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  7. Nach 10000km kaum mehr Kaltstartanreicherung (122Ps Tsi)...Jippie!

Nach 10000km kaum mehr Kaltstartanreicherung (122Ps Tsi)...Jippie!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2009 um 17:26

Nabend zusammen...

ich weiß nicht ob es Zufall ist aber: Mit der Erreichung von ca. 10tkm Laufleistung erhöht mein Tsi nun nurnoch höchstens bei 1 vom 5 Startvorgängen die Drehzahl. Das freut mich, weil man nun behaupten kann das der Wagen meistens Kalt wie Warm gut klingt...und nicht so röhrend ;)

Wie schauts bei euch aus?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist was kaputt ??;)

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Vielleicht ist was kaputt ??;)

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Vielleicht ist was kaputt ??;)

Glaube ich weniger, weil er absolut rund und leise läuft, Leistung sowie Verbrauch passen!

Aber wieso sollte nach 10000 km der Kat nicht mehr schneller vorgewärmt werden,

bzw. nur noch jedes 5te Mal ???

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Aber wieso sollte nach 10000 km der Kat nicht mehr schneller vorgewärmt werden,

bzw. nur noch jedes 5te Mal ???

Warum fragst du mich das? Ich habe dafür selbst keine Erklärung...

Fakt ist das die meistens Kaltstarts mittlerweile ganz normal ablaufen...unmittelbar mit einem einpendeln auf ca. 750 Umdrehungen! Mich freut es jedenfalls, und bye the way es ist noch nichtmal etwas im Fehlerspeicher abgelegt.

...ich tippe da auch eher auf einen Fehler...aber wenn sonst nix fehlt, dann wäre es ein positiver Fehler...

Nebenbei bemerkt: Unserer hat jetzt knapp 7000 km drauf und während dieser Zeit hat sich immer wieder mal unregelmäßig der ein oder andere Kaltstart definitiv ohne Drehzahlanhebung dazwischengemogelt - ist auch mal ganz angenehm, wenn er in der Garage nicht gleich auf 1200 hochorgelt...Achja: Der Fehlerspeicher war jedenfalls leer...also was solls....

Kann das mt dem Modelljahr zusammenhängen? Meiner geht nie auf 1200 beim Kaltstart.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Kann das mt dem Modelljahr zusammenhängen? Meiner geht nie auf 1200 beim Kaltstart.

...meiner ist MJ2010....Starten - Hochlaufen auf ca. 1200...dann innerhalb von ca. 30 Sek. fällt die Drehzahl sukzessive auf zivilere Regionen ....ist aber egal, fahre ja eh gleich los...

vllt. hängt die Kaltstartanreicherung auch von der Außentemperatur und von anderen uns unbekannten Faktoren ab ...

Zitat:

Original geschrieben von goby

vllt. hängt die Kaltstartanreicherung auch von der Außentemperatur und von anderen uns unbekannten Faktoren ab ...

Das ganz sicher - aber wenn er bei de facto gleichen morgendlichen Temps. meistens anreichert, dazwischen aber sporadisch nicht...dann hat er ´nen Stich...aber einen, der zu vernachlässigen ist, solange er sauber anspringt und rund läuft.

Mal sehen, was der Winter bald an Erkenntnissen mit sich bringt...

Ich hatte bei meinem V'er als Benziner früher auch das Phänomen, dass im Winter nach Kaltstarts die Drehzahl seltener erhöht war, als im Sommer. Ich hab den Hintergrund auch nie verstanden. Aber sehr häufig war der Kaltstart normal und ich hatte nie Probleme. Würd mir also keine Gedanken machen und mich weiter über den Wagen freuen :)

Hi Leute,

die Kaltstartanreicherung muss aus technischen oder abgastechnischen Gründen zwischen Motortemperaturen von 16 - 33°C vorgenommen werden. Die Tagen werden ja immer kälter, somit kommt auch die Drehzahlanhebung nicht mehr so oft zum Zug. Einfach mal beobachten.

so long

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Hi Leute,

die Kaltstartanreicherung muss aus technischen oder abgastechnischen Gründen zwischen Motortemperaturen von 16 - 33°C vorgenommen werden. Die Tagen werden ja immer kälter, somit kommt auch die Drehzahlanhebung nicht mehr so oft zum Zug. Einfach mal beobachten.

so long

IDKJ

...abgastechnisch heißt, er muss schnellstmöglich den KAT aufheizen...jetzt erklär mal einem Laien, warum der KAT ausgerechnet im Winter weniger "Heizhilfe" durch Anreicherung brauchen soll, als im Sommer...ist doch Käse, oder? Sehe ich das als Einziger so???

Nein siehst du nicht, die Aussage macht m.E. nicht wirklich Sinn.

im Winter sollte es eigentlich häufiger wenn nicht dauernd vorkommen,...

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Hi Leute,

die Kaltstartanreicherung muss aus technischen oder abgastechnischen Gründen zwischen Motortemperaturen von 16 - 33°C vorgenommen werden. Die Tagen werden ja immer kälter, somit kommt auch die Drehzahlanhebung nicht mehr so oft zum Zug. Einfach mal beobachten.

so long

IDKJ

...abgastechnisch heißt, er muss schnellstmöglich den KAT aufheizen...jetzt erklär mal einem Laien, warum der KAT ausgerechnet im Winter weniger "Heizhilfe" durch Anreicherung brauchen soll, als im Sommer...ist doch Käse, oder? Sehe ich das als Einziger so???

Im Winter wird aber ohnehin beim Kaltstart deutlich mehr eingespritzt, hab das Diagramm aus der Schule noch vor Augen...Für genaue Werte müsste ich aber nochmal nachschaun.

Im Übrigen hatte ich heute wieder nen Kaltstart, laut Außentemperaturanzeige bei 19Grad...Keine Anreicherung. Motor läuft ganz normal, Durchschnitt für 300km laut Mfa+ 6,4L...

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