1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. N75 J Eingebaut 1.8 T

N75 J Eingebaut 1.8 T

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:22

Hi,

wollte nur mal kurz berichten das ich heute das Ladedruckventil N75 J eingebaut habe. Und ich muss sagen es ist in den Foren nicht zu viel versprochen worden! Geht echt mal auch mit Chip noch echt nen ganzes Stück besser! obs im Antritt ist oder im herausbeschleunigen aus niedrigen Derehzahlen.

Hoffe mal mein AGU hält das alles aus das is die einzigste Sorge die ich habe.

Teile euch dann mit wenn was hops geht desewegen oder sowas ,reicht wenn einer dann die Reperaturkosten hat :-)

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Mai 2009 um 17:31

Wo hast dus gekauft? Welcher hersteller? Kosten?  Bei wieviel Bar ladedruck fährst du? gechippt / ungechippt? Wenn ja wieviel leistung? :D  Fragen über fragen :D

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:33

OK kein Problem beantworte es gerne :-)

1. Beim Audihändler bestellt Teile Nr. 034 906 283 J

2.Hersteller ist Audi bzw. nen Zulieferer steht EATON drauf

3. 50,93 €

4. Fahre jetzt ca. 0,95 bar da das Ventil ca. 0,15 bar bringt und ich ne 0,3 höheren LD durch den Chip von Oettinger fahre.

5.Habe jetzt mit Oettinger Chip,REMUS MSD,Oettinger Endtopf,S3 SUV und N75 J ca 215 PS

Nur das N75 J soll ca. 10 PS bringen

Falls du noch weitere Fragen hast frag ruhig.

am 12. Mai 2009 um 20:43

HI!

Klingt ja echt hut was da gemacht hast, war´s schwer das N75J zu wechseln und hast da sofort n Unterschied gemerkt?

Gruß

Super , LD hoch geschraubt , aber den Motor nicht darauf abgestimmt.

AGT Messung hast du ja oder ?? Damit du auch sehen kannst das er nun zu Mager Läuft.

Ziehe doch einfach den Schaluch vom Wastgate ab dann macht der Lader das was er kann und es geht untenraus noch mal ne ganze ecke besser. Oder ziehe die Schraube vom Wastgate bis auf Anschlag an .

 

Der AGU mißt den Ladedruck nicht , das ist ein festes Kennfeld du veräppelst nun die Motorelekronik so das du etwas mehr LD Fährst . Wenn ,015 Bar mehr gesund wären hätte es Öttinger oder sonst wer es Programmiert . Oenraus geht eh nicht mehr als der Lader vermutlich vorher schon hatte. Dazu braucht man kein N75 Tuning Ventil .

Und wie ist es bei leichter Gas wegnahme , schon gemerkt das es einen Ruck gibt egal wie Vorsichtig du vom Gas gehst .

Schönen Gruß Kalle

am 12. Mai 2009 um 21:28

Kurze Frage, kurze Antwort: Bringt das N75J was?

hast du doch gelesen 10 PS sol es bringen , klar weil der Motor abmagert . Das bringt immer Leistung und einen gerissenen Krümmer, bz.w. Lader.

Zusätzlich gehst du ein Risiko ein das ein Ventil oder Kolben durch die zu hohe Abgas Temp kaputt geht.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 9:10

Ist ja dann schon merkwürdig das sehr viele 1.8 T Fahrer auch AGU schon seid mehreren Tausend Kilometern damit rumfahren und es läuft alles Super.

Ach ja und ruckeln is auch nicht da.Wohl nen bisschen viel auf deinen tollen Tuner gehört.

Naja muss jeder selber wissen was er tut.Selbst wenn der Motor mal hops geht was dann aber sicher nicht an dem Ventil liegen wird gibts nen neuen.

Gruss

am 13. Mai 2009 um 9:22

Mach wie du meinst, aber man kann sich das N75J sparen wenn man eine vernünftige Abstimmung hat…

Und da dir ein Motorschaden auch nichts macht empfehle ich dir zusätzlich noch ein Wastegaterestriktor. Der bringt auch noch mal ordentlich Leistung.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 9:50

Nö erstmal is ok so.Habe jetzt gerade mal mit Oettinger telefoniert und mit Motive Automobiltechnik aus Hamm die fast nur 1.8 Ts schrauben in letzter Zeit.

Beide sagen das das mit zu Mager schon mal keine Probleme gibt,Lediglich der Lader und der Krümmer können durch die etwas höhere mechanische Belastung vielleicht mal den Geist aufgeben irgendwann.Aber da beide Teile ca 1000 km alt sind denke ich wird es noch halten.Wenn nich gibts Upgrade auf K04 war eh eingeplant.

Außerdem sagte mir einer von den beiden das bei den frühreren alten Audis die Wastegates auch hochgedreht wurden und die hatten noch keine elektronische STG Nachregelung.

Naja man wird sehen was passiert.Falls mal was zu Bruch geht halte ich euch auf den laufenden.

Gruss

Auch der Zylinderkopf selbst kann durch die hohen Temperaturen Stegrisse zwischen die Ventile bekommen wo unter Umständen bis zu den Wasserkanälen reichen... Das wird dann ein bisschen Teurer als ein neuer Lader... Wenn es so leicht wäre 10PS mehr zu bekommen warum verkaufen die Tuner dann das Teil nicht einfach mit ihren Namen drauf?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:13

Da haste recht.Naja werde es aber erstmal drin behalten und die Sache mal bisschen beobachten.Wenn ich nicht immer Vollgas fahre wird es aber erstmal ne Zeit halten.Wie bei sehr vielen die auch das N75J fahren.

am 13. Mai 2009 um 10:14

Man könnte sogar heute noch mit einem sogenannten Dampfrad fahren, aber genauso wie damals sollte die entsprechende Abstimmung vorhanden sein.

edit: Ich weiß nicht wie es beim AGU ist, aber bei den neueren Motoren erkennt das Stg. das N75J und regelt nach einer Weile den Ladedruck runter

am 13. Mai 2009 um 10:28

Der AGU nicht, wie Kalle schon schrieb. Frage ist beantwortet. War sie im Prinzip vorher schon, ich wpllte es nur untermauert haben.

Für alle N75 Tuner , ich baue gerade eine LD Steuerung. Mit 10 Stufen oder so genau steht das noch nocht fest .

Ist ehr für die VR6 Turbo Fraktion , wird auch Später mal ne eigenständige Regelung.

Wenn der Motor auf Max LD Abgestimmt ist kann bedenken Los mit diesem Elektronischen Dampfrad der LD selbst bestimmt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen