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Nach 10 Jahren - neues Fahrwerk
Hallo zusammen,
nach nun über 10 Jahren möchte ich mir ein neues Fahrwerk zulegen. Die Frage ist natürlich nur, welches man nehmen sollte.
Derzeit habe ich ein AP Fahrwerk drin mit 60/60. Hinten sind gelbe Koni drin.
Auf keinen Fall möchte ich ein Gewindefahrwerk.
Die 60er Tieferlegung vorn, gefällt mir immer noch, die würde ich beibehalten wollen. Hinten ist allerdings inzwischen ein Hängearsch drauß geworden, da würde ich eher eine 40er bevorzugen.
Der Preis spielt jetzt nicht unbedingt die Hauptrolle bei der Geschichte.
Was sind denn eure Empfehlungen?
Beste Antwort im Thema
Bilstein
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20 Antworten
Bilstein
Am besten etwas mit Nutenverstellung hinten. So kannst du dir das Heck individuell einstellen und den hängenden Arsch vermeiden.
Stimmt das mit den Nuten würde ich auch bevorzugen.
Bei Bilstein hab ich mal oberflächlich geguckt aber die scheinen nur 40/35 zu haben.
Vielleicht noch wichtig: Es darf kein modernes Fahrwerk sein. Das Gutachten sollte maximal von 1998 sein. Ist es neuer gibt es kein H.
Zitat:
@querys schrieb am 6. April 2015 um 09:51:16 Uhr:
Stimmt das mit den Nuten würde ich auch bevorzugen.
Bei Bilstein hab ich mal oberflächlich geguckt aber die scheinen nur 40/35 zu haben.
Vielleicht noch wichtig: Es darf kein modernes Fahrwerk sein. Das Gutachten sollte maximal von 1998 sein. Ist es neuer gibt es kein H.
Du könntest versuchen über Ebay o.ä. ein altes Bilstein zu finden, dass ggf. Deinen Anforderungen entspricht. Das schickst Du dann zu Bilstein und lässt es überholen. Ob andere Hersteller das auch anbieten, weiß ich nicht
Ein altes wollte ich mir nicht holen. Soll schon neu sein.
Bisher habe ich nur ein einziges Fahrwerk gefunden, was man neu kaufen kann und ein Gutachten vom 10.09.1997.
Es ist ein H&R Monotube Gewindefahrwerk.
Ich habe jetzt mal an H&R und Bilstein geschrieben. Mal sehen mit was für Infos die mir noch geben können.
Das war ein Missverständnis. Wenn Bilstein ein Fahrwerk überholt, ist das nachher wie neu. Mein Vorschlag resultierte schlicht aus der Anforderung es müsse ein Gutachten sein, welches auf den Zeitraum vor 1998 datiert ist. Sollte es also ein Beschaffungsproblem geben, dann wäre der Vorschlag ein Weg es zu lösen. Im Classicprogramm von Bilstein ist bislang nur der Golf 1 vertreten könnte aber gut sein, dass es für den Golf 2 ein Fahrwerk gibt, dessen Gutachten in den von Dir geforderten Zeitraum fällt.
Ah in der Tat missverstanden.
Naja mal abwarten. Es ist ja nicht eilig mit dem Fahrwerk. In zwei Wochen bin ich dann auch auf der Techno Classica, vielleicht ergibt sich da ja auch was passendes.
Servus
dir bleiben nur die hersteller wie koni ( jetzt classic von koni ), H&R und Bilstein vieleicht noch sachs
( wird aber schwierig ) die hersteller haben noch die alten gutachten aber mit 60/40 festfahrwerk
wird es schwierig da früher die so gut wie alle ein 40/40 festfahrwerk angeboten haben
die oben genannten haben früher eben wenn es tiefer gehen sollte ein gewinde angeboten
gruß sony8v
Koni hat nur 35/35 im Angebot. Das Ursprungsgutachten ist aber von 1989, das würde schonmal passen.
Es ist echt schwierig herauszufinden, von wann das ursprüngliche Gutachten ist. Denn viele Gutachten sind von 200x oder gar 201x. Das sind aber nur Änderungen von alten Gutachten.
Dem TÜV ist es egal, ob irgendwann mal ein Toledo, Golf III oder Polo in das Gutachten mit aufgenommen wurde, solange der Golf II in meinem Fall mindestens seit 1998 im Gutachten drin steht.
Aber vielleicht haben die Hersteller was im Archiv.
Zitat:
@querys schrieb am 6. April 2015 um 16:13:22 Uhr:
Koni hat nur 35/35 im Angebot. Das Ursprungsgutachten ist aber von 1989, das würde schonmal passen.
Es ist echt schwierig herauszufinden, von wann das ursprüngliche Gutachten ist. Denn viele Gutachten sind von 200x oder gar 201x. Das sind aber nur Änderungen von alten Gutachten.
Dem TÜV ist es egal, ob irgendwann mal ein Toledo, Golf III oder Polo in das Gutachten mit aufgenommen wurde, solange der Golf II in meinem Fall mindestens seit 1998 im Gutachten drin steht.
Aber vielleicht haben die Hersteller was im Archiv.
das ist das problem
die festfahrwerke sind früher nicht tief gewesen
die 1ser fahrer haben das gleiche problem mit dem gutachten
und deshalb wechseln die zu einen gewinde mit alten gutachten wie von dir
schon geschrieben das h&r monotube
Oder du holst ein 40/40 und setzt vorne noch Tieferlegungsfederteller, z.B. von Bonrath rein. Die gibts doch auch schon ewig. Damit kannste dann nochmal 10-15mm rausholen.
Das wäre auch eine Variante, danke für den Tipp. Mal sehen wo es die gibt und was die kosten.
Müsste es in der Bucht geben und kosten auch nicht viel. Musst nur gucken wie das ist mit der Zulassung in Kombination mit einem Sportfahrwerk.
Hab jetzt ein paar Antworten bekommen.
KW hat nur 40/40 und mich dann an Weitec verwiesen, ohne da spezifsch zu werden. Hat leider nur so halb geholfen. Auf der Weitec Seite komme ich dann auch nicht wirklich weiter. Mein eMailpartner und ich reden aber gerade aneinander vorbei.
Bilstein hat gestern morgen geantwortet, war aber alles andere als hilfreich. Die Antwort war lapidar "wir haben nix".
H&R hat sehr ausführlich und punktgenau informiert. Die haben zwar kein Festfahrwerk, dann aber auf ein Gewindefahrwerk verwiesen und dafür direkt das passende Gutachten mitgeschickt, sodass eine Eintragung mit H problemlos möglich wäre.
Allein wegen der Serviceleistung tendiere ich ja jetzt zum H&R Gewinde