ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Na denn will ich auch mal einen ,,neuen'' alten vorstellen :)

Na denn will ich auch mal einen ,,neuen'' alten vorstellen :)

Themenstarteram 11. März 2014 um 11:33

Hallo liebe Community

Wusste garnicht das es hier bei MT auch ein Wohnwagen Forum gibt. Komme aus dem Mercedes Forum und als ich das gerade hier gesehen habe als absoluter neuer Wohnwagen Fan muss ich mich hier auch einfach mal vorstellen. Ich heisse Niklas bin 25 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem schönen Oldenburger Land. Campen kenne ich seit der Kindheit. Mit meinen Eltern zusammen von 0- 16 Jahre ;), deshalb gibt es auch nichts besseres an Urlaub. Naja letztes Jahr jedenfalls haben meine und ich uns den Traum vom ersten eigenen Wohnwagen erfüllt. Habe immer nach günsitgen geschaut die einigermaßen i.o sind und jedenfalls papiere haben.

Na leider habe ich noch nicht so die mega Ahnung und würde mich daher freuen wenn ihr mir sagen könntet ob ich da ein gutes geschäft gemacht habe.....

Nunmal zum Wohnwagen

Zustand beim Kauf:

Wohnwagen Wilk Stern

BJ 1977

Tüv bis 7.2015

kein Gas mehr sondern nur noch elektrik

wassertank leider nicht enthalten sondern man muss einen schlauch von aussen anschließen

Satelitenschüssel von 2009 zum ausfahren im kleiderschrank

Mängel beim TÜV lediglich die reifen müssten bald mal neu.

Naja Zustand war nicht so lecker.....sehr alt, fettig und schmierig kann ich nur sagen und vorallem verraucht.

Aber ich fande mit diesem ganzen habe ich ihn günstig bekommen für 500,-

Dann gings erstmal los, ab nach hause gezogen und direkt angefangen zu schleifen und zwar alles!!!!

Riesen arbeit...sollte ja auch gut aussehen.....dabei leider festgestellt das er Hinten undicht war und das holz dahinter schon sehr vergammelt war. Hier erstmal ein paar bilder vom Anfang.

Fortsetzung folgt

BILDER VOM AUGUST 2013

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2014 um 11:33

Hallo liebe Community

Wusste garnicht das es hier bei MT auch ein Wohnwagen Forum gibt. Komme aus dem Mercedes Forum und als ich das gerade hier gesehen habe als absoluter neuer Wohnwagen Fan muss ich mich hier auch einfach mal vorstellen. Ich heisse Niklas bin 25 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem schönen Oldenburger Land. Campen kenne ich seit der Kindheit. Mit meinen Eltern zusammen von 0- 16 Jahre ;), deshalb gibt es auch nichts besseres an Urlaub. Naja letztes Jahr jedenfalls haben meine und ich uns den Traum vom ersten eigenen Wohnwagen erfüllt. Habe immer nach günsitgen geschaut die einigermaßen i.o sind und jedenfalls papiere haben.

Na leider habe ich noch nicht so die mega Ahnung und würde mich daher freuen wenn ihr mir sagen könntet ob ich da ein gutes geschäft gemacht habe.....

Nunmal zum Wohnwagen

Zustand beim Kauf:

Wohnwagen Wilk Stern

BJ 1977

Tüv bis 7.2015

kein Gas mehr sondern nur noch elektrik

wassertank leider nicht enthalten sondern man muss einen schlauch von aussen anschließen

Satelitenschüssel von 2009 zum ausfahren im kleiderschrank

Mängel beim TÜV lediglich die reifen müssten bald mal neu.

Naja Zustand war nicht so lecker.....sehr alt, fettig und schmierig kann ich nur sagen und vorallem verraucht.

Aber ich fande mit diesem ganzen habe ich ihn günstig bekommen für 500,-

Dann gings erstmal los, ab nach hause gezogen und direkt angefangen zu schleifen und zwar alles!!!!

Riesen arbeit...sollte ja auch gut aussehen.....dabei leider festgestellt das er Hinten undicht war und das holz dahinter schon sehr vergammelt war. Hier erstmal ein paar bilder vom Anfang.

Fortsetzung folgt

BILDER VOM AUGUST 2013

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 11. März 2014 um 12:05

Naja dann gings weiter. Habe hinten die Kederleisten hoch genommen, gereinigt, und das ganze mit dikalyn neu abgedichtet. Das ganze Gammel Holz raus. Dann alles neu verlattet und neu gedämmt. Dann noch wieder mit 4mm Platten neu verkleidet. Zudem haben wir den ganzen Wohnwagen von innen neu gestrichen und neuen Boden verlegt. Außerdem neue Lichter und neue Fussbodenleisten. Die Polster wurden mit grauem Alcantara überzogen. Ich denke für das erste mal sieht der gar nicht schlecht aus.

Über Kommentare, Tipps, etc wäre ich echt dankbar

Jetzt kanns losgehen Tüv hat er ja noch, Gasprüfung brauch er ja keine mehr ;)

Wassertank möchte ich noch nachrüsten.

Was könnte man in diesem Zustand für den WW jetzt verlangen? Ich denke nun ist er defenitiv mehr wert als 500 Euro ;)

Hallo LikeaGeier,

erst einmal herzlich willkommen hier im Wohnmobile & Wohnwagen Forum :D

Schön, wenn Du Dir die Arbeit machst und dem Wilk Stern noch ein zweites Leben einhauchst!

Sofern Du keine Prospekt von Deinem Wohnwagen mehr hast, kannst Du Dir diesen hier online ansehen.

Vor allem bin ich neidisch auf diese große Scheune/Unterstellmöglichkeit, da läßt es sich prima basteln :D

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Themenstarteram 11. März 2014 um 12:52

hey danke dafür den werd ich mir später erstmal genau anschauen ;)

ja der stellplatz ist echt goldwert und vorallem günstig 100 fürs ganze jahr mit strom und wasser

Sieht sehr gut aus was du da gemacht hast, aber warum hast du die Innenwände geschraubt die müssen verklebt werden mit Carravankleber wegen der Statik

Themenstarteram 11. März 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von superhenne

Sieht sehr gut aus was du da gemacht hast, aber warum hast du die Innenwände geschraubt die müssen verklebt werden mit Carravankleber wegen der Statik

hey :D

damit ich die dinger mal wieder abkriege wenn mal was sein sollte... ist es denn so wichtig die wände auch zu kleben? mach mir keine angst:)

außerdem war es ne schweinearbeit die alten abzubekommen, hat stunden gedauert und das wollt ich mir erspaaren falls ich da nochmal ran muss

Innenwände und Aussenwände sowie der Boden müssen verklebt sein

Ein Wohnwagen ist in Sandwichbauweise gebaut da ist alles verklebt alles andere ist Pfusch und gefährlich ich gebe dir mal ein Link und lese dich mal dort richtig durch dann verstehst du mich auch, der das gemacht hat war ein Profi

http://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-hobby-535-t30152.html

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:02

die verlattung unten drunter ist ja geklebt der link funktioniert leider nicht. :)

am 12. März 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

 . . .Was könnte man in diesem Zustand für den WW jetzt verlangen? Ich denke nun ist er defenitiv mehr wert als 500 Euro ;)

Echt super, Dein Mut und Dein Fleiß! Hut ab!!

Ja, Tipps gerne. Aber welches Ziel hat Du dir denn gestellt? Rein nur fahrfertig oder wieder komplett mit Wasser, Wassertank, Boiler, Dusche, Spüle, Kocher, Kühlschrank, Truma-Heizung, 12-Volt-Ausrüstung "autark", Bord-Batterie(n), Ladegerät, TV . . .? Wie "komplett" möchtest Du ihn dir denn auf-/ausbauen?

Da Du ihn Dir von Grund auf sanierst, lohnen sich solche Überlegungen schon; besonders, wenn Du seit Deiner Kindheit Camper bist!

Habe meine "Wohnerbse" vor drei Jahren neu aufgebaut (ein Fleetwood Garland), allerdings war die Grundsubtanz besser/nicht so aufwendig. Insgesamt habe ich ihn soweit aufgebaut, das ich völlig "autark" durch unsre Ländle campen kann (weitestgehend alles auf 12 Volt, Beleuchtung komplett LED - Sparsamkeit - alle 8 Innenleuchten verbrauchen nur noch max. 3 W) und nicht immer auf CP's angewiesen bin, wenn ich mal nicht will (allerdings habe ich für die empfindlichen Teile TV/Reciever/Recorder auch Konstanthalter integriert, da diese die häufigen Spannungsspitzen nicht so mögen). Notfalls bringt mich auch ein Generator weiter.

 

Ich mag halt auch im entferntesten Winkel einFrühstückchen mit Ei und frisch gebacknen Brötchen . . .

 

Wie weit möchtest Du Deinen Aufbau führen!?

 

Helfe gern weiter.


*grüßle*

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:17

moin moin

danke für die nette Aufnahme erstmal an alle. Also soweit hatte ich noch gar nicht gedacht was den weiteren Aufbau angeht. Ich wollte ihn ganz gerne noch mit einem Wassertank ausrüsten, so das ich ganz normal wasser aus den hähnen küche, wc bekomme. Batterie würde ich evtl nochmal bei zeiten nachrüsten. Aber ich denke fürs erste wollte ich ihn so lassen und erstmal mit ihm nur auf CP fahren und da an den Strom gehen.....und dann evtl in den nächsten Jahren auf einen neuen sparen :)wichtig war mir das er erstmal gut aussieht, man was zum basteln hat und das ding pflegen kann und ich glaub fürs erste steht er schonmal ganz gut da ;=)

LG

Der link funktioniert Wunderbar du mußt dich nur dort anmelden

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

die verlattung unten drunter ist ja geklebt der link funktioniert leider nicht. :)

Und damit verstößt der LINK gegen die NUB von MT.;):cool:

Zitat:

7.Halte Dich an unsere Linkregeln

Links dürfen in Beiträgen gerne verwendet werden, zum Beispiel, um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. MOTOR-TALK ist nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüft diese auch nicht. Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, falls die dortigen Inhalte gegen unsere Regeln verstoßen. Forenlinks, Firmenlinks oder Links zu Deiner Lieblingsseite sind über den Websitebutton in Deinem Profil zulässig. Dieser Link kann über Deine Profileinstellungen gesetzt werden. In den Textbeiträgen dürfen Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden. Sogenannte „Deeplinks“, die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen, sind erlaubt. Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Deeplink nicht ohne Anmeldung frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht.

Quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Na denn will ich auch mal einen ,,neuen'' alten vorstellen :)