ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Nach 10 000km Kein bisschen Öl verbraucht?

Nach 10 000km Kein bisschen Öl verbraucht?

Audi A7 4G
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:33

Habe den A7 seid er 30 000km alt war ;)

Nun hat er c.a. 40 000km und er zeigt, wie bei der ersten fahrt "Ölstand ok"

Anzeige hat sich keineswegs begewegt

Beste Antwort im Thema

Ach, viel schluckt der nicht.

Ca einen Liter auf 7tkm.

Das ist total ok für mich. Ab nächsten Monat hab ich aber ein anderes Fahrzeug (ich wechsele nun doch zu BMW).

Eigentlich hätte ich mich auch so gar nicht um Ölverbrauch gesorgt/belesen/gekümmert/informiert. Aber da gab es einen Tag, wo ich ein A5 Coupé gebraucht gekauft hatte. Halt vor dem 7er.

Und das war natürlich der 2.0 TFSI mit Baujahr 2010 (ein bekannter Problemmotor was Ölverbrauch angeht). Und das Teil hat so dermassen viel Öl geschluckt, dass ich seit dem ein zwanghaftes Auge auf Ölstandsveränderungen habe.

Der scheiss A5 hat es damit sogar geschafft, dass ich hier den leidigen Motoröl-Thread auf Motor-Talk mitlese... das ist schon komplett grenzwertiger Scheiss :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Oktober 2015 um 16:40

Anzeige defekt ? :-)

Sei doch froh. Bei mir (3.0TDI - Abt 300PS) fällt er zwischen den Ölwechseln alle 30k km von Max auf Min. Das ist in Ordnung, daher ist der Verbrauch sowieso gering. Bei mir allerdings zu 95% Langstrecke (über 500km)

PS: Ne Angabe des Motors in so einem Beitrag wäre hilfreich. Gemäss deinem Profil/"Test" hast du nen 3.0TDI.

Kenne keinen A7 ohne Ölverbrauch auf 10000 Kilometer. Ne, Moment. Kenne keinen Audi ohne Ölverbrauch auf 10tkm..

Fährst du viel Kurzstrecke? Evtl. hast du da einen unschönen Kraftstoffeintrag im Öl, der die pure "Menge" an Flüssigkeit konstant hält. Schonmal "wachsenden" Ölstand beobachten können? Also kurzzeitig fehlt ein Balken der Füllhöhe im Display und am nächsten Tag ist der Balken wieder da? Und das Ganze wiederholt sich öfters?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:51

Ist der BiTDi mit 313Ps...

Aber falls Anzeige defekt ist...

Wer zahlt dann die Schäden? Ich kann nicht glauben dass der mir immer noch das gleiche anzeigt obwohl 10k km gefahren.

Denk mal falls der kein öl mehr hat, könnts ja einen Motorschaden geben.

Und der war schon oft jehnseits der 250Kmh marke....

P.s. danke für die schnellen antworten!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:53

Nein er zeigt immer obersten stand an... immer rand voll

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:54

Und nein niemals kurzstrecke

Das tut dem nicht gut das weiss ich.

Immer schön warm fahren strecken ab 50km werden gefahren manchmal auch deutschland.

Hm, tut mir Leid, aber da kann ich nun nicht wirklich helfen :)

Evtl. kaufst du dir einfach einen Ölpeilstab nach. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Schacht dafür noch vorhanden, nur steckt da gerade nen Blindstopfen drauf.

Meine, ich hab sowas mal für ca. 10 Euro im Netz gefunden. Ist also nicht die Welt.

Sonst einfach von Audi prüfen lassen. Sollte da wirklich nix fehlen und alles OK sein, kann ich nur gratulieren.

Dann würd ich gerne den Ölnamen wissen, ich bin da nämlich abergläubisch (und mein nächstes Auto wird ein auch ein Diesel).

Meine Anzeige hat sich nach 9000 km auch nicht verändert macht mir absolut keine Sorgen freut mich einfach... Biturbo 313 PS

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:07

Dann bin ich zum glück beruhigt.

Ich kann nur sagen der 313er BiTurbo ist so perfekt für den A7. Dass der wirklich so wenig öl verbaucht und man mit 2 mal tanken 1900km zurücklegen kann ist unglaublich mit all dem komfort.

Danke euch allen für die hilfe ;)

Ist ein tolles Auto, ja :)

Und schon 2 BiTurbos ohne sichtbaren Ölverbrauch auf 10tkm. Evtl. muss ich meinen Eindruck zum Audi-Ölverbrauch mal überprüfen. Nicht, dass ich dem Hersteller noch Unrecht tue.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:19

@Leuchtwiesel mir ist auch bekannt das AUDI ein paar ölschlucker am start hat...

Ob dein 3.0Benziner viel schluckt kann ich nicht sagen.

Ach, viel schluckt der nicht.

Ca einen Liter auf 7tkm.

Das ist total ok für mich. Ab nächsten Monat hab ich aber ein anderes Fahrzeug (ich wechsele nun doch zu BMW).

Eigentlich hätte ich mich auch so gar nicht um Ölverbrauch gesorgt/belesen/gekümmert/informiert. Aber da gab es einen Tag, wo ich ein A5 Coupé gebraucht gekauft hatte. Halt vor dem 7er.

Und das war natürlich der 2.0 TFSI mit Baujahr 2010 (ein bekannter Problemmotor was Ölverbrauch angeht). Und das Teil hat so dermassen viel Öl geschluckt, dass ich seit dem ein zwanghaftes Auge auf Ölstandsveränderungen habe.

Der scheiss A5 hat es damit sogar geschafft, dass ich hier den leidigen Motoröl-Thread auf Motor-Talk mitlese... das ist schon komplett grenzwertiger Scheiss :)

Fahre meinen A7 nun mit Kilometerstand 77'000 und kann mich nicht erinnern, überhaupt jemals Öl nachgefüllt zu haben. Allerdings handelt es sich um den 245 PS Diesel. Alle 30t den Ölwechselservice und gut ist. Dazwischen bleibt die Anzeige im Normbereich, also sehe ich keine Grund Öl nachzufüllen. Ist das denn so aussergewöhnlich?

Zitat:

@phil68 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:46:13 Uhr:

Fahre meinen A7 nun mit Kilometerstand 77'000 und kann mich nicht erinnern, überhaupt jemals Öl nachgefüllt zu haben. Allerdings handelt es sich um den 245 PS Diesel. Alle 30t den Ölwechselservice und gut ist. Dazwischen bleibt die Anzeige im Normbereich, also sehe ich keine Grund Öl nachzufüllen. Ist das denn so aussergewöhnlich?

Vielleicht nicht. Evtl. liegt das nur an meiner Wahrnehmung und Zufall bei der Befragung befreundeter Audifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Nach 10 000km Kein bisschen Öl verbraucht?