1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach 1 Jahr und 30tkm = nur Ölwechsel fällig?

Nach 1 Jahr und 30tkm = nur Ölwechsel fällig?

BMW
Themenstarteram 11. März 2011 um 19:26

Hallo Leute,

bei meinem Wagen steht der erste Service an, nach ziemlich genau einem Jahr und 30 tkm. Verstehe ich die Anzeige richtig, dass das nur ein reiner Öl-/ Filterwechsel ist?

Dann hab ich ja fast Skrupel das Öl selbst mitzubringen; machen die das überhaupt? Kennt sich da im Raum Ffm jemand aus?

Beste Antwort im Thema

sorry, aber bei unseren bmws in der familie ist bremsflüssigkeit alle 2 jahre oder 30000km.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. März 2011 um 19:30

Ja, ist nur der Ölwechsel, bei dem im Normalfall der Microfilter mitgewechselt wird, wobei ich mir das bei deinem sparen würde..

Klar, kannste das Öl mitnehmen, das ist immer blöd, aber ansonsten interessiert sie das nicht..

6AW Ölwechsel.. Filter und evtl eine Ölpauschale.. JA, gibts bei manchen, wo das Öl mitgebracht wird..:D

Das ist ja auch richtig was, was denen da durch die Lappen geht, aber das Licht müssen sie deswegen nicht ausmachen..;)

Grüße Matze

Hallo,

Wenn für den Ölwechsel Arbeitswerte berechnet werden, kann sich das Öl mitbringen durchaus lohnen, Wenn die AWs bei den (hohen) Ölpreisen schon drin sind, würde ich es nicht machen.

am 11. März 2011 um 19:49

Nein, die Arbeit wird vom Materialpreis getrennt ist doch klar..!!

Oder wie meinst Du das..:confused:

Das man nur das Öl bezahlt und den Wechsel geschenkt bekommt..??

Noch nie gehört..

bin auch aus frankfurt. wo lässt du es denn machen? ich mache ölwechsel bei kleinen vertragspartnern, da die 60 € die stunde weniger nehmen als unsere niederlassung. bin aber erst 2012 dran. habe aber bei dem einbau meines alpine systems erfahren, dass die niederlassung 170€ und der vertragspartner 110€ die stunde nehmen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:40

Gekauft hab ich ihn an der Hanauer Landstr. War da jetzt einmal wg. smart repair, fand's von der Behandlung her so lala. Wollt jetzt mal den Vetragshändler in Bad Homburg ausprobieren.

Der Euler soll auch ganz gut sein? Kenn mich da hier leider auch noch gar nicht aus...

euler in eckenheim hat mir das alpine eingebaut. ich muss sagen vom service top. wir haben einen festpreis vereinbart, am ende haben sie es mir 50€ günstiger gemacht, leihwagen angeboten, wollten mir das auto sogar nach hause bringen, als sie befürchteten, dass sie es vllt nicht an dem tag schaffen, wenn es komplikationen gibt (habe immer 20km entfernt gewohnt) und sehr freundlich.

beim anderen euler in hoechst war die frechheit an person am telefon. da werde ich mich nie wieder melden.

große inspektionen machen wir immer in der niederlassung dreieich.

am 11. März 2011 um 20:52

erster Service beinhaltet ölwechsel mit Filter

Bremsflüssigkeitswechsel - Microfilter

Durchsicht - Fehlerspeicher auslesen

bei mir ca 270 €

Grüße

am 11. März 2011 um 20:55

Bremsflüssigkeit wird meistens mitgemacht, aber ist erst nach 2 Jahren fällig, also wäre es blödsinn die mitzumachen..

Grüße Matze

am 11. März 2011 um 20:57

BMW Verkauft dir das Longlife 5W-30 von Castrol.... ist wirklich zu empfehlen das Öl...

Der Ölservice beträgt 6 AW... ( 1AW = ca. 9 Euro ) der Liter Öl von BMW ist derzeit bei etwa 17, 30 Euro....

Der Mikrofilter ist wirklich zu Empfehlen den gleich mit zu machen.... Kostet etwa 15 Euro ( Am besten selbst machen... 6 Schrauben Lösen, Mikrofilter raus und wieder fest machen... Zubehör etwa 5 Euro...

Wenn einen Diesel hast, dann viel Spaß beim Dritten Ölwechsel...

Da kommt Ölabscheider, Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter hinzu und der Bremsflüssigkeitswechsel...

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo16V

BMW Verkauft dir das Longlife 5W-30 von Castrol.... ist wirklich zu empfehlen das Öl...

Der Ölservice beträgt 6 AW... ( 1AW = ca. 9 Euro ) der Liter Öl von BMW ist derzeit bei etwa 17, 30 Euro....

Der Mikrofilter ist wirklich zu Empfehlen den gleich mit zu machen.... Kostet etwa 15 Euro ( Am besten selbst machen... 6 Schrauben Lösen, Mikrofilter raus und wieder fest machen... Zubehör etwa 5 Euro...

Wenn einen Diesel hast, dann viel Spaß beim Dritten Ölwechsel...

Da kommt Ölabscheider, Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter hinzu und der Bremsflüssigkeitswechsel...

ist bei mir vorm kauf des fahrzeugs bis auf ölabscheider alles schon bei 18tkm gemacht worden. bremsflüssigkeitswechsel muss auch alle 30tkm gemacht werden. sowohl bei mir als auch bei meinem vater

am 11. März 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von nur3liter

erster Service beinhaltet ölwechsel mit Filter

Bremsflüssigkeitswechsel - Microfilter

Durchsicht - Fehlerspeicher auslesen

bei mir ca 270 €

Grüße

Seit wann denn das Bitte?!

1. Service ist only Ölservice und Mikrofilter...

Fehlerspeicher wird nur noch bei dem "Fahrzeug-Check" durchgeführt ( das Wort "Inspektion" wird bei BMW nicht mehr verwendet )

am 11. März 2011 um 21:01

kommt auf die Kilometerleistung an - :D:D:D:D

und stress mich bitte nicht weiter :o:o:o

Grüße

am 11. März 2011 um 21:04

Hallo

Du hast Skrupel das Öl mitzubringen ? ,solltest Du dir ganz schnell abgewöhnen .

BMW hat auch keine Skrupel 213 Euro für einen Ölwechsel beim 320d zu verlangen :rolleyes:

So blöd war ich aber auch nur einmal ,mein zweiter Ölwechsel hat mich bei BMW 65 Euro gekostet plus 40 Euro für Öl und ja... es ist kein Baumarktöl gewesen,sondern orig. BMW 5W30 LL04 .

Hier mal die Daten

1:Ölwechsel:

Service Motoröl :20,76 Euro

Service Standardumfang: 13,84 Euro

Ölfilter 15,95 Euro

Öl Shell Helix 5/30 LL04 5,5 x 23,49 !!

179,75 Euro plus Märchensteuer >=213,90 Euro

Für einen Ölwechsel beim 320 D :eek:

2. Ölwechsel

Service Motoröl : 22,65 Euro

Service Standardumfang:15,10 Euro

Ölfilter :16,75Euro

54,50 Euro plus Märchensteuer 64,86 Euro !

plus orig BMW 5/w30 LL04 40 Euro !

104,86 Euro, das ist schon was anderes als 213,90 oder :D.

Ich habe ja nichts dagegen das BMW etwas am Öl verdient, aber abzocken lass ich mich nur einmal .

MfG Dirk

sorry, aber bei unseren bmws in der familie ist bremsflüssigkeit alle 2 jahre oder 30000km.

Deine Antwort