- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Nabendurchmesser v70 63,4mm oder 65,1mm???
Nabendurchmesser v70 63,4mm oder 65,1mm???
Hallo Leute ich bräuchte mal ein auskunft über den Nabendurchmesser meines V70.
Bin auf der Suche nach Alu´s habe aber beim Hersteller 2 Nabendurchmesser gefunden 63,4mm und 65,1mm welche passen?
V70 Bj. 98 144PS
Und für Klugscheißer ....... ICH HABE KEINE SCHIEBLEHRE!!....sonst würd ich ja nicht Fragen!
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zur Aufklärung:
65,1 mm haben:
240/260
740/760/780
940/960
850
V 70 I
V 70 II
C 70 I
S 70
S 60 I
XC 70 I
S 80 I
Modelle mit anderen Mittelzentrierungen:
V 70 III
S 80 II
S 40 II / V 50
S 40 I / V 40
S 60 II
XC 60
XC 90
C 30
C 70 II
Diese Felgen sind untereinander nicht kompatibel
Martin
Ähnliche Themen
14 Antworten
65,1 mm
hat dann der neue V70 die 63,4mm? Das ist jetzt aber sch..... denn auf ebay würde ich die 63,4mm gebraucht kriegen.
Gibt es denn keine schönen gebrauchten Alus? ich will nicht unbedingt die 08/15 Standart!
Aber danke !!!
Witzig ! Gebau darüber hatte ich mit eigen2 vorgestern auch parliert ....
Übrigens:
Von außen gemessen könnten das 63.4 sein (weil Wulst und daher kleiner, hab's nicht notoert...).
Oder ist das doch ein x-II Maß ?
Innen klappt das auch mit vorhandener Schuppsleere auch nicht so wirklich ...
Es sei denn, man hat was spezieles ala Mirkometerschraube für diesen Durchmesser.
Aber mein amtlich geschultes Auge geht - wie Martin auch angibt - von 65.1 mm aus.
Edit @2geil4you:
Was ist für dich 'schön' ? Definition bitte.
Eher 'plain' ala 'R' oder was in Speichenart wie Tethys, Zeus oder Centaurus ?
Columba's oder Perfo's meinst du doch nicht - 0der ?
Es gibt so viele schöne Volvo-Alu's. Alles Geschmackssache.
Ach ja: 15, 16, 17 oder 18" ? Oder noch dicker ?
@terwi
z.B. Platin p48
auf jeden Fall ein modernes Design und keine Columba oder wie die anderen Volvo-Standartalus heißen.
...sagte ich ja: Geschmackssache !
Bist du eher aus der Fraktion 'alle dürfen meinen Scheiben und die Bremsanlage sehen' oder so...
Je weniger Alu, desto besser schöner oder so ?
Ich bin eher der Speichenfreak - je mehr desto schöner. Siehe Bild meiner neuen Sommerfelgen.
Viel schöner für mich wären so Teile ala Jaguar & Co. Richtige speichen, die man mit der Zahnbürste putzen muss ....
Nein, das ist eigentlich reiner Selbstschutz da ich nicht all zu viel Zeit habe die Dinger zu Putzen nehme ich eher so wenig wie möglich Alu dann muß man auch so wenig wie nötig putzen.
Aber deine Reifengröße ist interessant.
225er ??? Was muß man da verändern?
Zur Aufklärung:
65,1 mm haben:
240/260
740/760/780
940/960
850
V 70 I
V 70 II
C 70 I
S 70
S 60 I
XC 70 I
S 80 I
Modelle mit anderen Mittelzentrierungen:
V 70 III
S 80 II
S 40 II / V 50
S 40 I / V 40
S 60 II
XC 60
XC 90
C 30
C 70 II
Diese Felgen sind untereinander nicht kompatibel
Martin
Zitat:
Original geschrieben von 2geil4u
Nein, das ist eigentlich reiner Selbstschutz da ich nicht all zu viel Zeit habe die Dinger zu Putzen nehme ich eher so wenig wie möglich Alu dann muß man auch so wenig wie nötig putzen.
Aber deine Reifengröße ist interessant.
225er ??? Was muß man da verändern?
Sorry - das muss auf den Schirm: FAULE SAU ! Putztechnisch gesehen.
Mal ehrlich: Ich kauf mir doch keinen 'geschönten' Alu's, nur weil die wenig Oberfläche haben und ich möglichst wenig putzen muss ???!!!
In deinem Fall würde ich mir dann Stahlfelgen draufjucken und mir nen 10er Satz schicke Radkappen kaufen, wo die ich dann alle paar Wochen die alten in die Tonne kloppe und einfach nen Satz neue drapappe ....
Geht dann Winter wie Sommer - und man kann sich immer betreff der Kappen nen neues Designn aussuchen.
Die 225er sind noch von der org. Bereifung von einem C70 - es sind jetzt 205/55/16 Goodyear OptiGrip drauf.
@Terwi:
Die Zeus sind auch meine Lieblingsfelgen! Habe ich bei meinem Sommer- und Winterautos drauf:-)
Cabfreak
@ t5-Power
Vielen Dank für die Aufklärung!
Aber womit ich nicht klar komme sind angaben wie für V70 S oder V70 B???
Ich gehe mal vom Bj.: aus aber ob die dann passen weß ich immer noch nicht.
Hi,
Zitat:
könnte mir das ggf. nur damit erklären,
S-> Schweden
B-> Belgien,
was sich auf den Montageort Deines Elches bezieht. Vgl. dazu die Fahrgestellnummer, an der 11. Stelle, nach dem Buchstaben fürs Baujahr:
1-> Schweden
2-> Belgien
3-> ..........
weiter weiß ich nicht mehr, glaube es gab mal eine Liste irgendwo, da stand als Produktionsort noch Indonesien und Canada mit drin, bin aber nicht sicher, ob das für die v 70 auch galt, oder eher allgemein Volvo war.
In wie fern das aber als Unterscheidungsmerkmal bei Ersatzteilen wichtig ist, kann ich nicht sagen....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zitat:
könnte mir das ggf. nur damit erklären,
S-> Schweden
B-> Belgien,
was sich auf den Montageort Deines Elches bezieht. Vgl. dazu die Fahrgestellnummer, an der 11. Stelle, nach dem Buchstaben fürs Baujahr:
1-> Schweden
2-> Belgien
3-> ..........
weiter weiß ich nicht mehr, glaube es gab mal eine Liste irgendwo, da stand als Produktionsort noch Indonesien und Canada mit drin, bin aber nicht sicher, ob das für die v 70 auch galt, oder eher allgemein Volvo war.
In wie fern das aber als Unterscheidungsmerkmal bei Ersatzteilen wichtig ist, kann ich nicht sagen....
Gruß der Sachsenelch
Oh Man(n) Mario
von Dir hätte ich schon erwartet das du so etwas weißt:
Angabe lt.: Volvo V70 Typ S+J+JV
Eine andere V70 Typ B
Aber was ist das bzw. anders gefragt welches BJ meinen die damit????
V70 Typ S ist der V70 II
und Typ B der V70 III
Der V70 I wird Typ L genannt
Edit: Typ J müsste der Bi-Fuel sein
Hi Michael,
damit kann ich nicht wirklich was anfangen
Baujahr ist meines Erachtens nicht von Bedeutung wenn es sich auf ein und die Selbe Baureihe (V 70/I) bezieht. Zumal dann eher die Unterscheidung zwischen den Modelljahren sinnvoller wäre, da es hier aber um Felgen geht, könnte höchstens noch die Motorisierung bzgl. der erreichbaren Vmax. interessant sein.....
Gruß der Sachsenelch