bei Drehmoment und Leistung spürbar überlegen. Er entwickelt 407PS und 600Nm, die über einen weiten Drehzahlbereich konstant bleiben.

Nun zu den beiden negativen Seiten dieses sonst so begeisternden Motors. Er säuft und er hat auffallend häufig Haltbarkeitsprobleme. Also der Reihe nach:

Nun darf der Verbrauch eines großvolumigen Turbo-V8 nicht wirklich überraschen. Alles drei, Hubraum, Turbo und V8, stehet nicht gerade für Sparsamkeit. Erst recht nicht, wenn solch ein Motor in einem schweren Auto wie dem X5 (2,2t) verbaut ist. Gegenüber seinem Vorgänger, dem N62 4.8i, ist der Verbrauch zwar nicht gesunken, obwohl der N63 die neuere Konstruktion mit Benzindirekteinspritzung ist aber er ist auch nicht gestiegen, trotz der Mehrleistung. Im Alltag sind im X5 Verbrauchswerte zwischen 14 L/100km (über Land) und 19 L/100km (Stadtverkehr) realistisch, je nach Fahrweise und Verkehrslage. Es sind aber auch Verbräuche von 12 L/100km und 27 L/100km gemessen worden. In kleineren Fahrzeugen wie dem 5er und 6er verbraucht er im Mittel etwa 2 L/100km weniger, im 7er noch 1 L/100km weniger.

Die zweite negative Seite ist die zu weilen mangelhafte Haltbarkeit. Die Piezo-Injektoren der Direkteinspritzung hatten nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten und dritten Serie Probleme mit der Dichtigkeit. Dies führte zu Werkstattaufenthalten zum kostenlosen Austausch und sogar Rückrufaktionen in den USA. Durch die Leckage einzelner oder mehrerer Injektoren wird zu viel Schmieröl von den Zylinderwandungen weg gespült und führt zu höherem Verschleiß.

Zusätzlich gab es mit den Kolben der ersten Serie Probleme mit der Dichtigkeit, so daß erhöhter Ölverbrauch (bis zu 1 L/1000km) zu beklagen war. Einen Austausch der Kolben hat es nur vereinzelt gegeben, dieser ist aber nicht üblich.

Und zu guter letzt gab es Probleme mit den Steuerketten. Da BMW aus Kostengründen (nicht nur bei diesem Motor) von den Duplexketten auf einfache Steuerketten gewechselt ist, gab es teilweise große Probleme mit der Haltbarkeit. Die Steuerketten konnten sich längen oder sogar reißen, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben konnte. BMW begegnete diesem Konstruktionsfehler mit einem kulanten Austausch des gesamten Motors nebst Turboladern und Motorölkühler, wenn bereits Metallspäne im Motoröl waren oder der Motor einen Totalausfall hatte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:15

Da ich mit diesem Motor nun schon eine Weile unterwegs bin, kann ich ein paar Fakten und Erfahrungen dazu hier kundtun.

Der Motor an sich ist ein echtes Sahnestück. Sehr kräftig, durchzugsstark, drehfreudig, leise und ganz klar der Komfortmotor in den oberen BMW-Reihen (5er, 6er, 7er und X5/X6). Technisch ist der N63, auf dem auch der S63 aus den M-Modellen basiert, ein Husarenstück. Als klassischer V8 mit 4,4 Litern Hubraum sitzen die beiden Turbolader im heißen V, also auf der Innenseite der beiden Zylinderbänke und die Ansaugseite außen an den beiden Motoraußenseiten. Ein Konzept, das gerade erst von Mercedes im neuen Sportwagen GT und im G-Modell kopiert wurde. Das spart einerseits Bauraum (sehr kompakt) und verbessert den Wirkungsgrad des Motors. Vor allem aber das Ansprechverhalten wird durch diese Bauweise positiv beeinflußt, da die Ansaugwege sehr kurz gehalten werden können. Um die Ansaugwege kurz zu halten, hat dieser Motor zwei Wärmetauscher (Intercooler), die die Ladeluft mit einem eigenen Wasserkühlkreislauf und einem vor dem Motorwasserkühler positionierten Ladeluftwasserkühler herunter kühlen. Ein sehr effizientes System, das aber Mehrgewicht und erhöhte Kühlwassermengen mit eigener Wasserpumpe bedingt. Als Crossplane-V8 (die Hubzapfen der Kurbelwelle bilden von der Stirnseite aus gesehen ein Kreuz) kann er auch typisch amerikanisch blubbern, wenn der Endschalldämpfer dies zuläßt. BMW dämpft den Sound des V8 standardmäßig recht deutlich, damit er seinem Komfortanspruch gerecht wird. Nicht bei allen 50i-Modellen wird ein so genannter Klappenauspuff verbaut. Ist er verbaut, dann darf der Motor ab etwa 3.000U/min etwas freier Ausatmen, was man dann an einem deutlicheren Klang hören kann.

Selbst schwere Autos wie der X5 und der 7er fahren sich mit diesem Motor sehr zügig, bei Bedarf aber auch sehr sanft und souverän. Gegenüber seinem Vorgänger, dem N62, hat er zwar 0,4 Liter weniger Hubraum, ist diesem aber bei Drehmoment und Leistung spürbar überlegen. Er entwickelt 407PS und 600Nm, die über einen weiten Drehzahlbereich konstant bleiben.

Nun zu den beiden negativen Seiten dieses sonst so begeisternden Motors. Er säuft und er hat auffallend häufig Haltbarkeitsprobleme. Also der Reihe nach:

Nun darf der Verbrauch eines großvolumigen Turbo-V8 nicht wirklich überraschen. Alles drei, Hubraum, Turbo und V8, stehet nicht gerade für Sparsamkeit. Erst recht nicht, wenn solch ein Motor in einem schweren Auto wie dem X5 (2,2t) verbaut ist. Gegenüber seinem Vorgänger, dem N62 4.8i, ist der Verbrauch zwar nicht gesunken, obwohl der N63 die neuere Konstruktion mit Benzindirekteinspritzung ist aber er ist auch nicht gestiegen, trotz der Mehrleistung. Im Alltag sind im X5 Verbrauchswerte zwischen 14 L/100km (über Land) und 19 L/100km (Stadtverkehr) realistisch, je nach Fahrweise und Verkehrslage. Es sind aber auch Verbräuche von 12 L/100km und 27 L/100km gemessen worden. In kleineren Fahrzeugen wie dem 5er und 6er verbraucht er im Mittel etwa 2 L/100km weniger, im 7er noch 1 L/100km weniger.

Die zweite negative Seite ist die zu weilen mangelhafte Haltbarkeit. Die Piezo-Injektoren der Direkteinspritzung hatten nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten und dritten Serie Probleme mit der Dichtigkeit. Dies führte zu Werkstattaufenthalten zum kostenlosen Austausch und sogar Rückrufaktionen in den USA. Durch die Leckage einzelner oder mehrerer Injektoren wird zu viel Schmieröl von den Zylinderwandungen weg gespült und führt zu höherem Verschleiß.

Zusätzlich gab es mit den Kolben der ersten Serie Probleme mit der Dichtigkeit, so daß erhöhter Ölverbrauch (bis zu 1 L/1000km) zu beklagen war. Einen Austausch der Kolben hat es nur vereinzelt gegeben, dieser ist aber nicht üblich.

Und zu guter letzt gab es Probleme mit den Steuerketten. Da BMW aus Kostengründen (nicht nur bei diesem Motor) von den Duplexketten auf einfache Steuerketten gewechselt ist, gab es teilweise große Probleme mit der Haltbarkeit. Die Steuerketten konnten sich längen oder sogar reißen, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben konnte. BMW begegnete diesem Konstruktionsfehler mit einem kulanten Austausch des gesamten Motors nebst Turboladern und Motorölkühler, wenn bereits Metallspäne im Motoröl waren oder der Motor einen Totalausfall hatte.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Oktober 2015 um 18:48

Danke für den Beitrag. Sehr informativ.

Bis die Kohle für den E70 zusammen kommt, muss

ich mich noch mit dem M62TU im E53 vergnügen.:cool:

Gruß

spook

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:26

Hauptsache überhaupt ein V8. Der 4.6is ist doch auch schon recht kräftig. Viel Spaß damit. :)

am 15. Oktober 2015 um 17:44

Servus flat_D,

ja, ich bin von diesem Motor - oder besser Triebwerk - auch ganz begeistert. bisher - knapp 80.000 km auf der Uhr - hat er noch keine Probleme bereitet und läuft wie ein Uhrwerk klopf auf Holz).

Wie schon öfters bemerkt, meiner ist in einem 550i verbaut, die eierlegende Wollmilchsau. Ein wunderschönes aber unauffälliges, bequemes Reiseauto mit viel Komfort und ausreichend Platz für 4 Personen. Wenn man aber möchte - Fahrleistungen eines Sportwagens.

Ich hoffe er zieht weiterhin problemlos seine Bahn und zaubert das berühmte Lächeln in mein Gesicht.

Gruß

Heinz

am 9. Dezember 2015 um 18:36

Servus,

ist ja irgendwie eigenartig, dass es offensichtlich kaum User gibt, die über den N63 gute Worte verlieren können.

Die wenigen Enttäuschten und sogar Geschädigten (die mein Bedauern und Mitgefühl haben) schreiben sich, verständlicherweise, ihren Frust hier im Forum von der Seele. Somit entsteht fast der Eindruck, es handle sich bei diesem Triebwerk um die reinste Fehlkonstruktion. Ja ich ließ' mich schon fast anstecken und horchte bei jeder Fahrt auf irgendwelche Geräusche und Fehler. Nein, ein toll funktionierendes Auto ist die Normalität.

Wenn ich hin und wieder bei mobile & Co. rumstöbere, finde ich genügend Angebote mit Laufleistungen über 150 - ja 200.000 km OHNE Austauschmotor.

Ich sagte bereits, dass mein Dicker - nun über 80.000 km - bisher problemlos läuft (außer dem Anlasser wurde noch nichts getauscht) und ich hoffe dass dieser Zustand noch lange anhalten wird.

Mich begeistert das Triebwerk bei jeder Fahrt aufs Neue.

Das musste einmal gesagt werden.

Grüße

Heinz

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:43

Ich bin nach wie vor ein Fan dieses Motors. Bei mir läuft er seit nun fast 30.000km problemlos. Und er macht mir jeden Tag richtig Spaß.

Kleine Korrektur zu meinem Text oben: BMW hat nicht aus Kostengründen auf einfache Steuerketten gewechselt, wie von mir behauptet, sondern sogar die teureren und deutlich leiseren Zahnketten verbaut, die auf Zahnrädern laufen. Diese längen sich wahrscheinlich auch gar nicht. Das Problem sind die Kunststoff-Laufschienen, die gelegentlich brechen können und damit die Kette nicht mehr durch den hydraulischen Kettenspanner hinter der Laufschiene ausreichend gespannt werden kann. Die schlagende Kette fräst dann innen am Ventildeckel Aluminiumspäne ab. Dieses Problem betrifft offenbar/angeblich nur die ersten drei Baujahre, also ab 2008 bis 2010.

am 31. Januar 2016 um 19:02

Moinsen,

 

Ich hoffe es ist ok das ich das Thema nochmal hoch hole.

Ich schwanke zwischen 550i F10 und 535i F10.

 

Ich fahre jetzt seid 1 1/2 Jahren Mustang mit V8. Und so ein V8 ist halt einfach geil. Ja auch der R6 N55 ist auch toll aber ich hänge halt irgendwie am V8.

Allerdings findet man ja wirklich kaum jemanden der wirklich gute Worte zum N63 verliert.

Kettenspanner, klacker Geräusche, thermische Probleme im heissen V und und und.

 

Meine Frage ist nun ob der N63 wirklich so bescheiden ist wie man liest. Ich möchte ungern 30k € für nen 550i hinlegen und nur Ärger damit haben.

Klar kann man auch mit dem N55 pech haben aber da ließt man wenigstens bei weitem nicht so viel schlechtes.

 

Allerdings ist es ja auch meist so das nie jemand schreibt was denn so alles toll an seinem Auto ist sondern meist nur der ganze Frust in Foren niedergeschrieben wird.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Grüsse

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 22:23

Der N63 ist keine Fehlkonstruktion. Es werden sehr viel Unsinn, Voreingenommenheit und falsche Schlußfolgerungen im Netz gepostet.

Thermische Probleme gibt es gar nicht, das sind falsche Behauptungen von Leuten, die nur ihren eigenen Mutmaßungen erliegen.

Die tatsächlich vorkommenden Probleme mit gebrochenen Steuerkettenführungsschienen sind real. Wer aber auf seinen Motor hört, erkennt dieses Geräusch einer schlagenden Kette sofort und kann den Motorschaden damit abwenden.

Die leckenden Injektoren betreffen alle BMW-Direkteinspritzer dieser Baujahre und nicht nur BMW Motoren, sondern auch die vieler anderer Marken, die von Bosch beliefert werden.

Die Ventilschaftdichtungen ebenso bei allen BMW-Motoren dieser Baujahre und ebenso auch anderer Marken.

Es bleiben also nur die Führungsschienen als N63-Problem. Und da BMW offenbar gar keine Änderungen an den Führungsschienen vorgenommen hat (immer noch die gleiche Teilenummer), vermute ich, daß die Führungsschienen selbst gar nicht das Problem sind. Vielleicht brechen diese erst, wenn der Ölpegel zu weit gesunken ist.

Wenn Dich der Verbrauch nicht schreckt, würde ich Dir den V8 empfehlen. Das Konzept ist super und der Motor die Speerspitze im BMW Programm. Gegen die Hitze nach einer Fahrt läuft der Lüfter noch eine Weile nach, was die Batterie belastet. Die sollte man einmal im Monat extern nachladen, dann hat man viel Freude mit diesem Auto. Übrigens hat der N63, entgegen den meisten sonstigen Turbomotoren, wassergekühlte Turbolader und wassergekühlte Ladeluftkühler, damit ihm nicht zu warm wird.

am 1. Februar 2016 um 6:27

Hi flat_D,

 

Das sind ja schon mal sehr beruhigende Worte!

Und wenn diese Motoren übergreifenden Probleme eh da sind kann mir das ja auch beim N55 passieren.

Ich bin sehr empfindlich an den Ohren und höre manchmal Sachen die so winzig leise sind das ich anscheinend der einzige bin der sie wahrnimmt!

Aber nun gut.

 

V8 ist geil! Verbrauch, Verbrauch... Den hat man nunmal, ist mir aber egal. Auto ist Hobby. Mein Mustang säuft auch wie ein Loch!

 

Muss ich mich nur noch schlau machen wie ich den Klang optimiere denn einen M Performance ESD gibt es ja meines Wissens nach nicht, oder!?

 

Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag!

 

Grüsse

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:43

Es gibt den M Performance ESD mit Klappensteuerung. Da meiner nur den normalen ESD ohne Klappen hat, habe ich selbst etwas nachgeholfen. Aber ich denke gerade über einen anderen Auspuff nach. Entweder Supersprint aus Italien oder einfach die Vorschalldämpfer ausbauen und mit einem Stück Rohr überbrücken.

https://www.dropbox.com/s/37ef34fhgu1nkxh/X5%20Start%202.mp4?dl=0

am 1. Februar 2016 um 9:33

Der 550i F10 hat bestimmt auch keine Klappensteuerung.

Bei meinem Focus ST 5 Ender hab ich auch einfach den VSD rausgenommen.

Aber was AC für zwei ESD haben will finde ich zu teuer!

Aber irgendwie bekommt aus jedem Motor Sound raus!

am 10. Oktober 2016 um 21:08

Hallo

ich habe F07 550i GT vor 10 tage, von Händler gekauft mit Garantie.

67.000km bj 2012 (vfl) Scheckheft gepflegt aus 2. Hd,

in letzte Woche, ich habe folgende Probleme:

-1lt. öl verbraucht bei 500-800km km :/

-Motor verliert und verbrannt öl (denk ich)

-Das Auto riechen gebranntes öl

-von Auspuff kam grau Rauchs und öl flecken

-Mansch mal Zittert das Auto beim Standgas

ich war in letzte Woche bei BMW werkstatt, alles checken lassen... Weil hab ich gedacht; Turbolader hat Problem mit Kat Verstopfung oder Ventil Dichtungen/Zylinder Kopfdichtung schaden oder Injektoren Probleme.

Am gleichen tag, Der Meister hat mich angerufen und hat gesagt Alles in Ordnung, Wie haben keine Fehler gefunden... Können Sie das Auto abholen und nach urlaub fahren.

OKAYYY ://

(also 5 tage später) heute früh kam, "Kühl-Flüssigkeit-Niedrig" Warnung. nach 3 std. "Motorstörung-Leistungabfall" Meldungen.

Auto fahrt aber Motor stottert, ich fühle mich, die 1-2 Zylinder läuft weniger oder kaum Kompression... hab ich mein Auto zu BMW Service gegeben und warte auf nachricht von BMW Werkstatt Meister ://

Wenn Er wieder; ALLES in Ordnung sagt, ich bringe ihn um ;)) Morgen eingleich wollte nach Urlaub fahren :/

Haben Sie Erfahrung mit N63 Motor 50i serien oder gleiche Probleme? Was kann passiert sein? Motorschaden?

ich freue mich auf ihr Antwort und Mails.

LG aus Berlin

am 11. Oktober 2016 um 6:43

Servus aus Bayern,

hört sich nicht gut an.

Ich fürchte Dein N63 ist dabei sich zu verabschieden. Ich hoffe, du hast ja Gebrauchtwagengarantie, dass - in Zusammenspiel mit BMW-Kulanz - über kurz oder lang ein Austausch-Motor eingebaut wird. Das dürfte die einzige Lösung für Deine Probleme sein.

Bemühe die Suchfunktion auch im 5er Forum, Du wirst viel zu lesen über Dein Problem finden.

Lass' Dich auf keinen Fall vom Händler abwimmeln. Bei dem genannten Ölverbrauch wird BMW normalerweise aktiv (Ölverbrauchsmessung).

Auch würde ich mit einem Auto in dem von Dir geschilderten Zustand keine größere Reise unternehmen.

Gruß

Heinz

am 11. Oktober 2016 um 10:24

Bei so hohem Öl- und Wasserverbrauch kann das Auto nicht in Ordnung sein !!! Der BMW-Meister ist ein Faschingsprinz, aber kein Mechaniker. Normal ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 10000 bis 15000 km. Wasserverbrauch muss bei 0 liegen. Bei dem Ölverbrauch haben entweder die Turbos einen Schaden, oder die Ventilschaftdichtungen sind defekt. Beim Wasserverbrauch muss man erst mal schauen, ob das Kühlwasser irgendwo rausläuft, oder über den Motor verbrannt wird. Wenn Du Garantie hast, solltest Du das Auto zurückgeben, wenn möglich. Der Ölverbrauch hat grundsätzlich nichts mit dem Wasserverlust zu tun (außer bei Rissen im Zylinderkopf). Also mindestens 2 größere Baustellen.

am 11. Oktober 2016 um 12:45

Hallo zusammen und vielen dank für ihr Mails ;))

Heute hab ich mit BMW Meister telefoniert und Er sagt das; Kühler, Kurbelgehäuseentlüftung und 4 Injektoren sind defekt.

Das Auto bekommt alles neu, plus paar leitungen und neue motor software. Der Spaß Kostet 3.200€

Leider der CarGarantie übernimm nicht komplett kosten, 800€ muss ich selbst bezahlen. Wenn alles ok ist und das Auto wieder gut läuft, Alles in Ordnung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen