Nach 1 1/2 Jahren die ersten richtigen Wehwehchen....
Hallo Gemeinde,
habe die letzten 7 Tage meinen Dicken über ca. 2000 KM gescheucht... Familienbesuch usw.
Auf der Hinfahrt ist mittendrin das Naiv ausgefallen, d. h. es kam die Meldung im Display das ich doch mal die DVD überprüfen soll. Nach einiger Zeit kam dann wieder das normale Navi-Menü doch wenn ich auf Karte ging, war diese leer. Ich hatte auch keinen Zugriff mehr auf die TMC-Daten.
Auf der Rückfahrt fing er dann an auf der rechten Seite, hinten und bei der Scheibenlüftung heiße Luft zu pusten. Es half auch kein runterstellen der Temperatur und auch kein Aus- und wieder einschalten der Klimaanlage. Nach unbestimmter Zeit hörte es wieder auf und es kam wieder kalte Luft. Der Zuheizer wurde sicherheitshalber auch auf Aus gestellt, das half aber auch nix.
Ich möchte jetzt nun auch keinen Blick in die Glaskugel, aber wenn jemand solche Probleme schon mal gehabt hat, kann er es mir gerne mitteilen :-) Mein Dicker ist BJ. 2005, hat jetzt aber erst 119" auf der Uhr....
Fehlerspeicher wird wahrscheinlich morgen ausgelesen, wenn da überhaupt was drinsteht. Für mich klingt das so, als ob die Hitze den Steuergeräten Kopfzerbrechen bereitet, oder ein Bauteil defekt ist, und den Most-Ring durcheinander bringt.
Naja, danke schon mal für eure Beiträge
Gruß
Fredy
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die warme Luft deutet auf den Ventilblock hin, welcher die Warmwasserzufur zum Wärmetauscher reguliert.
Ist ein bekanntes Problem. Man kann ihn auseinander nehmen und wieder instand setzen. Musst du mal über die Suchfunktion suchen, es gab da mal eine Anleitung.
Neue Ventileinheit liegt bei ca. 230 EUR + Einbau.
Bzgl. Navi-DVD wurde hier häufiger von Linsenreinigungserfolgen berichtet.
Das DVD Laufwerk ist leider recht anfällig - leider auch eine Schwäche vom MMI 2G.
Findest du hier aber auch schon so einige Themen, die sich mit dieser speziellen Thematik befassen.
So würde ich die Sachen/Vorfälle auch deuten.....
Die Linsen reinigung des Navi-rechners soll recht einfach sein....als erstes mal die DVD reinigen...
Die Ventilblockeinheit ist auch recht einfach zu reinigen wenn man ein wenig Schrauben kann.....spart massig Geld....
Viel Spaß dann weiterhin mit Deinem Wagen !
Gruss Senti
Okay, Super. Beruhigt mich schon ein wenig :-)
Die Reinigungs-DVD ist schon bestellt, aber wie heißt denn dieser Ventilblock genau, damit ich nach einer Anleitung googeln kann?
Schau mal hier
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Schau mal hier
Kai
ich hätte diesen link zum lesen gegeben !
Dort ist auch die Anleitung irgendwo im Text.
Ich hoffe die reinigungs DVD funktioniert auch, meine Erfahrungen sind da nicht so prall !!
Jo, hab die Anleitung jetzt auch gefunden, das Ding heißt ja wirklich Ventileinheit... Über die Teilenummer habe ich nichts gefunden, weil diese bereits ersetzt wurde und an die Teilenummer ein "a" angehängt werden muss. Aber gut, dann werde ich das Ding mal zerlegen und dann sehen wir weiter. Und solange es nur der Laser ist, schaut es ja noch ganz gut aus, vielleicht lag es ja wirklich an der Hitze, denn ich habe auch den ganzen Stauraum in der Klappe voll.... mache ich mal leer und vielleicht geht's dann wieder von ganz allein. Das Naiv geht ja immer so ca. 2 Stunden und dann fällt es erst aus :-(
Zitat:
Original geschrieben von fredy5
Jo, hab die Anleitung jetzt auch gefunden, das Ding heißt ja wirklich Ventileinheit... Über die Teilenummer habe ich nichts gefunden, weil diese bereits ersetzt wurde und an die Teilenummer ein "a" angehängt werden muss. Aber gut, dann werde ich das Ding mal zerlegen und dann sehen wir weiter. Und solange es nur der Laser ist, schaut es ja noch ganz gut aus, vielleicht lag es ja wirklich an der Hitze, denn ich habe auch den ganzen Stauraum in der Klappe voll.... mache ich mal leer und vielleicht geht's dann wieder von ganz allein. Das Naiv geht ja immer so ca. 2 Stunden und dann fällt es erst aus :-(
Dieses Fach sollte man nicht so voll stopfen....wegen der Kühlung der Geräte !! Wird tatsächlich mächtig warm da drin.
Gruss Senti
so, ich wieder... hab das Fach leergeräumt, und auch die Reinigungs-DVD eingelegt, die dämlicherweise nur funktioniert, wenn man im DVD-Player auch die Reinigung auswählt.... was natürlich mit dem Navi nicht geht :-(
aber egal, am reinigen kanns nicht liegen, denn das Navi geht ja jedes mal wieder wenn ich nach ein paar Stunden wieder ins Auto steige. Also liegt es wohl an der Temperatur. Hat das Navi-Gerät einen Lüfter? Vielleicht läuft der gar nicht oder fällt immer aus.... kann man das überprüfen?
Zitat:
so, ich wieder... hab das Fach leergeräumt, und auch die Reinigungs-DVD eingelegt, die dämlicherweise nur funktioniert, wenn man im DVD-Player auch die Reinigung auswählt.... was natürlich mit dem Navi nicht geht :-(
aber egal, am reinigen kanns nicht liegen, denn das Navi geht ja jedes mal wieder wenn ich nach ein paar Stunden wieder ins Auto steige. Also liegt es wohl an der Temperatur. Hat das Navi-Gerät einen Lüfter? Vielleicht läuft der gar nicht oder fällt immer aus.... kann man das überprüfen?
Ich habe hinten am Reck immer nur Kühlrippen gesehen... nen Lüftergeräusch ist mir da noch nie aufgefallen.
Ist halt echt komisch, das es die erste halbe Stunde, manchmal sogar ne Stunde durchält, und danach kommt nur "Bitte legen Sie eine DVD ein", obwohl das Navi trotzdem weitermacht. D. h. er zeigt zwar nix mehr an, Uschi sagt trotzdem "die nächste links" usw.
Klingt dann wohl doch eher nach einem defekt, oder?
Zitat:
Ist halt echt komisch, das es die erste halbe Stunde, manchmal sogar ne Stunde durchält, und danach kommt nur "Bitte legen Sie eine DVD ein", obwohl das Navi trotzdem weitermacht. D. h. er zeigt zwar nix mehr an, Uschi sagt trotzdem "die nächste links" usw.
Klingt dann wohl doch eher nach einem defekt, oder?
Ich habe hier schon gelesen das man es auch manuell reinigen kann...soll nicht so schwer sein. Vieleicht versuchst Du das mal...
DVD Laufwerk aus dem Reck entfernen Deckel ab und vorichtig die Linse reinigen.... Wattestäbchen und etwas Spiritus, Bremsenreiniger auf das Stäbchen auftragen und reinigen...linse dann gut trocknen !
Alles wieder rein und Funktionsprobe...
Wenn der Laser oder die Linse defekt oder verschmutzt wären, dann würde das Navi doch nicht erst einwandfrei funktionieren und dann erst ausfallen?!?
Doch!- Den Fall hatte ich bei einem Autoradio!
So wie Senti schon geschrieben hat!- Mit Wattestäbchen gereinigt
und ging wieder !
Schaden kann es nicht und auch ein versuch ist es wert!
MfG Shorty
Zitat:
Wenn der Laser oder die Linse defekt oder verschmutzt wären, dann würde das Navi doch nicht erst einwandfrei funktionieren und dann erst ausfallen?!?
Ja richtig.... eine möglichkeit wäre noch eine kalte Sötstelle... die sich bei erwärmung/überhitzung trennt... aber dann würde die gute Uschi auch nicht blind weiter Navigieren !