ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach 10 Jahren XC90 D5 kommt nun doch unerwartet der Abschied/Verkauf

Nach 10 Jahren XC90 D5 kommt nun doch unerwartet der Abschied/Verkauf

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:19

Hallo zusammen,

nach 2 XC90 D5 kommt nun doch etwas überraschend der Abschied von unserem Volvo nahe.

Es gab die Gelegenheit einen sehr schönen und super gepflegten Touareg zu bekommen und somit ist ein SUV zuviel im Haus, zumal noch 2 Luftgekühlte und eine KTM die Aufmerksamkeit brauchen.

10 Jahre mit 2 klasse Fahrzeugen, viele tolle Urlaube und entspannte Reisen mit dem Elch sind dann vorüber.

Der erste XC90 D5 war ein schöner und komfortabler Executive aus 2006 und mit 180.000km und sehr wenig Invest`s in der Zeit, folgte aus voller Ueberzeugung ein XC90 D5 als Sondermodell R-Design.

Ein Fahrzeug nahe am Jahreswagenzustand vom Vorbesitzer gepflegt und aus 1.Hd., wurde dann weitere 5 Jahre bis jetzt gefahren.

Es wurden die typischen Dinge wie Bremsen rundum, Federbruch vorne und einige andere Teile wie LLK, Klimakühler, Scheibenwischergestänge, Servopumpe, Antirebswelle, Radlager gemacht.

Alles in allem, wenn man sich selbst zu helfen weiss oder einen guten Draht zu einem seriösen Schrauber hat, keine richtig teuren Reparaturen, wenn man bedenkt, dass man 70.000km luxuriös und sehr sicher und trotzdem relativ sparsam gefahren ist.

 

Somit wird in Kürze der XC90 auf den div. Plattformen zum Verkauf angeboten.

Wenn jemand ernsthaftes Interesse an einem Top-Fahrzeug mit Historie von Tag 1 des Erstbesitzers und allen Nachweisen zum Service und Reparaturen hat, kann sich gerne melden.

Bitte jedoch nur, wenn ernsthaftes Kaufinteresse besteht.

Für Proebfahrttouristen, Bildersammler und vereinsamte Mitbürger, welche Brieffreunschaften suchen, ist meine knapp bemessene Freizeit nicht ausreichend.

Für alle anderen beschreibe ich den seltene und originale R-Design geren.

Sobald das Wetter besser wird, werden Foto`s gemacht.

Ich hoffe im Bereich der Touareg Seite auf der Plattform ähnlich gute Kontakte wie hier, knüpfen zu können.

Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein Beileid zum Neuerwerb…..

Auch wenn ich kein Freund vom XC 90 bin,der Touareg ist noch zwei Klassen weiter unten in meiner Gunst.

Auch von mir ein herzliches Beileid.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:40

Ich hoffe nicht, dass sich eure Abneigung gegen den Touareg in Bezug auf die Technik bezieht.

Gut, das deutsche Ingineuerwesen hat mit den Themen Steuerkette bei VAG und BMW den Vogel abgeschossen, aber ansonsten ist der Wagen auch nicht so schlecht.

Ich hatte 10 Jahre mit 2 XC90 das Fahren bei vielen Urlauben genossen und der Wertverlust war bei nahe Null, wenn man sich die akteullen Preise so anschaut.

Ich hoffe nicht, dass den Verkauf des schönen R-Design`s bereue, denn er ist im Geensatz zu den normalen Ausstattungen schon deutlich besser.

Perfekte Sitze mit super Bi-Color Leder, nicht so wankeliges Fahrwerk, schöne Räder, schönes Heck.....

Gruss

Andreas

Sicher wirst du es bereuen.

Zitat:

@Andreas650 schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:40:13 Uhr:

Ich hoffe nicht, dass sich eure Abneigung gegen den Touareg in Bezug auf die Technik bezieht.

Aber ganz sicher.

Neben dem Image des größten Verbrecherkartells der Automobilwirtschaft,welches dem deutschen Steuerzahler und Dieselfahrer Schäden in unbekannter Milliardenhöhe verursacht hat und welches die Aufsichtsräte & Co. vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen ließ.

Wer da noch VW oder eines seiner Derivate kauft,gehört eigentlich gevierteilt.

Aber wie immer teile ich hier nur MEINE Meinung mit.

... die sich da mit der meinen zu 100% deckt.

Wünschen wir dem TE trotzdem, oder gerade deshalb, viel Glück mit seiner Neuanschaffung. Er wird es vermutlich brauchen können.

@Andreas650

Du kannst uns ja mal so in einem halben, bis einem Jahr berichteten, wie zufrieden du mit deinem Neuerwerb bist und ob du die Trennung vom Elch gut überstanden hast.

Ich fahre seit 2005 Volvo...

V40 2,0 1 Jahr, zu lahm, daher Umstieg auf...

V40 2,0T 16 Jahre super zuverlässig und spritzig

XC90 3,2 2 Jahre, viel zu lahm, daher Umstieg auf...

XC90 V8 seit Mai 23 und bisher sehr zufrieden mit dieser Wahl!

Durch diese Fahrzeughistorie über diesen Zeitraum hab ich natürlich auch eine gewisse Affinität zu dieser Marke entwickelt, zumal ich auch 2 sehr gute und vertrauensvolle Werkstätten dafür habe, wenn mal was dran sein sollte.

Vor 2005 hab ich 14 andere Autos aller möglichen Marken gefahren und manche davon auch nur als Winterhure über ein halbes Jahr lang. 4 Audi, 3 VW, 1 Toyota, 2 Opel und 4 BMW

Die Markentreue und Liebe ist allerdings erst mit Volvo gekommen und wurde vor allem durch den V40 2,0 T (gechippt auf 200PS) richtig ausgeprägt. Der hat mir so viele Jahre extrem zuverlässig einen treuen Dienst erwiesen, dass es mir richtig schwer gefallen ist, den wieder zu verkaufen.

Aber wir brauchten einfach mehr Platz und meine Frau gesundheitlich bedingt eine aufrechte Sitzposition. Daher sind wir auf den XC90 umgestiegen.

In diesem Jahr hatte ich noch das große Glück einen der wenigen V8 als R-Design mit gerade mal 52.000 km auf der Uhr zu finden. Da der 3,2er Motor echt zu lahm für das schwere Auto ist, fiel es mir leicht noch mal einen Wechsel vorzunehmen. Den V8 hab ich natürlich auch wieder auf Gas umgerüstet, so wie alle anderen vorher auch. Jetzt ist es an ihm zu zeigen, ob er an die Zuverlässigkeit des V40 herankommt. Dann wird er mich sicher auch die nächsten 15 Jahre begleiten. Für unsere Ansprüche an Platz, Komfort und Langstreckentauglichkeit genau das richtige Auto und einer der ganz wenigen V8, die im Unterhalt nicht aus dem Ruder laufen.

Den Touareg habe ich mal in der Autostadt Wolfsburg im Rahmen einer Neuwagenabholung für eine Freundin auf dem dortigen Gelände-Parkour Probe fahren dürfen. Wie der die Steigungen hoch gekraxelt ist, war schon beeindruckend und das er besonders im Gelände was kann, hat er ja auch bei der Paris-Dakar schon unter Beweis gestellt. Von VW hört und liest man ja viele üble Geschichten, was die TSI-Motoren, Steuerketten und DSG-Getriebe angeht. Inwieweit das alles der Realität und vor allem prozentual in Bezug auf die zugelassenen Fahrzeuge zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch bei uns in der Firma einige Leute, die schwören auf VW und fahren schon lange ohne Probleme einen Touran, oder auch Golf.

Ich bin sehr gespannt auf deine zukünftigen Erfahrungen, ob der Touareg sich ähnlich solide zeigt wie der D5 und wünsche dir viel Glück damit!

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:10

..danke euch für die guten Wünsche.

Ich bin selbst auch gespannt.

Natürlicj ist alles ei nwneig moderner und fährt auch etwas ruhiger, wobei dieses nicht das Kaufkriterium zum Touareg war.

Das VW mit der Geschäftspolitik am Kunden und auch bei Werkstätten keinen Treuebonus verdient hat, ist klar.

Die völlige Ueberheblichekit bei dem Thema Abgasskandal, vor allem was sich in den Anfängen in den Staaten abgespielt hat, ist skandalös.

Milliardenverluste, Ausrichtung lange auf den China-Markt mit fetten Gewinnen, aber wehe hier wird`s ein wenig eng. Dann wird sofort nach Subventionen vom deutschen Staat gerufen.

Aber die Politik supportet hier die Automobilndustrie m.E. etwas zu viel und VW insbesondere.

Kurzarbeit plus horrende Boni`s zu Lasten des Steurzahlers.....

KBA ist auch ein Kapitel für sich, insbesondere bei dem Abgasskandal, wo man doch direkt verwickelt war.

Aus diesem Grund dürfte man kein VAG Produkt bevorzugt kaufen.....

Aber wo ist die Alternative?

Neue Chinesen-Volvo für irren Summen eher nicht. Ich haben lange mit dem wirklich schönen XC60 geliebäugelt.

Optisch innen wie aussen voll mein Geschmack, aber bei dem Preis von Ende 30/Anfang 40 für einen schönen XC60 und nicht nur im Kassengestell?

Koreaner als Sorento?

ja, aber dann nur reltaiv frische Fahrzeuge mit Restgarantie, da auch dort viele Dinge defekt gehen, welche richtig Geld kosten.

Gefallen tut mir nur das neus Modell und dann ist man auch bei 40+ rum

X3 und X5 hatte ich vor den Volvo`s.

Wenn dann nur als 3.0ltr. und dann auch mir viel Aerger am Allrad, VTG, Turbo, Eletronik und dazu noch relativ teuer in der Versicherungsklasse.

Vielleicht wäre es, wenn der wirklich nahe am jahreswagenzustand befindliche Touareg nicht dahergekommen wäre, ein X5 mal wieder geworden oder noch 2 oder 3 Jahre den XC90 weiter gefahren.

Heute habe ich den Wagen gewaschen und finde den Wagen immer noch super. Gerade im R-Design und seltenen Grau-Blau-Metallic, welche nicht an jeder Ecke steht, ist er schon immer noch ein Hingucker.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

Gruss

Andreas

Welches Modelljahr hat Dein Tourette denn?

Zitat:

@Andreas650 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:10:49 Uhr:

..danke euch für die guten Wünsche.

Ich bin selbst auch gespannt.

Natürlicj ist alles ei nwneig moderner und fährt auch etwas ruhiger, wobei dieses nicht das Kaufkriterium zum Touareg war.

Das VW mit der Geschäftspolitik am Kunden und auch bei Werkstätten keinen Treuebonus verdient hat, ist klar.

Die völlige Ueberheblichekit bei dem Thema Abgasskandal, vor allem was sich in den Anfängen in den Staaten abgespielt hat, ist skandalös.

Milliardenverluste, Ausrichtung lange auf den China-Markt mit fetten Gewinnen, aber wehe hier wird`s ein wenig eng. Dann wird sofort nach Subventionen vom deutschen Staat gerufen.

Aber die Politik supportet hier die Automobilndustrie m.E. etwas zu viel und VW insbesondere.

Kurzarbeit plus horrende Boni`s zu Lasten des Steurzahlers.....

KBA ist auch ein Kapitel für sich, insbesondere bei dem Abgasskandal, wo man doch direkt verwickelt war.

Aus diesem Grund dürfte man kein VAG Produkt bevorzugt kaufen.....

Aber wo ist die Alternative?

Ganz einfach:

Wenn man nur Shice zur Auswahl hat,kauft man keinen Shice und bleibt lieber beim Altbewährten.

Die ersten Sätze in Deinem letzten Beitrag klingen für mich danach,als wenn Du den VW-Konzern nicht magst,Dir aber trotzdem unbedingt deren Produkte schön saufen musstest und den Tourette nur unter größtem Zwang kaufen musstest.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Ist wohl wie mit der Bildzeitung.

Offiziell findet die Jeder shice,gekauft wird sie trotzdem millionenfach.

@T5-Power hat leider Recht,

seine Aussagen zu diesem fragwürdigen Konzern würde ich genau so unterschreiben!

Dem TE trotzdem einen Guten Rutsch und ein schönes 2024!

Allen anderen hier natürlich auch!

Jou Guten Rutsch an alle und trotzdem viel Spaß dem Andreas mit seinem neuen Tourette

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:01

Tourette ist gut...ich hoffe nicht, dass es so wit kommt.

Der Touareg ist Bj- 2013 und ein R-Line mit 245PS im Jahreswagenzustand.

Schöntrinken musste ich mit den nicht. Er hat zwar nicht den äusserlichen Charakter eines XC90, aber wenn er mir nicht zugesagt hätte, wäre ein Kauf nicht zwanghaft gewesen.

Es war mehr die Gelegenheit einen derartig gepflelgten Wagen zu kaufen.

Natürlich hätte ich den schönen XC90 noch lange weiterfahren können, keine Frage.

Er ist bewährt, ich kenne nach über 10 Jahren viele der Schwachstellen und Wartungsarbeiten, aber der Entschluss steht.

Guten Rutsch ins neue Jahr für euch.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach 10 Jahren XC90 D5 kommt nun doch unerwartet der Abschied/Verkauf