- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Nach 11500km Ölwechsel ?
Nach 11500km Ölwechsel ?
Hallo Leute
Seit einer Woche ist das INSP Zeichen an. Nun war ich heute bei Opel und fragte nach, warum?
09.2012 war ich mit 43460km zur Inspektion. 4 Wochen vorher wurde der Ölwechsel gemacht...bei etwa 42500km.
Jetzt habe ich 54xxxkm runter!
Der FOH meinte, zu viel Stadtverkehr und so...
Die Inspektion war ja wie gesagt ohne Ölwechsel, weil woanders gemacht. Kann es sein, daß das damit zusammenhängt und das es in der Inspektionsanzeige wie auch immer nicht mit zurückgesetzt wurde?
Der FOH sagte noch was, das der DPF zu 82% voll ist und seit 1100km keine Reinigung mehr aktiv war.
Nun war ich auch erst vor kurzen 1000km auf der Autobahn...
Was sagt ihr dazu, das ich laut FOH einen Ölwechsel machen muß...?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vielleicht falsches Öl eingefüllt, da woanders gemacht wurde! Es ist möglich das Öllebensdauer im System nicht zurück gesetzt wurde, es gibt 2 Arten den inpektionsintervall zurück zu setzen.
Wenn du viel Kurzstrecke fährst und der Partikelfilter regenerieren will, aber du die Reinigung abbrichst, dann tritt eine Ölverdünnung ein. Von daher verkürzt sich dein Ölwechselintervall entsprechend.
Dazu passt die Beladung des Partikelfilters und die Anzeige mit 1100 km.
EDIT: ich habe gerade gesehen, dass du einen Chip hast. In der Regel führt die Mehrleistung ebenfalls zu einer höheren Rußbildung. Und es kann sein, dass das Freibrennen ebenfalls dadurch beeinträchtigt ist, denn bei einer Beladung von 82% sollte der Partikelfilter bei jedem Motorstart eine Regeneration versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Es ist möglich das Öllebensdauer im System nicht zurück gesetzt wurde, es gibt 2 Arten den inpektionsintervall zurück zu setzen.
Das hört sich schon mal interessant an...
Da werde ich gleich morgen nochmal nachfragen!
Nee, Öl ist richtig und gut!
Zitat:
Original geschrieben von hydrou
Und es kann sein, dass das Freibrennen ebenfalls dadurch beeinträchtigt ist, denn bei einer Beladung von 82% sollte der Partikelfilter bei jedem Motorstart eine Regeneration versuchen.
Also doch lieber Ölwechsel und Interwall zurücksetzten lassen?
Regeneriert er dann wieder automatisch?
Kurzstrecken ja, aber eher wenig. Regeneration breche ich grundsätzlich nicht ab...
Der regeneriert immer automatisch, sobald er einen gewissen Stand hat und die Motortemp. stimmt. Du darfst die Selbstreinigung nur nicht unterbrechen. Das ist auf Dauer extrem suboptimal. Irgendwann kann er sich nicht mehr selbst freibrennen und dann mußt Du das bei Opel machen lassen. Manchmal klappt selbst das nicht mehr. Diesel mit DPF und Kurzstrecke ist keine gute Idee im Hinblick auf den Partikelfilter.
Wenn der Ölwechsel erst 10t km bzw. 6 oder 7 Monate her ist, würde ich das nicht wechseln. Dein Problem ist nur das das Intervall verm. nicht zurückgesetzt wurden ist. Diese Anzeige ist denke ich eine berechnete Größe, da wird nicht wirklich die Ölqualität gemessen.
Gruß
T.
Also mein Diagnosecomputer gibt mir die Ölqualität raus in %.
Z.b. bei einem vor 2 Monaten gewechselt Öl z.b. 97% Ölqualität.
Denke mal das der Ölzustand vom Sensor erfasst wird und ans Stg weiter gegeben wird.
Hi,
beim Astra gibt's keinen Sensor für den Ölzustand.
Der wird anhand des Fahrprofils errechnet.
Ich denke nicht, daß dein Öl gewechselt werden muß, sondern nur die Inspektion nicht zurückgesetzt wurde (oder hat bei der letzten Inspektion schon INSP aufgeleuchtet?). Wissen kann mans natürlich nicht. Würde halt wechseln und dann prüfen was angezeigt wird für den nächsten Wechsel.
Gruß Metalhead
Bei der 09.2012 Inspektion hat die INSP Anzeige glaube ich aufgeleuchtet, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mal angenommen, der Interwall wurde nicht zurückgesetzt, wäre dann der Wert 82% auch ein anderer?
Das die Werte nur errechnet werden, erklärte mir der FOH auch. Aber warum reinigt mein DPF nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von andirel
Bei der 09.2012 Inspektion hat die INSP Anzeige glaube ich aufgeleuchtet, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mal angenommen, der Interwall wurde nicht zurückgesetzt, wäre dann der Wert 82% auch ein anderer?
Das die Werte nur errechnet werden, erklärte mir der FOH auch. Aber warum reinigt mein DPF nicht mehr...
Hi,
nö, die DPF Beladung hat nix mit der Inspektion zu tun. Der Wert geht ja bei der nächsen Regeneration wieder runter.
Wenn die INSP-Anzeige geleuchtet hat und danach nicht mehr, wurde auch zurückgesetzt.
Gruß Metalhead
Also gibt es nicht zwei oder mehr mögliche INSP Anzeigen? ZB.
-für Jahresinterwall
-für Ölinterwall
Hi,
nicht daß ich wüsste. Das wurde zwar immer wieder mal behauptet ich kann das aber nicht bestätigen.
Ich habe immer einfach mittels Kombiinstrument zurückgesetzt und es gab nie Probleme.
Gruß Metalhead
Erst mal Danke an alle!
Am Freitag mache Ölwechsel bei meinem "Freundlichen" von Euromaster. Mein Vater arbeitet dort, deshalb stimmen die Konditionen.
Da die ja auch Wartungen durchführen, werden wohl entsprechende Geräte zum zurücksetzen des Interwalls vorhanden sein.
Wenn es sein muß, werde ich auch entsprechend freibrennen lassen...
Dann bin ich aber gespannt, wann das nächste mal Ölwechsel angezeigt wird!
Zitat:
Original geschrieben von andirel
Wenn es sein muß, werde ich auch entsprechend freibrennen lassen...
Das gringt dir nix, das muß der von selber machen (oder willst du da alle 1000km vorbeifahren?).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Das gringt dir nix, das muß der von selber machen (oder willst du da alle 1000km vorbeifahren?).
Natürlich wäre es nur einmalig. Aber warum reinigt er denn nicht bei 82% von selbst? Oder hängt das jetzt nur mit der INSP Anzeige zusammen. Wenn gelöscht...reinigt er wieder von selbst...?
Ich fahre heute wieder raus aufs Land, wo er erfahrungsgemäß nicht das erste mal reinigt. Wenn nicht, werde ich nach dem Ölwechsel und Rückstellung der Anzeige die Reinigung im Auge behalten!