na toll - beschlagene scheinwerfer
hallo erstmal.
na toll. mein erster post und dann gleich was schlechtes. da hab ich mir für teuer geld einen audi gekauft und dann das. die frontscheinwerfer sind innen beschlagen. der wagen ist noch nicht mal einen monat alt!!!
das darf doch nicht sein, oder?
hab die scheinwerfer weder geöffnet noch haben sie einen steinschlag oder ähnliches.
hier fotos davon:
mein freundlicher wird etwas zu hören bekommen...
http://666kb.com/i/10y6dovbzib5s.jpg
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19 Antworten
Das ist ein völlig normales physikalisches Verhalten bei dem Wetter. Der Wagen ist ja sogar nass.
Zitat:
Original geschrieben von xerodiac
Das ist ein völlig normales physikalisches Verhalten bei dem Wetter. Der Wagen ist ja sogar nass.
Sag mal....hast Du Dir die Bilder angesehen? Das ist nicht normal!
Anders würde es sich bei den Nebellampen verhalten. Da gibt es ja hier bereits genügend Threads.
Aber in diesem Fall bei den Frontscheinwerfern ist das eindeutig zuviel des Guten!
Bei mir beschlagen auch bei Regen keine Frontscheinwerfer. Also kann sowas unmöglich normal sein.
Dies ist meiner Meinung nach auf alle Fälle ein Reklamationsgrund.
Gruß Badgerxy
Hallo und herzlich willkommen bei M-T und im 8P/8PA Bereich
das geht imo gar nicht, wie du schon sagtest, ab zum und dann bitte berichten.
Gruß
Kandinsky
genau.....bei den Neblern is das Stand der Technik
Nicht aber am Hauptscheinwerfergehäuse.
Wäre normal wenn es jeweils an der Aussenseite ein schmaler 3-4mm Streifen wäre. Denn da ist das Gehäuse reibverschweisst und in der Schweissnaht ist Wassserdampf. Ist von Aussen in der Ritze, schaut aus wie von Innen.
Das ist normal.
Aber nicht das oben auf den Bildern
Es ist definitiv ganz normal...hab ähnliche Kondenswasserbildung im Hauptscheinwerfer gehabt.....es sollte nach Aussage des Freundlichen etwa nach 5 min. nach dem Einschalten problemlos verschwinden.....bei den Kunststoffstreuscheiben ist das völlig normal.....
da muß ich xerodiac und supermario recht geben:
in den scheinwerfern ist auch nur luft (hinten sind ja öffnungen zum lampen wechseln) und luft enthält nunmal Wasserdampf, bei ungünstigen bedingungen kann es also dazu kommen, dass es passiert;
wahrscheinlich wurde das gehäuse im warmen geöffnet, warme luft ist hinengelagt, bei absinken der temperatur wurde die luft "gesättigt", der übrige wasserdampf schlägt sich an der kältesten stelle nieder;
durch die rel. guten dichtungen der "klappen" kann der feuchtigkeits-ausgleich kaum stattfinden;
mein tipp:
öffne das nächste mal wenn wieder schön wetter die deckel auf der innenseite der scheinwerfer (jetzt bei kälte ist die luft ja besonders trocken - absolute luftfeuchte!), durch den gasausgleich wird die luft in den scheinwerfern "trockener", und es dürfte nicht mehr passieren...
Zitat:
Original geschrieben von Supermario100
Es ist definitiv ganz normal...hab ähnliche Kondenswasserbildung im Hauptscheinwerfer gehabt.....es sollte nach Aussage des Freundlichen etwa nach 5 min. nach dem Einschalten problemlos verschwinden.....bei den Kunststoffstreuscheiben ist das völlig normal.....
Nun ja...Supermario!
Das mag Dein Freundlicher gesagt haben. Nur wieso haben dann, wie Du den Beiträgen dieses Threads entnehmen kannst, die anderen User ( z.B. ich ) keine Probleme mit diesem "ganz normalen Zustand" und andere offenbar doch!
Mario....Fakt ist!
Feuchtigkeit in Scheinwerfern ist immer kritisch. Denn wir wissen ja, dass dies nie gut für die Lampen und deren Kontakte ist.
Ich bin da wirklich anderer Meinung. Siehe Paramedics Aussage: diese 3-4mm Beschlag habe ich auch. Das wäre dann wohl normal (Stand der Technik).
Aber das geschilderte.....nee! Wirklich nicht!
Gruß Badgerxy
lest euch das mal bitte durch:
http://www.corak.ch/Kondenswasser.html
Zitat:
mein tipp:
öffne das nächste mal wenn wieder schön wetter die deckel auf der innenseite der scheinwerfer (jetzt bei kälte ist die luft ja besonders trocken - absolute luftfeuchte!), durch den gasausgleich wird die luft in den scheinwerfern "trockener", und es dürfte nicht mehr passieren...
nun, danke erstmal für die vielen antworten.
also, heute hat es bei uns zum ersten mal geschneit. temperatur ca. 0,5 - 3,5 °C lt. FIS. ich bin mit dem auto ca. 1 h unterwegs gewesen und hatte die scheinwerfer an (xenon). dann eben nach dem aussteigen sind mir die beschlagenen ecken aufgefallen.
ich habe so etwas schon mal bei einem ford focus gesehen, der hat auch sehr große klarglasscheinwerfer mit vielen "kalten" ecken.
ich werde aber trozdem dem freundlichen einen besuch abstatten.
ach ja, und was mir noch aufgefallen ist hat auch mein sportback das vieldiskutierte problem mit dem klappern aussen wenn der subwoofer läuft.
muss ich mich wirklich mit diesen unanehmlichkeiten anfreunden oder gibt es einen weg zur besserung.
scheinbar hab ich ein montagsauto erwischt, da ich bereits am 2. tag nach der auslieferung schon wieder in der werkstatt stand. klappern unterm armaturenbrett --> dämmmaterial wurde angeblich vergessen einzubauen.
...ärgerlich...
trotzdem danke für die große resonanz!!
weiter so!
viele grüsse
roland
auf der Betriebsanleitung Seite 77 (Ausgabe 5.05) steht:
"Bei kühlen bzw. feuchten Witterungsverhältnissen können die Scheinwerfer innen vorübergehend beschlagen.
...
Diese physikalische Erscheinung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Beleuchtungseinrichtung Ihres Fahrzeug."
Triit bei mir auch auf.
wenn mein a3 son problem hätte wär bei mir schluss mit lustig. das is DEFINITIV nicht normal. sonst hätte ich das auch schonmal bemerkt. mein alter hatte das prob nicht und mein neuer hats auch nicht.
nicht einmal mein erstes auto - ford sierra bj 91 - hatte sowas...
nabend,
hatte bei meinen a3´s bei allen diese "erscheinung" (8L ohne facelift, 8L mit facelift, 8P mit xenon).
ich sehe das ganze nicht als problem da ja nix passieren kann.
in einem muss ich euch dann aber zustimmen, das sieht nicht schön aus.
mfg top
sorry, aber ich hab so langsam kein verständniß mehr für leute, die ohne fachkenntniss, ganz einfache physikalische vorgänge und prinzipien in frage stellen.
wenn ich über ein thema keine ahnung habe (davon gibts genug) dann schreibe ich entweder "ich vermute", "ich glaube" oder gar nichts.
ich frage mich nur, wann der erste hier sein auto wandeln lassen will, weil die scheiben innen anlaufen...
*kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von bortoman
sorry, aber ich hab so langsam kein verständniß mehr für leute, die ohne fachkenntniss, ganz einfache physikalische vorgänge und prinzipien in frage stellen.
wenn ich über ein thema keine ahnung habe (davon gibts genug) dann schreibe ich entweder "ich vermute", "ich glaube" oder gar nichts.
ich frage mich nur, wann der erste hier sein auto wandeln lassen will, weil die scheiben innen anlaufen...
*kopfschüttel*
@bartoman
wenn man für etwas kein Verständnis haben kann, dann für Deinen Kommentar!
Physikalische Vorgänge: wir danken Dir für die Aufklärung bzgl. Wasserdampf etc.. Dennoch: physikalisch ist eines....QUALITÄT ist was anderes.
Du hast in diesem Thread hoffentlich festgestellt, dass es tatsächlich unterschiedliche Meinungen darüber gibt.
Da wird auf Aussagen in Betriesanleitungen verwiesen....OK. Das ist z.B. plausibel. Aber dann kommen User, die sagen,. dass sie bereits das x-te Auto fahren uns sowas bisher noch nie hatten. Und die sind nun also Idioten die hier gefälligst die Klappe zu halten haben? Nur weil einer einen Link sendet, in dem der Wasserdampf erklärt wird?
Der Thread wurde von einem User eröffnet, der ein sehr neues Auto hat und der ein solches "physikalisches" Phänomen eben von anderen Autos nicht gewohnt war. Wie bei anderen eben auch. Warum soll er es nun ausgerechnet bei Audi hinnehmen?
Wenn Du oder andere bereit sind, mit diesem Beschlag zu leben. Gut....jetzt auch eine Empfehlung für Dich: dann schreibe künftig "ICH kann damit leben". Und somit kann jeder sehr wohl entscheiden, ob er dies beim Händler reklamiert oder nicht!
Ach so....noch eine "Spitze" zum Schluss: such doch mal in Google oder Wikipedia nach dem Begriff "Toleranz".
Dies ist nämlich die unabdingbare Grundlage für Foren wie diesem.
Gruß
Badgerxy