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Na Super - 35 Grad Celsius und die Klima zickt rum !

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2015 um 18:58

Servus E46 Gemeinde,

ich habe ein schweißtreibendes Problem mit der Klima von meinem 330xi.

Heute nach Feierabend fuhr ich in der glühendheißen Kiste los und merkte ziemlich schnell, dass die eingestellten 16 Grad nicht erreicht wurden.

Auf der nächsten Autobahnraststätte in Schweiß gebadet angehalten und erstmal sichergestellt, dass der Klimakompressor noch ansprang. Dem war so! Bei der Weiterfahrt fiel mir auf, dass wenn ich die Klima aus- und dann wieder anstellte, wieder für kurze Zeit kalte Luft produziert wurde. Dann kam wieder lauwarme Luft raus.

Schließlich, nach einer kurzen Pause, fuhr ich wieder nach Hause, und plötzlich lief die Klima ohne Probleme eiskalt durch.

Okay - zuerst dachte ich Kältemittelstand zu niedrig, weshalb der Kompressor sich immer wieder an- und abschaltete. Aber die funktionierende Klima auf der Rückfahrt zeigte ja, dass genügend Kältemittel vorhanden war.

Habe ich also ein elektrisches Problem? Mit Relais? Oder Thermostaten? Das dazu führt, dass der Kompressor sich immer wieder ausschaltet obwohl er das nicht soll?

Die Symptome eines defekten IGEL konnte ich eigentlich nicht feststellen. Das Bedienteil funktioniert scheinbar wie es soll. Nur irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl, als würde die Klimaleistung nachlassen, je höher die Gebläsestufe war....

Kennt jemand die Symptomatik?

Beste Antwort im Thema

Tipps zur Temperatur geb ich keine mehr, sollen die Leute sich doch krank machen. :rolleyes:

@xyztk: geilste Erklärung ever :D

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Wie lange ist der letzte Klimaservice her? Ich hab neulich einen machen lassen. Obwohl ich ausreichend Kühlleistung hatte, kamen nur 395 Gramm von 740 raus.

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:28

@FlashbackFM

Kann ich leider nicht sagen, da ich den Wagen noch nicht so lange habe.

hat jetzt 107.000 km gelaufen letzte grössere Inspektion war in 2014 bei 90.000 km. Weiß nicht, ob da Klimaservice dazu gehörte.

Nö, gehört es nicht.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die Klima nie gewartet worden.

Ab zum :), da sollte der z.Z. 99€ kosten inkl. Desinfektion.

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:41

@Felyxorez

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Klimaservice mein Problem behebt. Die schauen doch vor allem nach dem Kältemittelstand und füllen neu auf falls zu wenig.

Wenn ich jedoch zu wenig Kältemittel im System hätte, würde sich der Kompressor gar nicht mehr anschalten.

Und wenn gerade noch so viel Kältemittel übrig wäre, dass er sich anschaltet, dann wäre doch sicherlich die Kühlleistung schlecht. Oder liege ich da falsch?

Ja, in der Theorie zumindest.

In der Praxis beseitigt eine Wartung die meisten und wildesten Probleme der Klima.

Und selbst wenn, nachgefüllt ist immer gut und der Mech sieht dann auch was sonst noch defekt sein kann. Deswegen heisst es ja auch Check bei BMW. :p

am 13. August 2015 um 19:49

Zu wenig Kühlmittel. Dauert halt ewig bis Druck im System ist. Klimawartung machen lassen und sich über ein kaltes Auto freuen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:53

Burschen - nochmal....ich bin eine halbe Stunde nach diesem "Klima Fail" nach Hause gefahren mit einer perfekt kühlenden Klimaanlage bei 16 Grad auf mittlerer Gebläsestufe.

Wie erklärt Ihr Euch diesen Umstand? Und den vorhergehenden Aussetzer?

Mach einfach die Klimawartung und lass dich überraschen.

Also ich würde sagen das der luftdruck im hinteren linken reifen zu niedrig ist. Deswegen kippt das auto minimal nach links hinten und der klimakompressor bekommt weniger kühlmittel.

Bei der fahrt als sie funktionierte war dein reifen bestimmt warm. Somit ist der luftdruck minimal gestiegen und das auto war wieder gerade genug damit der kompressor genug kühlmittel zum laufen hatte... Bursche... Gefällt dir diese Erklärung besser?

Oder vielleicht beherzigst du doch mal die tips hier...

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:04

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 13. August 2015 um 21:59:54 Uhr:

Also ich würde sagen das der luftdruck im hinteren linken reifen zu niedrig ist. Deswegen kippt das auto minimal nach links hinten und der klimakompressor bekommt weniger kühlmittel.

Bei der fahrt als sie funktionierte war dein reifen bestimmt warm. Somit ist der luftdruck minimal gestiegen und das auto war wieder gerade genug damit der kompressor genug kühlmittel zum laufen hatte... Bursche... Gefällt dir diese Erklärung besser?

Oder vielleicht beherzigst du doch mal die tips hier...

Zuerst warte ich auf einen dummen Tipp von Dir, den ich dann umgehend befolge !

Ne sorry mehr als das bekommste von mir nicht ;)

16 Grad ist doch viel zu kalt:eek: Ist erst mal nicht gesund und die Klima braucht recht lange bis die runter gekühlt hat.

Zitat:

@Sharkhunter schrieb am 13. August 2015 um 21:53:39 Uhr:

Burschen - nochmal....ich bin eine halbe Stunde nach diesem "Klima Fail" nach Hause gefahren mit einer perfekt kühlenden Klimaanlage bei 16 Grad auf mittlerer Gebläsestufe.

Wie erklärt Ihr Euch diesen Umstand? Und den vorhergehenden Aussetzer?

Hätte wäre könnte:) Fahrradkette. Höre auf den Rat hier, lass die Klima warten oder lass es sein und fahre weiter mit defekter Klima rum:cool:

Tipps zur Temperatur geb ich keine mehr, sollen die Leute sich doch krank machen. :rolleyes:

@xyztk: geilste Erklärung ever :D

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