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Nach 11 Jahren wieder BMW - 520d e60 - erste Erfahrungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. September 2011 um 12:10

So - nach 10 Jahren Abstinenz von BMW war es vor 2 Wochen wieder soweit und ich habe nach meinem Renault Laguna einen BMW e60 gebraucht gekauft.

Ein paar Eckdaten:

520d Automatik

Bj 4/2009

40.000 km

Limousine

Navi Pro, Leder, Xenon, Sprachsteuerung

Nun zu meinen ersten Erfahrungen:

Bevor ich die Entscheidung einen BMW zu kaufen getroffen habe war ich lange Zeit im Internet um mich zu informieren wo die Vor-/Nachteile des Wagens liegen. Was mir dabei gleich aufgefiel war der Umstand, dass die Verbrauchswerte vergleichsweise gering angegeben wurden.

Ursprünglich wollte ich mir einen 525 oder 530d kaufen, jedoch war das Gebrauchtwagenangebot hier nicht sehr groß, da ich auch eine bestimmte Vorstellung der Ausstattung hatte - es musste Leder, Navi Prof (das neue) mit Sprachsteuerung und Xenon sein. Die restlichen Ausstattungsdetails sehe ich nicht so wichtig, da sowieso schon sehr viel serienmäßig an Bord ist (erweiterte Klima, Regen/Lichtsensor, teilelektr. Sitze etc. Den ausschlaggebenden Punkt hat dann auch noch der Preis gegeben, da ich ein gewisses Budget zur Verfügung hatte und dieses nicht überschreiten wollte.

Die erste Probefahrt mit dem 520d war etwas mit gemischten Gefühlen, da es doch eine komplette Umstellung von meinem bisherigen Renault Laguna war, der vollausgestattet war und mit über 3 1/2 Jahre gut begleitet hat (kein technischer Ausfall - Verarbeitungsmängel waren aber einige vorhanden). Da ich zuvor auch mit einem 525d gefahren bin war der Motorlauf des 2 Liter Motores und auch das Ansprechverhalten nicht ganz "Oberklasse". Den Entschluss den 520d zu nehmen habe ich aber bisher nicht bereut - dazu aber später mehr.

Nach langen Überlegungen und (fast) schlaflosen Nächten habe ich dann trotzdem die Entscheidung getroffen den 520d zu kaufen, auch deshalb da ich kurzfristig meinen Renault selber verkaufen konnte und die Verhandlungsposition dadurch besser wurde. Preislich und von den Zusatzleistungen (BMW Care Paket) bin ich mit dem Händler dann einig geworden.

In den letzten 2 Wochen bin ich nun etwa 3000 km mit dem Auto unterwegs gewesen und bin jedes mal wieder von den niedrigen Verbrauchswerten überrascht, die ich so nicht erwartet hätte. Auf Langstrecke mit ca. 10 % Stadtanteil (Autobahn 140 - 150, Landstrasse 90 - 120) pendelte sich der Verbrauch auf 5,9 l/100 km !! ein. Im Stadtverkehr (90%) und Landstrasse (10%) habe ich 6,9 l/100 km verbraucht. Diese Werte sind bei meinem Renault Laguna 150 PS dci Automatik bei weitem nicht erreichbar gewesen - da war der Minimalverbrauch bei vergleichbarem Einsatz bei 7,4 bzw. 8,9 Liter.

Verarbeitungsmäßig bin ich mit dem Wagen größtenteils zufrieden wobei BMW auch keine Wunder vollbringt. Dort und da ein Knacksen wenn man über eine Fahrbahnunebenheit fährt. Aber das sind Kleinigkeiten die es vermutlich bei jedem Fahrzeug gibt. Wenn man absolute Ruhe will muss man vermutlich einen Bentley, Maybach etc. kaufen.

So, jetzt habe ich schon sehr viel geschreiben. Bei Gelegenheit werde ich meine weiteren Erfahrungen hier posten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2011 um 12:10

So - nach 10 Jahren Abstinenz von BMW war es vor 2 Wochen wieder soweit und ich habe nach meinem Renault Laguna einen BMW e60 gebraucht gekauft.

Ein paar Eckdaten:

520d Automatik

Bj 4/2009

40.000 km

Limousine

Navi Pro, Leder, Xenon, Sprachsteuerung

Nun zu meinen ersten Erfahrungen:

Bevor ich die Entscheidung einen BMW zu kaufen getroffen habe war ich lange Zeit im Internet um mich zu informieren wo die Vor-/Nachteile des Wagens liegen. Was mir dabei gleich aufgefiel war der Umstand, dass die Verbrauchswerte vergleichsweise gering angegeben wurden.

Ursprünglich wollte ich mir einen 525 oder 530d kaufen, jedoch war das Gebrauchtwagenangebot hier nicht sehr groß, da ich auch eine bestimmte Vorstellung der Ausstattung hatte - es musste Leder, Navi Prof (das neue) mit Sprachsteuerung und Xenon sein. Die restlichen Ausstattungsdetails sehe ich nicht so wichtig, da sowieso schon sehr viel serienmäßig an Bord ist (erweiterte Klima, Regen/Lichtsensor, teilelektr. Sitze etc. Den ausschlaggebenden Punkt hat dann auch noch der Preis gegeben, da ich ein gewisses Budget zur Verfügung hatte und dieses nicht überschreiten wollte.

Die erste Probefahrt mit dem 520d war etwas mit gemischten Gefühlen, da es doch eine komplette Umstellung von meinem bisherigen Renault Laguna war, der vollausgestattet war und mit über 3 1/2 Jahre gut begleitet hat (kein technischer Ausfall - Verarbeitungsmängel waren aber einige vorhanden). Da ich zuvor auch mit einem 525d gefahren bin war der Motorlauf des 2 Liter Motores und auch das Ansprechverhalten nicht ganz "Oberklasse". Den Entschluss den 520d zu nehmen habe ich aber bisher nicht bereut - dazu aber später mehr.

Nach langen Überlegungen und (fast) schlaflosen Nächten habe ich dann trotzdem die Entscheidung getroffen den 520d zu kaufen, auch deshalb da ich kurzfristig meinen Renault selber verkaufen konnte und die Verhandlungsposition dadurch besser wurde. Preislich und von den Zusatzleistungen (BMW Care Paket) bin ich mit dem Händler dann einig geworden.

In den letzten 2 Wochen bin ich nun etwa 3000 km mit dem Auto unterwegs gewesen und bin jedes mal wieder von den niedrigen Verbrauchswerten überrascht, die ich so nicht erwartet hätte. Auf Langstrecke mit ca. 10 % Stadtanteil (Autobahn 140 - 150, Landstrasse 90 - 120) pendelte sich der Verbrauch auf 5,9 l/100 km !! ein. Im Stadtverkehr (90%) und Landstrasse (10%) habe ich 6,9 l/100 km verbraucht. Diese Werte sind bei meinem Renault Laguna 150 PS dci Automatik bei weitem nicht erreichbar gewesen - da war der Minimalverbrauch bei vergleichbarem Einsatz bei 7,4 bzw. 8,9 Liter.

Verarbeitungsmäßig bin ich mit dem Wagen größtenteils zufrieden wobei BMW auch keine Wunder vollbringt. Dort und da ein Knacksen wenn man über eine Fahrbahnunebenheit fährt. Aber das sind Kleinigkeiten die es vermutlich bei jedem Fahrzeug gibt. Wenn man absolute Ruhe will muss man vermutlich einen Bentley, Maybach etc. kaufen.

So, jetzt habe ich schon sehr viel geschreiben. Bei Gelegenheit werde ich meine weiteren Erfahrungen hier posten.

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6 Antworten

Interessanter Bericht - danke für die Mühe!

120 Km/h auf der Landstrasse, hüti hüti. :):):cool:, 20Km/h weniger und dein Verbrauch wäre noch besser.N.B.Hättest sogar an der Tanke Geld zurück bekommen.(Spaßmodus).Mein E61 530dA von 09/2004 hat auch traumhaft gute Verbrauchswerte.Viel Vergnügen mit der "Karre":)

Zitat:

Original geschrieben von Doradolatino

120 Km/h auf der Landstrasse, hüti hüti. :):):cool:, 20Km/h weniger und dein Verbrauch wäre noch besser.N.B.Hättest sogar an der Tanke Geld zurück bekommen.(Spaßmodus).Mein E61 530dA von 09/2004 hat auch traumhaft gute Verbrauchswerte.Viel Vergnügen mit der "Karre":)

Was verbraucht den deiner ? :)

Ich führe im Gegensatz zu meinem Sohn kein Buch über die Verbräuche.Checke jedoch nach jedem Tanken per Dreisatz den Verbrauch.In unserer Kleinstadt 34000 EW fahre ich im Sommer mit 8 Liter im Winter bleibe ich trotz Sitzheizung und ab und zu Standheizung unter 10 Liter.Landstrasse 5-6 und AB bei 130/140 Schnitt noch unter 8 Liter. Hab schon mal mit einer Tankfüllung 70l ,1000km geschafft. Bin also sehr zufrieden. N.B.218PS Motor.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:14

So - nun ist wieder ein Monat vergangen und ich möchte gerne einen Zwischenbericht abgeben.

Der Verbrauch des Wagens ist immer noch überzeugend, wobei der Mensch als Gewohnheitstier dann auch die niedrigen Verbräuche als "Normal" ansieht. Wenn dann mal eine 7 vor dem Komma steht überlegt man schon was man falsch gemacht hat. Derzeit liegt der Verbrauch bei viel Stadt bei etwa 7,0 bis 7,1 l/100 km was meines Erachtens für eine Limousine in dieser Kategorie sensationell ist.

Ich hab auch ein paar Langstrecken gefahren und da waren zum Teil Verbräuche um die 5,4 l/100 km dabei (Autobahn max. 150, einige Baustellen, etwas Landstrasse). Darunter komme ich eigentlich nicht - aber was will man mehr.

Mittlerweile habe ich auch die Winterreifen aufgezogen - es sind keine Runflat, da ich ein Reserverad habe - und muss sagen, dass der Komfort schon ein Stück besser ist als mit den Runflat. Allerdings fahre ich bei den Winter Pneus 16 Zoll und bei den Sommer 17 Zoll was auch einen Unterschied macht. Generell muss ich aber auch sagen, dass das Fahrverhalten mit den Runflats schlechter als mit normalen Reifen ist, da der Wagen extrem Spurrinnen etc. nachläuft und zum Teil in der Kurve unvermutet versetzt. Es sind übrigens Reifen aus 2011 - falls das was zur Sache tut. Ich werde die RFT nun runterfahren und danach auch bei den Sommerreifen auf normale wechseln.

Mit dem DVD Navi hab ich mich auch weiter angefreundet und zuletzt auch noch eine neue Version aufspielen lassen. Nun hab ich auch die 3D Darstellung zur Auswahl die ganz originell aussieht. Die Sprachsteuerung versteht mich auch sehr gut - so lange ich laut genug spreche - es kommt schon mal vor das ich Telefonbuch sage und das Navi dann nur Telefon registriert. Das fällt für mich aber in die Kategorie Kleinigkeiten und das soll mal ein anderer Hersteller besser machen. Die Qualität der Darstellung ist meines Erachtens Konkurrenzlos, vor allem wenn man mit den direkten Mitbewerbern von Audi und Mercedes vergleicht. Der Splitscreen ist schlicht Sensationell, da man um genau 100 % mehr Anzeige hat wo bei anderen Herstellern herumgestellt werden muss.

Die Fahrleistungen sind auch sehr gut, wobei ich mich nun an die 177 Ps auch schon wieder gewöhnt habe. Das ein 6 Zylinder gewisse Vorteile bietet ist klar, allerdings auch Nachteile. Von der Laufkultur her ist der 4 Zylinder aber total in Ordnung. Sicher klingt er im Stand anders als ein 6 Zylinder - sobald der Wagen in Fahrt ist kann man keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

BMW versteht es wie so manch anderer Hersteller auch auf die Emotionen des Fahrers Rücksicht zu nehmen und überrascht mit netten Gags wie z.b. beim Aufsperren werden die Scheinwerfer langsam heller etc. Das sind Dinge die einen einfach erfreuen - und dabei geht es bei einem tollen Wagen auch.

Letztlich muss ich noch sagen, dass ich den E60 einfach sehr schön und elegant empfinde und er mir zumindest derzeit noch besser gefällt als der neue F10. Mal sehen wie lange dieser Zustand anhält - aber dann wird es vermutlich zum Autotauschen werden.

Danke für den Zwischenbericht und ich hoffe, dass dich dein Fahrzeug immer wieder auf ein Neues erfreut! :)

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht,

BMW_Verrückter

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