ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. N75 taugt das teil etwas???

N75 taugt das teil etwas???

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:20
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hmm, kannste genauso gut das original VAG N75 Version H nehmen. Ist auch nichts anderes und kostet nur so ca. 45 Euro beim Freundlichen!

Hat das hier schon mal jemand verbaut, das von Audi (H) und wenn ja, wie ist es?

Soll ja Motoren geben, die damit nicht zurecht kommen, wenn ich nicht irre.

am 31. Juli 2006 um 11:52

Re: N75 taugt das teil etwas???

 

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider27

N75 taugt das teil etwas???

Zitat:

"Anmerkung: Der maximale Ladedruck wird nicht erhöht!"

Zitat Ende.

Also: Weshalb solltest Du ein Ventil einbauen, was keine Veränderungen bringt?

Vergiß den Mist.. wenn das originale N75 defekt ist, gehört ein originales von Audi rein, was auch von der Ersatzteilnummer mit dem richtigen Index zum Mkb passend ist.

Ein nicht passendes N75 beschert Dir unter Umständen einen teuren Turbolader- und womöglich noch einen Motorschaden.

am 31. Juli 2006 um 21:30

Sind im 180 iger andere N75 verbaut als im 225 iger?

am 31. Juli 2006 um 22:09

Von der Teilenummer her schon! Sind aber austauschbar ;)

die haben doch alle den Index F,oder nicht?

am 1. August 2006 um 12:01

Ich hab irgendwo eins mit C oder so gesehen und welche ganz ohne.

;)

am 1. August 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich hab irgendwo eins mit C oder so gesehen und welche ganz ohne.

kuckst Du

Bleibe nur die Frage, ob das C nicht durch das F ersetzt wurde.

Ich rufe mal beim Freundlichen :) an

Edit:

Ok.. Auskunft: Das C gibts nicht mehr, wurde durch Index F ersetzt !

schon seit längerem,oder? hab 2003 schon das F erhalten.

am 1. August 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

schon seit längerem,oder? hab 2003 schon das F erhalten.

@Patrick,

na das habe ich natürlich nicht gefragt.. die Lagerleute wollen auch Feierabend machen ;)

Mein F stammt auch aus 2oo3.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:14

sers noch ne frage hab vom kumpel gehört das, das ventil vom audi 200 turbo teilenr. 034906283 J ........soll gut gehen.....!!!!!! was meint ihr oder moerf was sagst du dazu?????

am 1. August 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider27

was meint ihr oder moerf was sagst du dazu?????

@Ghostrider,

wenn Du so experementierfreudig sein und ein Risiko eingehen möchtest...

Ich persönlich würde mir davon nicht wirklich den Hit versprechen und deshalb die Finger davon lassen.

Du meinst bestimmt das N75J. Hab da mal was gefunden.

 

Das N75J ist ein Ladedruckbegrenzungsventil das ursprünglich im Audi 200 verbaut wurde. In unseren TTs sitzt ein Ladedruckbegrenzungsventil das sich N75 nennt. Das N75J sorgt allerdings für einen höheren Ladedruck und somit für mehr Leistung und einen etwas veränderten Sound. Wie gut, dass die Anschlüsse wunderbar vom alten Audi 200 auf den TT passen.

Wieso erzeugt das N75J mehr Ladedruck?

Um diesen Vorgang zu verstehen, muss man zunächst die Funktionsweise der N75-Magnetventile erklären. Auf dem Bild oben sind die drei Luft-Anschlüsse und die Buchse zum Anlegen der Steuerspannung gut zu erkennen. Zur Info:das N75J hat die Buchse übrigens um 180° gedreht im Gegensatz zum N75. Der Stecker muss also im eingebauten Zustand nicht von vorne, sondern von hinten gesteckt werden - evtl. muss man das Kabel ein wenig aus dem Kabelschutzmantel herauslösen und dann nicht ober- sondern unterhalb des Saugschlauches verlegen. Aufpassen: das Kabel darf nicht unter Zugspannung stehen. Ausserdem bricht der Stecker auch gerne mal in zwei Hälften, so dass man evtl. ein Stück Schrumpschlauch überstülpen und aufschrumpfen sollte ->ansonsten Gefahr eines Kabelbruches, der gelötet werden muss.

Nun aber zur eigentlichen Funktion des N75: der lange Stutzen (A) mündet in das Saugrohr direkt hinter dem Luftmassenmesser, an den gegenüberliegenden Stutzen (B) wird der Schlauch, der zum Wastegate geht, gesteckt und an den dritten Anschluss (C) wird der Schlauch gesteckt, der vom Druckrohr kommt (Bild siehe 'Montageanleitung Gagtomscher Zylinder') und den Steuerdruck liefert. Im N75 ist ein Elektromagnet verbaut, der abhängig von der Steuerspannung, die vom Steuergerät kommt, durch Öffnen bzw. Schliessen den Durchfluss von B nach C steuert. Je mehr Druck durchgelassen wird, umso weiter öffnet sich das Wastegate. Der Ladedruck sinkt. Jene Menge an Überdruck, die nicht zum Wastegate geleitet werden soll, wird über den Anschluss A in den Saugschlauch zurückgeführt. Der Magnet stellt also ein Stellglied dar, welches den Durchfluss von B nach A bzw. C steuert. Für maximalen Ladedruck muss C geschlossen sein, der Druck wird vollständig zurückgeleitet. Da der maximale Ladedruck im Moment des maximalen Drehmomentes anliegt (beim 180 PS 1,8T bei 1.950 U/min), muss ab da der Öffnungswinkel des Wastegates kontinuierlich vergrößert werden, um mit steigender Motordrehzahl den Ladedruck konstant zu halten (steigende Drehzahl->größerer Abgasdurchsatz->steigende Laderdrehzahl->kontinuierlicher Anstieg des Ladedruckes). Das N75J hat im Gegensatz zum N75 einen anderen Magneten verbaut, der bei gleicher Steuerspannung andere Öffnungswinkel erzeugt. Das N75J eilt also einem N75 bei gleichen Spannungen hinterher, es verzögert das Öffnen der Verbindung von B nach C. Ergebnis: auch über 1.950 U/min wird noch eine weitere Steigerung der Laderdrehzahl zugelassen und erst später und in geringerem Maße wird heruntergeregelt. Bei Erreichen der Nennleistung von 180PS bei 5.500 U/min wird der Ladedruck mit N75 rapide heruntergeregelt auf einen Wert von ca. 0,3 bar, was die bekannte Zähigkeit im oberen Drehzahlbereich erzeugt. Auch hier wird der Ladedruck erst später und um einen kleineren Wert zurückgenommen. Ergebnis: gesteigerte Nennleistung und Drehfreude gepaart mit mehr Spurtvermögen bei mittleren Drehzahlen und einem gleichmäßigeren Ladereinsatz im unteren Drehzahlbereich bei ca. 2.300 U/min (da der erhöhte Ladedruck erst aufgebaut werden muss). Auch im Overboost (Überschwingen des Ladedruckes beim Hochdrehen des Laders) steigert das N75J die Performance, da zeitlich verzögert und in geringerem Maß gegengeregelt wird

Welche Vorteile hat das N75J?

ca. 0,15 Bar mehr Ladedruck

mehr Drehmoment

mehr Leistung

gleichmäßigerer Aufbau des Ladedrucks

spontaneres Ansprechverhalten

leicht veränderter Sound

Hat das Teil auch Nachteile?

Ja, leider scheint das N75J auch Nachteile zu haben, wobei sich die "Symptome" bei manchen TTs zeigen, bei anderen aber gar nichts passiert und die viel Spaß mit dem N75J haben. Also ganz klar ist, dass man die Leistungssteigerung nicht ganz ohne erhöhten Spritverbrauch erreichen kann, auch der Verschleiß nimmt logischerweise etwas zu. Das Problem liegt allerdings nach Ansicht einiger TT Fahrer in einem Schutzprogramm des Steuergerätes, welches erkennen soll, dass der Ladedruck sein SOLL Wert überschreitet und das Steuergerät dann in den sogenannten "Limp-Mode" schaltet. D.h. der TT hat ca. 80PS weniger und kommt nur noch sehr schwer über 200km/h weil das Steuergerät abregelt.

Dieser Fehler kommt aber wie gesagt nicht bei allen TT vor. Manche sagen auch, dass es nur bei den neuen Modellen ab 2003 vorkommt, was ich allerdings nicht nachprüfen kann.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:37

also danke für die info...also meiner ist Bj.2000 ich weiss jetzt nicht ob ich es reinbauen soll jetzt bin irritiert....tt-enny was meinst du dazu???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. N75 taugt das teil etwas???