ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nabenkappen Alus auswechseln wie?

Nabenkappen Alus auswechseln wie?

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:29

Wie wechselt man die Nabenkappen (s. Bild, roter Pfeil) in der Mitte der Alufelgen? Muss man dazu die Raeder abbauen? Oder geht es auch ohne Radabbau?

Bild0605-400-arr-mt
Ähnliche Themen
14 Antworten

also ich glaube nicht, dass die von aussen abzumachen sind. (lass mich aber gern eines besseren belehren ;) )

ich hab die bei meinen felgen von hinten vorsichtig rausgeklopft.

der sichtbare rand vorn wäre mir auch zu schade, um ihm zu beschädigen.

Jupp, ist die einfachste und sogar schnellste Methode.

Außer du brauchst die Deckel nicht mehr* - dann würd ich ein Loch reinbohren und sie irgendwie (Haken, Bohrer, sonstwas) an diesem Loch rausziehen.

* sollte es sich um die auf dem Bild gezeigten handeln und du willst sie gegen welche austauschen, wo die Farbe nicht abblättert, kann ich eigentlich alle derzeit erhältlichen außer eben diesen empfehlen - speziell aber die mit Lorbeerkranz, die je nach Ausführung eine Metall- oder Plexiglasoberfläche haben.

Themenstarteram 31. März 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Jupp, ist die einfachste und sogar schnellste Methode.

Das dachte ich mir leider auch schon..

 

Zitat:

Außer du brauchst die Deckel nicht mehr* - dann würd ich ein Loch reinbohren und sie irgendwie (Haken, Bohrer, sonstwas) an diesem Loch rausziehen.

Naja, heute war "Begutachtungstag", sprich ich habe mir die Nabenkappen einer neuen - ok, also "neu" war sie 1988... - "E-Klasse" angeguckt, die hat die Dinger auf dem Foto links, allerdings nun nach ueber 20 Jahren doch sehr unansehnlich geworden, insbesondere abgeblaetterte Farbe.

Die im Vergleich dazu nagelneue - ähm, ja, ist Modell 1998... ;-) - C-Klasse hat ebensolche Nabenkappen, aber in noch sehr gutem Zustand. Die Idee war, die vom C auf den "E" umzuwechseln und fuer den C die in der Mitte zu kaufen, das passt IMHO insofern, als dass das ein Elegance ist.

Und die alten Dinger auf dem "E" koennen ruhig kaputtgehen, das macht nix.

 

Zitat:

* sollte es sich um die auf dem Bild gezeigten handeln und du willst sie gegen welche austauschen, wo die Farbe nicht abblättert, kann ich eigentlich alle derzeit erhältlichen außer eben diesen empfehlen - speziell aber die mit Lorbeerkranz, die je nach Ausführung eine Metall- oder Plexiglasoberfläche haben.

Wusste ich gar nicht, dass es da verschiedene Oberflaechen gibt, ich wusste nur, dass es die blauen gibt - wie auf dem Bild ganz rechts - und auch noch dunklere gibt.

Was es auch noch gibt, sind die in der Mitte im Bild, aber vollflaechig verchromt - die finde ich persoenlich allerdings etwas zu "grell".

Hier in dem Shop - nein, habe ich nichts mit zu tun, kenne ich nicht, bin ich bis dato nicht mal Kunde, dient nur zur Veranschaulichung - sind die verschiedenen Ausfuehrungen zu sehen: http://stores.shop.ebay.de/MB-Teileshop__W0QQ_nkwZnabenkappen

Ach ja, wie sind die Preise direkt bei MB im Vergleich dazu? 'ne NL waere nicht sooo weit weg...

Alu-nabenkappen-b-mt

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Hier in dem Shop - nein, habe ich nichts mit zu tun, kenne ich nicht, bin ich bis dato nicht mal Kunde, dient nur zur Veranschaulichung - sind die verschiedenen Ausfuehrungen zu sehen: http://stores.shop.ebay.de/MB-Teileshop__W0QQ_nkwZnabenkappen

 

Ach ja, wie sind die Preise direkt bei MB im Vergleich dazu? 'ne NL waere nicht sooo weit weg...

*lach*

ich hab letztes jahr für nabenkappen mit dem chromstern bei daimlers 6 euro pro stück bezahlt.

find also die knapp 35€ bisschen überzogen ;)

man kanns ja aber mal versuchen...

 

huch, ich seh grade, der hat ja auch welche für 20€, ja, das wäre dann ok vom preis her.

komisch finde ich nur die verschiedenen artikelbezeichungen, mal "original mercedes benz", mal nicht. wer weiß...

 

die mit dem blauen lorbeerkranz gefallen mir persönlich nicht so, aber das muss ja nix heißen...

 

Zu den Elegance-Felgen passen die Lorbeerteile ganz gut, finde ich.

 

Code:
Nabendeckel Lorbeer blau B6 647 0120 11 €
Nabendeckel Lorbeer schwarz B6 647 0201 12 €
²Nabendeckel silber mit Chromstern B6 647 0202 6 €
*Nabendeckel silber lackiert B6 647 0203 5 €
Nabendeckel Sterlingsilber B6 647 0206 10 €
Nabendeckel Stern verchromt B6 647 0207 ? €
³Nabendeckel Lorbeer blau, neues Design B6 647 0210 9 €

*, ², ³ : Die sind auf deinem Anhang zu sehen, in dieser Reihenfolge :)

Dscn1013-2
Themenstarteram 1. April 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von testy66

ich hab letztes jahr für nabenkappen mit dem chromstern bei daimlers 6 euro pro stück bezahlt.

....

....

huch, ich seh grade, der hat ja auch welche für 20€, ja, das wäre dann ok vom preis her.

komisch finde ich nur die verschiedenen artikelbezeichungen, mal "original mercedes benz", mal nicht. wer weiß...

Ich wollt' nur mal die Groessenordnungen wissen, letztlich ist's ja egal, ob nun so ein Deckel ein paar Euro mehr oder weniger kostet, aber ich lasse mich nicht gerne veralbern und deshalb interessierte es mich. Ausserdem ist's leider mit der Kompetenz der nicht weit entfernten Riesen-MB-Niederlassung nicht weit her, selbst einfachste Ersatzteile sind fuer die ein Problem... ===:-((

Und ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass nur die, die ausdruecklich als "Original Mercedes-Benz" bezeichnet werden, das auch sind (und die anderen eben nicht original).

Zitat:

die mit dem blauen lorbeerkranz gefallen mir persönlich nicht so, aber das muss ja nix heißen...

Ja, dafuer gibt's ja die verschiedenen Ausfuehrungen fuer die verschiedenen Geschmaecker.

Ich habe mich fuer den ollen Elegance fuer die mit dem verchromten Stern und Rand entschieden.

am 1. April 2009 um 17:25

Hallo, 

 

ich habe erst letzte Woche mir vier Radnabenabdeckungen bei meiner Mercedes NL bestellt!

Es handelt sich hierbei um die blauen mit Plexiglasoberfläche!

Sehen wirklich Chick aus!

 

Ach ja, gezahlt habe ich 47 Euro incl. Steuer!

 

Liebe Grüße

Simon

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zu den Elegance-Felgen passen die Lorbeerteile ganz gut, finde ich.

Ich habe mich jetzt endgueltig fuer die mit dem verchromten Stern und Rand (²) entschieden - ich bin ein Verfechter des "Original" und die Abweichung von ebendiesem - flaechig Silber ohne Chrom (*) - ist da nicht allzu gross.

Zitat:

Code:
Nabendeckel Lorbeer blau B6 647 0120 11 €
Nabendeckel Lorbeer schwarz B6 647 0201 12 €
²Nabendeckel silber mit Chromstern B6 647 0202 6 €
*Nabendeckel silber lackiert B6 647 0203 5 €
Nabendeckel Sterlingsilber B6 647 0206 10 €
Nabendeckel Stern verchromt B6 647 0207 ? €
³Nabendeckel Lorbeer blau, neues Design B6 647 0210 9 €

*, ², ³ : Die sind auf deinem Anhang zu sehen, in dieser Reihenfolge :)

Danke fuer die Liste!

Nur mit dem Anhang habe ich so meine Probleme, aber ich glaube, Du meinst, erst waren die * drauf, dann hast Du auf ² gewechselt und jetzt sind ³ drauf - oder?

Nein, die sind in der Folge (*, 2, 3) auf deinem Anhang zu sehen :)

Ich habe die mit Chromstern schon letztes Jahr für die Sommerfelgen (AMG-Stil, 5-Loch) erworben. Die mit Lorbeer für'n Winter waren so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte; und nach einer kurzen Fotomontage war ich von der "Passform" überzeugt :)

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Nein, die sind in der Folge (*, 2, 3) auf deinem Anhang zu sehen :)

Patsch! (Mich vor die Stirn klatsch'!) Ja, so macht's auch Sinn!

Wie peiiiiinlich... ==:-((

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:14

So, ich habe die alten Nabenkappen heute runter gemacht.

Die 115 Prozentigen und die Elektronen-Raster-Mikroskop-Liebhaber lesen ab hier *nicht* weiter, denn die bekommen *schwerste* Zustaende ob der Methode...

Ich habe ein altes Essbesteck-Messer benutzt, rundliche Schneide, relativ duenn mit sehr stumpfer Schneidklinge, vorsichtig zwischen Radnabe und Nabenkappen geschoben und dann die Nabenkappen rausgehebelt.

Ergab pro Felge jeweils einen winzigen (0,1mm?) oberflaechlichen Kratzer, ist also wie gesagt nix fuer die 115 Prozentigen, aber ich habe mir vorher die Felgen genau angesehen und alle Felgen hatten schon mindestens einen (meist mehrere) kleine Kratzer am Rand zu den Nabenkappen hin, die alle sogar - teilweise deutlich - groesser waren, als die von mir jetzt verursachten.

Bei neuen Felgen haette ich das so auch nicht gemacht, aber das Auto und die Felgen sind nun 12 Jahre alt...

Themenstarteram 5. April 2009 um 6:29

Ich weiss nicht, ob's von Interesse ist, aber nachfolgend noch ein paar Photos.

1/3: Nabenkappen im Vergleich. Nabenkappe original links Brillantsilber 744, ebenso der Lack auf dem die Kappen liegen, Kappe rechts neu B66470202.

Dscn0221-1024b-mt
Themenstarteram 5. April 2009 um 6:34

2/3: Vergleich der Nabenkappen auf den 10-Loch "Elegance"-Alus.

Insofern etwas verfaelschend, als ja niemand vorwaerts flach auf dem Boden liegt und auf die Nabenkappen glotzt...

Die beiden Ursprungs-Photos stammen aus unterschiedlichen Kameras und wurden zu unterschiedlichen Zeiten gemacht, auch ist bei dem einen Phototeil ein Felgenschloss montiert, auf dem anderen nicht, und Perspektive, Beleuchtung etc. weichen leicht ab.

Nabenkappen-mt
Themenstarteram 5. April 2009 um 6:37

Und 3/3: Auto in der Gesamt-Seitenansicht, Lack ist Brilliantsilber 744.

Dscn0235-1024w2-mt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nabenkappen Alus auswechseln wie?