Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nach 1000 Kilometer im 530i Touring MPaket in White

Nach 1000 Kilometer im 530i Touring MPaket in White

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. August 2017 um 10:39

Auf die Frage war die Entscheidung richtig, vom Audi A6 Avant 3,0 TDI 204 PS auf den BMW zu wechseln ein Jein.

Freude macht auf jeden Fall das Design Innen wie Außen, weniger der höhere Kraftstoffverbrauch und die Fahrleistungen. Ich kann nur jeden raten, der zwischen Diesel u. Benziner rätselt, nehmt den Diesel. Nicht das der 530i lahm ist, aber die fehlenden 50 NM auf der Autobahn merke ich.

Und dann der Verbrauch auf 100 Kilometer stehen immer bei kombiniert 9,8 drauf. Heißt für mich ca 100 mehr Kosten im Monat.

Entschädigt wird aber das Ganze durch einen höheren Fahrkomfort, sprich Laufruhe, die 8 Gang ist hervorragend, die Sitze und das Fahrwerk alles top

Also zusammenfassend, Alles Top bis auf Benziner wer Diesel Fahrer war bleibt es ( natürlich nur wer kann )

Ich muss leider nach Stuttgart rein.

VG a

Beste Antwort im Thema

Du hast einen ganz schön unangenehmen Ton drauf, solltest Dich vielleicht ein wenig mäßigen.

Und ein Diesel hat viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was im Alltag den Eindruck einer souveränen Motorisierung ergibt - auch wenn die Benziner deutlich aufgeholt haben.

Bei maximaler Beschleunigung dreht der Motor deutlich höher, das ist was anderes.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Du hast dir aus Unwissenheit den 530i geholt, obwohl du lieber den 520D gehabt hättest? Mit dem 520D kannst du auch bei Feinstaubalarm jetzt und in Zukunft nach Stuttgart rein. Die ganzen Fahrverbote sollen doch nur für ältere Diesel gelten...

Ich habe da einen anderen Eindruck bzgl. Diesel/Benzin. Bin als jahrzehntelanger Diesel-Fahrer vor 3 Jahren bei meinem 428i auf Benzin umgestiegen und möchte nicht mehr zurück. Natürlich läuft die Leistung beim Benziner über Drehzahl, und man muss beim Beschleunigen oder Überholen eben mal zurückschalten (macht mit den Paddles aber viel Spass). Das Geräuschniveau ist aber besser, weniger Vibrationen und vor allem wurde der 428i im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht zäh und hat zügig bis 250 km/h beschleunigt.

Themenstarteram 7. August 2017 um 11:19

Die Entscheidung viel auf Benziner um der ganzen Diskussion die nächsten drei Jahren aus den Weg zu gehen. Aber wie Redirion schon richtig sagt, mit dem 520d kommt man auch bei Feinstaub Alarm in Zukunft rein.

Themenstarteram 7. August 2017 um 11:46

Zitat:

@WMF1 schrieb am 7. August 2017 um 13:12:08 Uhr:

Ich habe da einen anderen Eindruck bzgl. Diesel/Benzin. Bin als jahrzehntelanger Diesel-Fahrer vor 3 Jahren bei meinem 428i auf Benzin umgestiegen und möchte nicht mehr zurück. Natürlich läuft die Leistung beim Benziner über Drehzahl, und man muss beim Beschleunigen oder Überholen eben mal zurückschalten (macht mit den Paddles aber viel Spass). Das Geräuschniveau ist aber besser, weniger Vibrationen und vor allem wurde der 428i im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht zäh und hat zügig bis 250 km/h beschleunigt.

Themenstarteram 7. August 2017 um 11:49

Schön zu hören, dass er bei Drehzahl doch die Leistung hat. Die letzten acht Jahre war ich Diesel Fahrer. Aber der Verbrauch beim 530 i macht mir halt zu Schaffen.

Der Verbrauch ist extrem von der Fahrweise abhängig.

Mein 530i xDrive G30 hat jetzt einen Durchschnitsverbrauch von 7,1 L bei 2200 Km.

Leistungsmäßig kann man den 530i nicht mit dem 520D vergleichen.

Einfach mal die technischen Daten vergleichen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 6:58

Also ich bleib dabei, der Benziner 530i G31 ist für mich gegenüber meines alten A6 TDI V6 204 PS eine einzige Enttäuschung. Nach jetzt 3000 Kilometer bleiben folgende Punkte.

Auf der Autobahn fehlen das Drehmoment , ich fühle mich in meine Jugendzeit mit meinen Golf GTI mit 90 PS zurückversetzt. Ich möchte bei 150 kmh entspannt heraus beschleunigen u. Genau das kann man nicht ( trotz 252 PS ). Abgesehen vom Verbrauch, von wegen nach 2000 Kilometern sinkt er auf unter 8 Liter, es sind weiter 9, 5 Liter auf 100 Kilometer. Nichts gegen das Fahrzeug an sich, aber gegen den Vierzylinder Benziner. Vielleicht bin ich der letzte Indianer, aber gerade auf der Autobahn war der 530i eine falsche Entscheidung.

VG Olli98

@Ollipolli98

Man sollte schon vorher wissen, welchen Motor man haben will. Für den einen wird er mehr als genug sein, für den anderen optimal und widerrum für die anderen etwas "untermotorisiert", das ist ein Gefühl. Aber, das er schlechter als dein 204 PS Audi ab 150kmh beschleunigen soll, mag ich trotzdem nicht glauben, denn das hat dann nichts mehr mit subjektivem Gefühl zu tun, sondern wäre ganz einfach messbar. Ob du es anders wahrnimmst, oder deinen Erwartungen nicht entspricht, hättest du aber vorher schon rausfinden können.

 

PS. Ich habe mich auch bewusst für den 540i, rein wegen dem 6 zylinder entschieden, kann dich daher schon relativ gut verstehen. Und hab immer noch einen dauergrinsen...

Zitat:

@Ollipolli98 schrieb am 14. August 2017 um 08:58:02 Uhr:

Vielleicht bin ich der letzte Indianer, aber gerade auf der Autobahn war der 530i eine falsche Entscheidung.

VG Olli98

Hast Du keine Probefahrt gemacht? Gerade wenn ich nicht nur Marke und Modell, sondern auch noch von Diesel auf Benziner wechsel, absolut unverzichtbar.

Einen Vorführer als 530 i muss man erst mal finden, die Händler sind noch voll auf Diesel eingestellt.

In einer BMW Niederlassung wird man in der Regel immer fündig. bzw. organisieren die von der Nächsten NL das Modell was Du fahren willst. Den Umstieg von Marke/Zylinderzahl und Motorenart in Einem ohne Probefahrt zu machen ist mutig oder fahrlässig. Je nach Blickwinkel.

Was die Leistungsentfaltung im Vergleich zu Deinem V6 mit 204 PS angeht mag ich das nicht so recht glauben. Der 4 Zylinder BMW Motor braucht dann nur mehr Bewegungen mit dem Rechten Fuss und an den Schaltpaddel. Natürlich geht das mit erhöhtem Verbrauch einher. Jedoch ist die Leistungsentfaltung dynamischer als bei 204 PS, unabhängig der Zylinderzahl.

Nun, bin auch von einem 40d auf einen 40i umgestiegen und muss sagen, habe mich bisher (rund 3'500 km) auch noch nicht so ganz mit dem Benziner angefreundet. Betreffen Komfort kann ich dir beipflichten, der Wagen ist top. Wollte fragen, wie sieht es bei dir nach 1'000 km mit Windgeräuschen aus. Ab wann sind diese wahrnehmbar.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:40

Windgeräusche nehme ich kaum wahr, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wie bereits erwähnt, bis auf den Motor bin ich mit Allem sehr zufrieden.

VG Olli

Ich bin auch 12 Jahre Diesel gefahren vom 320D (E46), A6 - 3.0 TDI (4F) , E-Klasse 350 CDI 4matic(212er) und dann den Alpina D5. Dann letztes Jahr auf Benziner umgestiegen und trotz 100 PS mehr Leistung hat es eine Weile gedauert bis man seine Fahrweise wieder dem Benziner angepasst hat. Das dauert einfach ein paar 1000 KM. War bei mir zumindest so.

Im Nachhinein macht der Benziner einfach mehr Spaß, allerdings beleibt der erhöhte Verbrauch im Gegensatz zum Diesel, aber auch das weiß man vorher . Viel Spaß mit deinem 530 i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nach 1000 Kilometer im 530i Touring MPaket in White