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na, schoenen dank auch (gepanschter diesel zum jahreswechsel)
an alle d5-er (mit zuheizer): ist euch eigentlich klar, dass in zwei wochen bis zu 5% bio-diesel unter den kraftstoff gepanscht werden darf. ihr wisst, was das fuer die dichtungen, schlaeuche und vor allem den zuheizer bedeuten kann. im artikel wird zwar behauptet, dass sich das fuer die mineraloelhersteller garnicht lohnen wuerde. aber wenn ich 1 und 1 zusammenrechne, dann werden die das auf jeden fall machen!
5% steuerfreier biodiesel + 0,5% mittlerer mehrverbrauch = ~ 2 cent pro liter zusaetzlicher gewinn, den der verbraucher kaum wahrnehmen wird.
<gluecklicherweise ist meiner geleast, so dass ich mich nicht mit den langzeitschaeden rumplagen muss>
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42 Antworten
Re: na, schoenen dank auch (gepanschter diesel zum jahreswechsel)
Zitat:
Original geschrieben von murcs
im artikel wird zwar behauptet, dass sich das fuer die mineraloelhersteller garnicht lohnen wuerde.
Hallo,
denk mal an die Größenordnungen, die die Tankstellen absetzen. Da hast Du schon völlig recht, daß die das so machen werden.
Gruß
M.
also, zwei sachen wundern mich jetzt aber.
erstens: warum wurde der thread hierhin verschoben? es gibt doch auch noch andere diesel ausser dem d5, selbst wenn ich diesen explizit angesprochen habe. beschiss ist es doch auch, wenn jemand 'nen tdi faehrt. ... und ich bin mir garnicht so sicher, ob sich das am ende nur auf diesel beschraenken wird.
(im prinzip sollte dieses thema sogar forum-uebergreifend diskutiert werden. hier faehrt doch sowieso kaum mehr einer reisebus. oder? =;^)
zweitens: warum laesst euch - mal abgesehen von marcel - dieses thema so derart unbeeindruckt? weil man sowieso nix dagegen machen kann? weil wir sowieso von den mineraloelgesellschaften abgezockt werden und das eine mal mehr oder weniger doch nix ausmacht?
um es nochmal deutlich zu machen: angesichts des enormen steueranteils beim kraftstoff machen 2 cent pro liter (damit ihr nicht umrechnen muesst: 4 pfennige) fuer die mineraloelgesellschaften eine ganze menge aus. das ist immerhin mehr als 'nen euro unbesteuert pro tankfuellung.
... oder rechne ich falsch?
Sag einmal murcs, weisst Du denn, was mit jedem Liter Diesel sonst noch so alles in den Tank Deines Gefährts schwappt? Finde Deine Fragestellung irgendwie leicht losgelöst...
Zum zweiten. Wenns es da was an Preisen bzw. Steuern zu einzusparen gäbe, dürften schwindender Dollarkurs und verdrehte Kriegshysterie nicht locker auch mindestens 2 Cent oder mehr pro Liter ausmachen? Pro Woche? (Und niemand gibt es an die Verbraucher weiter, wenns mal weniger wird...)
Zum dritten. Sind denn schon 5% beigemischter Biokram, selbst wenn er denn so agressiv ist wie allseits beschrieben, gleich schädlich für die Dichtungen und anderen Innereien? Die anderen 95% sind ja nun auch nicht gerade unschuldig wie Himbeer-Sirup.
Mal ganz leise angedacht...
zugegeben: die genaue zusammensetzung des von mir getankten diesel-kraftstoffes ist mir gerade nicht praesent. aber du sprichst alles an, was mich daran ECHT fuxt.
wir werden von der mineraloelindustrie sowieso schon die ganze zeit ver*rscht. der spritpreis steigt nach belieben - in meiner gegend kannst du die uhr danach stellen. am wochenende faellt der preis um 2 bis 5 cent (also bis zu 10 pfennige!!!), unabhaengig davon, ob es regnet oder schneit. der tiefpunkt ist montag mittag erreicht. nach 14 uhr geht's dann wieder rauf. da hat man sich also beim ausgedehnten brunch in hamburg, rotterdam oder sonstwo auf den aktuellen "markt"preis geeinigt und gleich noch die gemeinsame plausible erklaerung zurechtgelegt:
a.) der starke dollar
b.) der starke euro
c.) der starke yen / rubel / rand
d.) der ploetzliche kaelteeinbruch
e.) die unerwartete hitzewelle
f.) die angespannte lage am spot-markt in rotterdam
g.) die angespannte lage am fisch-markt in hamburg
h.) die angespannte lage in afghanistan
i.) die angespannte lage im irak
j.) die angespannte lage in der haushaltskasse
k.) weihnachten
l.) die oeko-steuer
m.) ... morgen mehr ...
(mist, habe die gesunkenen und/oder gestiegenen foerderquoten und die opec vergessen!)
das verhaeltnis zwischen rohoelpreis und spritkosten hat sich unabhaengig von den verschiedensten stufen der oeko-steuer deutlich zu ungunsten des endverbrauchers entwickelt. wir glauben natuerlich alle, das liebe geld landet beim eichel. aber pustekuchen!!! die mineraloelgesellschaften haben dieses jahr TROTZ (oder gerade wegen?) des irak-kriegs rekordgewinne eingefahren.
das erdoel wird von tochterunternehmen der grossen mineraloelkonzerne gefoerdert, von anderen toechtern vermarktet, von wiederum anderen raffiniert und dann an uns verkauft. also, wenn ich dann was von "preis am markt" hoere, kriege ich das kalte k*tz*n. mit meinen tochterunternehmen lassen sich die "markt"preise sehr entspannt finden.
so. ... und jetzt kriegen die es nochmal von hinten reingeschoben. ... und wir merken es garnicht. ... und ggf. 5% hoeheren verschleiss zahlen wir am ende auch noch - die werkstaetten sollen ja auch nicht verarmen. wir werden von vorne bis hinten besch*ss*en und zucken nur mit den schultern. so eine gesetzesaenderung kommt mal eben kurz vor jahresende in der adventszeit, wo es kaum einer registriert, weil wir taeglich damit beschaeftigt sind, die letzten kroeten fuer's fest zusammenzusuchen.
um das mal kurz klarzustellen: ich habe nix gegen bio-diesel und bedaure sehr, dass mein d5 nicht mit frittenfett faehrt. diese technologien gehoeren direkt gefoerdert und nicht ueber moegliche gewinnsteigerungen bei den abzockern. dass bio-diesel immer ziemlich genau 10 cent billiger ist als mineralischer diesel, liegt doch nicht daran, dass dessen herstellung auch direkt mit den foerderquoten in saudi-arabien gekoppelt ist. (im echten leben wuerde ich euch jetzt das weisse unter meinem rechten auge sehen lassen!) da laesst sich halt auch gutes geld mit verdienen. ... und der endverbraucher ist sogar noch gluecklich ueber die ersparnis.
<puh, jetzt geht mir langsam die luft aus! aber der thread gehoert meines erachtens nach wie vor ins hauptforum.>
Volvo-Betriebsanleitung 5 % erlaubt
Wo ist eigentlich das Problem (außer den bereits angesprochenen). Volvo selbst ist damit einverstanden, dass man dem Dieselkraftstoff [Zitat) ...dürfen max. 5 % RME (Raps-Methylester) (also Biodiesel) beigemengt sein...
Warum sollten also Schäden am Dieselmotor (ob D5 oder ander) auftreten.
Volvo muss es doch wissen - oder ?
Grüße an alle Volvistis
ach murcs. ich will ja jetze hier nicht den Sozialarbeiter spielen (höhö...) aber beim Anblick Deines luft-aus-Kommentars frage ich mich: was bringt Dich denn eigentlich so auf 180? Du sprichst von Exxon, Shell, BP etc. Die sind eben so. Merke: Ölmagnaten, Pharmafirmen und die Cosa Nostra sind keine Charity-Veranstaltung. Sie wollen Dein Bestes. Deine Kohle. Und das ist nun wirklich keine Neuigkeit.
Wettbewerb gibt es an der Tanke schon lange nicht mehr. Der Markt ist schon lange kein Markt mehr. Und ein jeder ehrenrühriger Mitstreiter Deiner Kartellbehörde muß sich doch beim allwöchentlichen privaten Tankstopp fragen, warum sich sein Amt eigentlich mit Kleinvieh abgeben muß, während "die Großen" fröhlich vor sich hin monopolisieren.
Und? Auch dies ist keine Neuigkeit. Abgesehen davon bist Du dieser Tage doch in bester Gesellschaft. Da überrollt die tollste, modernste und schlagkräftigste Armee dieses Planeten ein Land mit einem der größten Erdölreserven des selben Planeten. Und? Sie werden an der Tankstelle von den eigenen Leuten um 64 Mio. Öcken (Steuergelder sowieso) behumpst. Geht es noch perverser?
Ein letztes noch zur Dieselgüte: Bei aller Euphorie über den Einzug von Biodiesel frage ich mich, wo das eigentlich hinführen soll. Es ist ja nun nicht gerade so, dass Autos durch Biodiesel umweltfreundlicher oder sauberer werden würden. Was ist der "Masterplan"? Blühende Rapslandschaften allerorten? Ein ätzend scharfer Biodiesel im Tank, wo dann jedes Bio-Diesel-Kfz mit einem Aufkleber "Vorsicht! Scharf ätzende Ladung" versehen werden muß? Kunden, die alle 20.000 km die Motor-Innereien ihres D5 in die Tonne kloppen müssen? Das muß mir noch einer erklären...
na endlich
Zitat:
Original geschrieben von ebilassio
Ein letztes noch zur Dieselgüte: Bei aller Euphorie über den Einzug von Biodiesel frage ich mich, wo das eigentlich hinführen soll. Es ist ja nun nicht gerade so, dass Autos durch Biodiesel umweltfreundlicher oder sauberer werden würden. Was ist der "Masterplan"? Blühende Rapslandschaften allerorten? Ein ätzend scharfer Biodiesel im Tank, wo dann jedes Bio-Diesel-Kfz mit einem Aufkleber "Vorsicht! Scharf ätzende Ladung" versehen werden muß? Kunden, die alle 20.000 km die Motor-Innereien ihres D5 in die Tonne kloppen müssen? Das muß mir noch einer erklären...
geht doch!!!
... und ich dachte schon, ich bin der einzige hier, der sich aufregt oder zumindest lauthals wundert. du hast ja recht, ebilassio, es sind groesstenteils altbekannte tatsachen. ... und richtig, rolf: 5% bio-diesel duerfen wir - laut volvo - auch selber beimischen. allerdings liegt diese entscheidung im augenblick noch bei jedem selbst.
mich nervt einfach, dass hier - aus welchen beweggruenden auch immer - seitens des gesetzgebers der organisierten abzocke auch noch vorschub geleistet wird (wenn mich nicht alles taeuscht sogar eu-weit) und wir am ende sogar noch so doof sind, den aeusserungen der mineraloelkonzerne in der "freien" presse glauben zu schenken.
<werd' mich nachher wohl mal mit meinem analytiker verabreden muessen =;^) nicht, dass ich meinen frust noch irgendwann an einem unschuldigen auslasse.>
wie wäre es mit einer inhaltsangaben - vorschrift an den zapfsäulen.
und bio- gütesiegel von fr. künast
ich will nur normalen mineralischen diesel.
mfg
volker
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
... ich will nur normalen mineralischen diesel.
der kostet dann "natuerlich" 2 cent mehr, das MUSST du verstehen. =;^(
Hi,
also ich kann hier irgendwie beide Seiten verstehen. Einserseits denke ich mir auch: Was soll ich mich noch aufregen. Andererseits ist es wiedermal eine Riesen-Schweinerei. Aber wir sind eben die Melkkühe der Nation und die lächerlichen 2ct mehr, sind im Gegensatz zu den letzten Stufen der Ökosteuer ja noch fast gnädig...
Man kann es im Prinzip nur hinnehmen und seine Nerven schonen, denn die Deutschen sind sowieso zu feige um irgendwelche Proteste zu organisieren, die wirklich was bewirken.
Als damals (ich glaub Frankreich war´s !?) die ganzen LKW-Fahrer demonstriert haben und die Strassen dicht gemacht wurden, das war wenigstens effektiv Aber hier macht das doch keiner. Wird halt schön brav weiter gezahlt. Wir haben´s doch....
Gruß Jürgen
Veto! Ausnahmsweise (!!!) kann ich mal nicht glauben, dass beim Biodiesel Gevatter Staat dahinter steckt. Erstaunlich ist doch, dass Tante Künast & co. ausgesprochen still und leise sind, wenn es um Biodiesel geht.
Vielmehr denke ich, weiss ihre Behörde mehr als was die Öffentlichkeit hören soll/will/darf. Demnach wäre Biodiesel in experimentellen Dosen nicht die Tinte wert, mit der man drüber schreiben wollte. Biodiesel in rauhen Mengen, also in Dimensionen, die eine nennenswerte Rolle im täglichen Millionenverbrauch eine Rolle spielen könnten, hingegen hiesse das Land mit Raps überziehen, dass weite Landstriche zu einem einzigen gelben Meer verkämen. Noch dazu in landwirtschaftlicher Monokultur - bis zum Erbrechen.
Nein nein, ich glaube, die subventionieren quasi nur, um sich als Vollgrüne nicht zu blamieren (Wie? Biodiesel hochgiftig?). Ich vermute eher, Biodiesel soll als neue Einnahmequelle der wahren Abzocker herhalten. Und also wird beim Diesel nur nachgemacht, was Biomilch, Biogemüse, Biofleisch, Biohier und Bioda schon lange vormachen. Kasse nämlich...
Ergo: statt Biodiesel wäre mir reiner Wein irgendwie lieber...
Zitat:
Original geschrieben von Designs
... und die lächerlichen 2ct mehr, sind im Gegensatz zu den letzten Stufen der Ökosteuer ja noch fast gnädig ...
schon richtig. 2 cent merken wir fast garnicht - das ist ja die sauerei. soviel schwanken die spritpreise ohnehin staendig. aber im gegensatz zur oekosteuer, die ich fast ohne einschraenkung fuer richtig halte, gehen diese 2 cent pro liter nicht an den herrn eichel sondern in die taschen derjenigen, die uns sowieso die ganze zeit abzocken und dann noch den staat fuer die hohen spritpreise verantwortlich machen.
ich frage mich die ganze zeit, warum die eu solche beschluesse fasst. wegen einer einladung auf die bahamas? oder, um den rapsanbau zu foerdern? irgendwie kapier' ich's nicht.
Hier mehr zum Thema:
http://www.autoscout24.de/.../mz_nl_news-technik_52_2003_bio.asp
Gruß
Martin
PS Schon mal Kuchen aus Vollkornmehl gegessen? Eben, deswegen soll mein Volvo auch keinen Biodiesel "essen" müssen.
Zitat:
Original geschrieben von murcs
...aber im gegensatz zur oekosteuer, die ich fast ohne einschraenkung fuer richtig halte, gehen diese 2 cent pro liter nicht an den herrn eichel sondern in die taschen derjenigen, die uns sowieso die ganze zeit abzocken und dann noch den staat fuer die hohen spritpreise verantwortlich machen...
Diesen Gegensatz mußt du uns nun aber mal erklären. Wieso hälst du auf der einen Seite die Ökosteuer fast ohne Einschränkung für richtig, regst dich aber auf der anderen Seite auf, daß die Mineralölkonzerne einen Weg gefunden haben, ihren Profit um 2 Cent pro Liter zu erhöhen?
Entweder man ist für preiswertes Autofahren oder es kommt einem nicht darauf an, was der Spaß kostet. Das es dazwischen noch einen dritten Weg geben soll, kann ich irgendwie nicht recht nachvollziehen.......