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Nach 1´nem Jahr, schon wieder Thermostate?

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 8:34

Hi Leute,

langsam nervt´s, hab vor gerade mal einem Jahr beide Thermostate in einer Werkstatt wechseln lassen, Teile hatte ich damals besorgt, Thermostat von Behr und BMW.

Heute morgen dann zur Arbeit gefahren, 3 Grad. Nach nicht mal 1h Fahrt und 40km hatte ich die 90Grad in der digitalen Geheimmenüanzeige.

Auffällig war das es zwischen 70 und 75 Grad lange rauf und runter ging und ebenfalls von 85 bis 89.

Ich frage mich nun, könnte vielleicht woanders das Problem liegen? Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt die Thermostate richtig getauscht hatte und anfangs wurde die Temperatur auch immer schnell erreicht, 90 - 92Grad waren danach problemlos möglich.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

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26 Antworten

Musste den Hauptthermostat auch schon zwei mal (nach knapp 18 Monaten und kurz nach einem Jahr) wechseln lassen, da die Temperatur anfing zu schwanken. Sie hängten also ab und zu. Beide Thermostate waren Originalzubehör von BMW. Die Dinger scheinen nicht besonders haltbar zu sein.

am 9. Dezember 2013 um 13:40

Hallo!

Bei den Kennfeldgesteuerten ist ein Schwanken normal.

Die haben ja ein Heizelement, das aktiviert wird, wenn mal Last auf die Maschine gibt.

Ich habe immer eine Temperatur von etwas über 82-85°C, wenn ich auf der Bahn Gas gebe, fällt die auch schon mal kurz auf knapp über 70°C ab.

Bei meinem Benziner habe ich allerdings auch nicht das Problem, dass der Motor zu wenig Wärme erzeugt. Dafür habt ihr ja einen Zuheizer.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:58

Mir scheint es das die Temperatur jetzt noch langsamer voranschreitet als ich es vor dem 1. Wechsel beobachtet habe.

Kann es such am Sensor liegen das der einfach nicht mehr richtig misst? Wäre dann was im Fehlerspeicher zu finden?

Das der oder die Thermostate nach so kurzer Zeit schlapp machen wär doch verrückt. Die Dinger kosten ja auch nicht gerade mal etwas nur aus der Portokasse.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo!

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, wenn die Temperatur zwischen 85 und 90 Grad schwankt - so soll es ja auch sein im laufenden Betrieb?

Grüße,

BMW_Verrückter

Sehe ich genauso. Normal.

Nach Thermostattausch erreicht meiner oberhalb 0 Grad die 90 Grad schneller, als unter 0 Grad. Im zweiten Fall tanzt die Temperatur auch mehr, bis sie dann stabil bleibt.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:08

Der eine Thermostat macht doch aber erst ab 88Grad auf? Zudem werden die 85Grad erst nach einer Stunde erreicht. Fühlt sich für mich nicht normal an leider.

Nach ca 10-12km müssten 90 Grad erreicht sein. Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Nach ca 10-12km müssten 90 Grad erreicht sein. Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Genau so soll es sein und nicht anders! ;)

 

Ich kann auch schon ein Lied von den Drecksdingern singen, da hat BMW echt ein Schrottteil verbaut, welches ihresgleichen sucht! :mad:

 

Habe meinen mit 2,5J gekauft, da war eins der Dinger kaputt - selbst getauscht im Frühjahr 2010, bis vorletzte Woche alles ok, dann wieder nur 74°C - wieder getauscht, jetzt passts wieder und die 90°C sind recht schnell erreicht!

 

Beim X5 meines Vaters ebenso das gleiche, bei Bergabpassagen auf der Bahn teilweise bis auf 62°C abgefallen - Thermostate getauscht - jetzt wieder ok. Beim E70 X5 3.0sd (35d) ist das auch nebenbei eine Arbeit die ich so schnell nicht mehr machen möchte, weit schlimmer, als bei meinem E60. Rundum verletzte Hände und Finger und "kein Platz" waren da mit dabei...

 

Der E90 320d M47 eines Freundes, rein aus "Spaß" mal geschaut und tatsächlich - auch nur 74°C - Thermostat(e) kaputt!

 

Ein anderer E60 vor 1/2 Jahr ebenso - nur 74°!

 

Werde jetzt noch bei den beiden 525d LCI meiner beiden Onkels checken, wette aber, dass zumindest einer nicht Betriebstemperatur erreicht! Will jemand wetten? :D

 

Nun ich behaupte aus vollster Überzeugung, dass (sehr optimistisch gesehen) 2/3 bis 3/4 aller M47 und M57 Dieselmotoren mit kaputten Thermostaten herumfahren, wahrscheinlich ist der Wert noch höher! Und sämtliche unterbelichtete Werkstattmeister erzählen den Kunden was von hoher Effizienz und geringen Abwärme der modernen Dieselmotoren... eine Verarschung der Kunden sondergleichen...

Wobei die meisten wissen ja gar nicht, dass da etwas nicht passt, weil die Autos kein Fernthermometer haben, bis auf den E60 VFL, der mit dem variablen Bereich im Drehzahlmesser zumindest ein recht passables Schätzeisen hat!

 

Als Möglichkeit habe ich von einem anderen User den Tip bekommen das originale Schrottteil gegen eine Komponente von einem andere OEM-Zulieferer tauschen. Ein User im E60-Forum meinte, dass er jetzt eines von Gates verbaut hat.

Ich denke mal so - einen Versuch ist es wert, schlechter als das originale kann es fast nicht sein, aber die Chance, dass es länger hält ist denke ich mal recht groß! :)

 

Original Teilenummer: 11 51 7 805 811

Gates Teilenummer: TH35488G1 (LINK ) oder hier auch recht günstig (LINK )

 

Gruß

am 10. Dezember 2013 um 14:04

Hallo!

Dieser variable Bereich beim VFL kann auch nicht genutzt werden, ich wette dort wurde auch eine "Plateau Funktion " eingebaut, um Kunden nicht zu verunsichern.

Bei einem Vergleich mit den Werten im Geheimmenue änderte sich der Bereich zumindest nicht, obwohl die Temperatur zwischen 73 und 92°C schwankte.

Gruß, Ralf

 

Und sämtliche unterbelichtete Werkstattmeister erzählen den Kunden was von hoher Effizienz und geringen Abwärme der modernen Dieselmotoren... eine Verarschung der Kunden sondergleichen...

Hallo.

habe einen 535d VFL. mir hat man erzählt das der motor ein kaltlaufmotor sei :)) darum erreichte ich auch immer nur zwischen 55-68 grad. und das auch nach 120km autobahn :) Denn nur so kann der motor seine volle kraft entfalten.

Grüsse

Chris

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

...

Dieser variable Bereich beim VFL kann auch nicht genutzt werden, ich wette dort wurde auch eine "Plateau Funktion " eingebaut, um Kunden nicht zu verunsichern.

 

Bei einem Vergleich mit den Werten im Geheimmenue änderte sich der Bereich zumindest nicht, obwohl die Temperatur zwischen 73 und 92°C schwankte.

 

Gruß, Ralf

Wenn man das "Soll"-Verhalten bei funktionierenden Thermostaten etwas im Gefühl hat, dann funktioniert das wohl, ich habs damit sofort gemerkt, da der Bereich auf einmal doppelt so lange gebraucht hat um ganz nach unten zu fahren, und das sind genau 75°C im Geheimmenü ;)

 

Damit, dass er icht wieder zurückfährt, auch nicht beim Unterschreiten von 75°C geb ich Dir recht, der kann nur nach unten fahren, aber nicht mehr nach oben, so lange man nicht neu "Zündet" :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

[/quote

...

habe einen 535d VFL. mir hat man erzählt das der motor ein kaltlaufmotor sei :)) darum erreichte ich auch immer nur zwischen 55-68 grad. und das auch nach 120km autobahn :) Denn nur so kann der motor seine volle kraft entfalten.

...

Sag jetzt bitte, dass das ein Scherz sein soll, und nicht, dass Dir das allen Ernstes jemand vom BMW-:), oder sogar ein Meister erzählt hat! :eek::confused::rolleyes:

 

Gruß

 

Soll man über die Aussagen der Werkstätten lachen oder heulen? Ist schon traurig.

 

Ich habe dies schon an anderer Stelle geschrieben. Da es Thermostate gibt, die unter Last aufgedrückt werden, wird zu Behr geraten. Aufgrund der vielen defekten, was nicht für die Qualität spricht, habe ich es mit Gates probiert.

 

Ich kann das Gates Thermostat nur empfehlen. Es verrichtet seine Arbeit. Ob es länger hält wird sich zeigen. Aber da das von Behr auch nicht überzeugt ist einen Versuch wert

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Nach ca 10-12km müssten 90 Grad erreicht sein. Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Auch nach 15-20 km Langstreckenfahrt bei -25 Grad. Hier war es gestern ziemlich kalt draussen..

Im Stadt mit "eco-driving" kann es wenn es richtig kalt ist zeitweise unter 75 Grad gehen, abhängig von Gebläseeinstellung. Als unterstützung während der Fahrt schaltet sich Standheizung bei 65-68 Grad automatisch an.

Original geschrieben von Chris870bd

[/quote

...

habe einen 535d VFL. mir hat man erzählt das der motor ein kaltlaufmotor sei :)) darum erreichte ich auch immer nur zwischen 55-68 grad. und das auch nach 120km autobahn :) Denn nur so kann der motor seine volle kraft entfalten.

...

Sag jetzt bitte, dass das ein Scherz sein soll, und nicht, dass Dir das allen Ernstes jemand vom BMW-:), oder sogar ein Meister erzählt hat! :eek::confused::rolleyes:

Gruß

Hallo.

Das hat mir ein werkstattmeister voll im ernst gesagt.Und noch dazu zählt diese Niederlassung zu der größten in Vorarlberg. Meiner meinung nach wirst du nur mehr für komplett blöd abgestempelt. Hab müssen anfangen zum schmunzeln und bin dann gegangen. Nach dieser aussage haben mir einfach die worte gefehlt.

Grüße

Chris

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