Na super
Wollte gerade den Zahnriemenschutz runternehmen wegen Ölverlust. Wahrscheinlich Kurbelwellensimmerring.
Was seh ich da.
Jetzt weiss ich auch die Geräusche zuzuordnen. Hatte schon den Klimakompresser abgeschrieben.
Gruß Axcell
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21 Antworten
Hab hier schon nen neuen liegen.
Ganze 24,- €.
Wenn er dann wieder 170.000 km hält, ist es ja gut.
Gruß Axcell
Wie ordnest Du den Fehler denn ein ? Materialermüdung, oder bei der Gleichmäßigkeit doch eher ein Produktmangel ?
Hi Mandel,
scheint meiner Meinung nach ein Produktfehler zu sein.
Der alte Riemen hat einen messerscharfen Schnitt (siehe Foto). Hier ist der zusammengeklebt gewesen. Als ich vor 23.000 Km den Zahnriemen gewechselt habe, habe ich am Keilrippenriemen schon bemerkt, dass die Klebestelle sich an einer Seite leicht löst. War aber nur minimal. Nun der Crash.
Der neue von Conti hat auf der ganzen Länge keine Nahtstelle, an der der Riemen zusammengeklebt wurde.
Jetzt läuft der Motor auch wieder absolut rund und leise.
Gruß Axcell
Noch was.
Hatte schon seit einiger Zeit die Hydros in Verdacht. Nagelte wie ein alter Traktor.
Nicht's mehr davon zu spüren.
Bevor ihr die Hydros also tauscht oder tauschen lasst, nehmt mal den Keilrippenriemen runter und begutachtet ihn.
Bin selbst fasziniert, das Nagelproblem mit nem neuen Riemen beseitigt zu haben.
Gruß Axcell
Habe gestern Zahnriemen,Wasserpumpe und Keilriemen gewechselt. Ich könnte ständig ins Auto springen und durch die Gegend cruisen, so schnurt jetzt das Kätzchen
Macht echt was aus!
Bei mir lag das Geräuschproblem aber hauptsächlich an der WaPu, da war das Gehäuse schon vom Rost angefressen.
Re: Na super
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Wollte gerade den Zahnriemenschutz runternehmen wegen Ölverlust. Wahrscheinlich Kurbelwellensimmerring.
Ziehe mal auch die Simmeringe von den Nockenwellen mit in deine Überlegungen ein. Das Öl läuft hinter dem Abdeckblech vom Zr. am Motor runter und sammelt sich auf dem Flansch von der Ölwanne. War bei meinem 95er auch so. Bei allen drei Dichtringen war das Material total ausgehärtet und Spröde. Zerbröselte nur so zwischen den Fingern.
Gruß Kalle
Hi Kalle,
Danke für den Tipp.
Hab irgendwie auch den Eindruck, dass das Öl hinter dem Zahnriemenschutz runterläuft.
Werd dann wohl alles zerlegen müssen. Muss im November zum Tüv. Bei der Sauerei gibt's bestimmt keine Plakette.
Passt das denn ungefähr mit Alter und Laufleistung zu Deinem?
Gruß Axcell
Ja. meiner ist 8/95 hat 160000 gelaufen. Hab die drei Ringe vor einem 3/4 Jahr gemacht.
Gruß Kalle
Ja dann passt das wohl.
Werd die Ärmel dann mal am Wochenende hochkrempeln.
Die Kurbelwellenschraube sollte doch wohl mit einem 1500 Nm Schlagschrauber zu lösen sein.
Der Zahnriemen ist gerade 23.000 km drauf. Werde ich dann wiederverwenden können. Der Rest sollte dann eigentlich kein größeres Problem darstellen.
Müsste denn nicht auch analog zur Frontseite der Simmerring auf der Getriebeseite gar sein?
Gruß Axcell
Meiner ist da auch undicht. Schieb ich schon genau so lange vor mir her das zu machen. Aber mit den 3 vorderen ist er ja schon mal wenigstens zu 3/4 wieder dicht. Werde das wohl spätestens bis nächstes Jahr im August machen müssen. Mein Ölverbrauch ist mit wechseln der vorderen Ringe von einem L auf 1000km auf einen L auf 3000km gesunken. Kam schon ordentlich was raus. Mit der Schraube vorne hab ich mich auch etwas schwer getan hatte keinen Schlagschrauber da, mußte da mit einem 2m Rohr arbeiten.
Gruß Kalle
Ja im Moment saut das auch wie verrückt. Wird ständig mehr.
Werd dann mal ne ordentliche Fotodokumentation über die Reparatur machen.
Gruß Axcell
Eventuell kannst du das dafür noch gebrauchen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß Kalle
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Welche Geräusche hattest >du,dass <dir das aufgefallen ist?
@Kalle
Dank erstmal.
Sag mal - In der Literatur steht immer man solle die Schrauben für die Wellenräder wechseln.
FOH sagte mir heute, die machen das nur beim Diesel.
Andererseit, wenn Du die Kurbelwellenschraube erst mit nem 2 Meter Rohr lösen konntest, taugt die dann noch was für den nächsten Einsatz? Hängt ja immer noch der Zahnriemen dran.
Gruß Axcell